Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Einige Fragen für die Profis

Mathias13 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade damit begonnen meine Seite zu programmieren und brauche da einige Informationen, also:

1) Woher bekomme ich einen kostenlosen Besucherzähler?

2) Wie kriege ich solche Buttons wie auf dieser Seite hin? => http://www.eselfilme.de/index2.htm Wie erstellt man solche Buttons (die auf der Seite sind eigentlich nichts besonderes, aber fürs Erste reichts!), also mit welchem Programm?

3) Wie kriege ich es hin, dass ich wie auf http://www.eselfilme.de/index2.htm auf der Startseite den mittleren Bereich erstelle, z.B. für News usw.? Mit welcher Technik wurde da gearbeitet?

VIELEN DANK IM VORAUS 

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Mathias13 „Einige Fragen für die Profis“
Optionen

1) hier
2) ich sehe da kein Menue .... tippe mal auf Flash6 (das einzige Plugin, dass ich derzeit nicht habe), Software dazu gibts bei macromedia
3) hier
Lerne, eine Suchmaschine zu benutzen ...

REPI Mathias13 „Einige Fragen für die Profis“
Optionen

Lerne erstmal die Grundlagen der HTML Programmierung und beschäftige Dich mit der wohl besten deutschen Anleitung "selfhtml"
Die solltest Du mit der von Zaphod empfohlenen Suchmaschinen z.B. www.google.de finden !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Mathias13 Nachtrag zu: „Einige Fragen für die Profis“
Optionen

@Zaphod:
"Lerne, eine Suchmaschine zu benutzen"
=> wie soll ich denn eine Suchmaschine benutzen, wenn ich nicht weiss wonach ich suchen soll!

"Ich sehe da kein Menue"
=> Ich hab auch nicht behauptet, dass da ein Menü ist. Ich wollte nur wissen wie man solche Buttons erstellt. Aber hat sich ja wohl erledigt!

@repi:
Ich habe schon vor einem Jahr mit SelfHTML 7.0 gearbeitet. Hab jetzt ein Jahr Pause gemacht und will jetzt wieder eine neue Homepage erstellen, jetzt mit SelfHTML 8.0 Grundlagen.

Nochmals Danke für eure Antworten

Apro Mathias13 „Einige Fragen für die Profis“
Optionen

das menü von der seite besteht einfach aus einer tabelle (table). darin gibt es zeilen und spalten. der hat einfach eine spalte mit ein paar zeilen untereinander gemacht. verständlich? in jeder zeile hat er ein hintergrundbild eingefügt (muss du dir selber zeichnen und müssen dieselben dimensionen wie die tabellenfelder haben). nun hat er die tabelle mit hintergrundbildern die aussehen wie buttons. nun schreibt er einen stinknormalen text in die kästchen und macht einen link draus. dass der text nur unterstrichen ist wenn man mit der maus darüber fährt ist ein cascading stylesheet (css). im großen und ganzen eine textdatei in der style-informationen über einzelne elemente drinnen stehen (wie die dinger ausschaun solln). da kann man z.b. rein schreiben wie der link ausschaun soll, wie er ausschaun soll wenn man mit der maus darüber fährt und wenn man ihn schon besucht hat (und wenn er gerade aktiv ist). dieses stylesheet wird dann im HTML-Code der Seite deklariert. man kann bei diesen css-files auch mit Klassen arbeiten was es SEHR nützlich macht. somit kannst du z.b. dem einen textlink den einen style geben und einem anderen einen anderen :-).
was den besucherzähler betrifft weiß ich leider nix, aber viele Web-Space Provider stellen solche kostenlos zu verfügung also schau mal auf deren website.

greetings, Apro

greetings...
Optionen

Danke erst mal, habe ein paar Ideen genommen und auch selber was dazu geschrieben! Könnt euch das ja mal anschauen: http://home.tiscali.de/suryoyo2000

Und eine letzte Frage hätte ich noch:
Wie baue ich dieses Gästebuch ein?? Ich komme damit überhaupt nicht klar!! http://www.act4you.de/produkte/guestbook/index.asp?ShowWhat=,72,113&SelEntry=113

Apro Mathias13 „Danke erst mal, habe ein paar Ideen genommen und auch selber was dazu...“
Optionen

so wie das hier aussieht ist das ein ASP-Gästebuch. Dieses kannst du nur verwenden, wenn ein Webspace auch ASP unterstützt. mach dich deshalb auf der website des providers schlau ;-)

Deine Website hab ich mir angeschaut. das is aber nicht das was du woltest oder? du verwendest eine frameseite, das is diese eselfilm seite nicht. das menü besteht aus einfachem text. um einen hintergrund zu jedem button machen zu können brauchst du aber eine tabelle in der der text steht.

greetings, Apro

greetings...
Mathias13 Apro „so wie das hier aussieht ist das ein ASP-Gästebuch. Dieses kannst du nur...“
Optionen

da hast du schon Recht...ich habs mir anders vorgestellt, aber ich habe das Menü von dynamicdrive.com und das hat am besten zu meiner Page gepasst! Hauptsache ich hab erst mal eins...jetzt will ich versuchen das Gästebuch einzubauen. Kannst du mir nicht vielleicht noch ein paar Tipps geben was meine Page noch etwas attraktiver macht? Wie z.B. Gästebuch usw....?

Apro Mathias13 „da hast du schon Recht...ich habs mir anders vorgestellt, aber ich habe das...“
Optionen

das was eine gute seite ausmacht sind mehrere aspekte, nicht zuletzt die grafik. bevor du so ein projekt angehst solltest du dir über ein paar sachen gedanken machen:
.) wer ist die Zielgruppe?
.) wie soll der Inhalt sein und die Navigation aussehen?
.) welche technologien lasst du einfließen?
.) was brauchst du um das zu erreichen?

ich hab mir deine seite mal angesehen. als erstes: frames in sichtbarer verwendung sind lange out. frames sind prinzipiell ein starkes tool nur hat sich die anwendung in den letzten jahren sehr variiert. an großer beliebtheit beispielsweise erfreut sich ein frame oben als top-leisten navigation und darunter ein info-frame. in jedem fall ist es ratsam die frame-rahmen weg zu lassen!
versuche den inhalt deiner seite besser zu strukturieren und zu positionieren. mach dir gedanken über die farben. einheitliche unaufdringliche farben sind ein muss. das rot deiner navigation z.b. passt nicht zum blau der seite und sticht außerdem zu stark und flächig ins auge. der text der seite sollte eine einheitlichere form und größe haben und vor allem eine einheitliche farbe. marquees in dem sinne werden auch mitlerweile anders angewendet. die marquee-texthintergrundfarbe wir meistens mit der des hintergrundes angepasst. du kannst dich ein bischen spielen. es gibt ein paar nette einstellungsmöglichkeiten für marquees. dabei spielen sachen wie laufgeschwindigkeit eine große rolle. der großteil der positionierung auf einer webseite lässt sich sehr schön und elegant mit tables (tabellen) realisieren. achte dabei darauf, dass tables standardmäßig einen border (rahmen) haben und dass es natürlich ratsam ist für positionierungssachen diesen auf 0 zu setzen. wegen zielgruppe musst du dich natürlich fragen welche leute an der seite interesse haben, also zielorientiert ansteuern. dabei musst du darauf achten welche technologien denen zu verfügung stehen. dazu ein beispiel: wenn du traktoren verkaufen willst, weißt du das die zielgruppe höchstwahrscheinlich landwirte sind. diese leben meist auf dem land :-). dort gibt es wahrscheinlich kaum möglichkeiten für einen breitband internet anschluss. d.h. die meisten werden mit modem arbeiten. dabei wäre zu achten, dass die seite am minimal-standard liegt: keine großartigen grafiken --> lange ladezeiten; keine spielerein im code --> wäre möglich, dass die von früheren browser-versionen nicht unterstützt werden und landwirte weden nicht unbedingt immer die neuesten rechner haben :-); seitenlayout eher etwas kleiner halten --> nicht die neuesten rechner ==> kleinerer bildschirm ==> niedrigere auflösung; etc.

es gibt natürlich hunderte an tips und tricks eine seite zu gestalten und es gibt auch zahlreiche tutorials und dokus darüber....unter google findest da eh viel.

greetings, Apro

greetings...
Mathias13 Apro „das was eine gute seite ausmacht sind mehrere aspekte, nicht zuletzt die grafik....“
Optionen

wow...danke erst mal für die Infos! Das mit den Frames habe ich nur gemacht, weil das Menü die Schrift bedeckt hat!! Ich hatte zuerst nur vor gehabt, dass ich mir ein Frame von ca.15 Pixel Breite anlege, damit ich extra Platz für den Balken "MENÜ" habe. Dann habe ich aber gemerkt, dass, wenn ich das Menü ausfahren will, es sich nur in dem Frame ausdehnt!! Ich wollte aber, dass es auf den kompletten Bildschirm läuft!! Oder gibt es da eine Möglichkeit ohne Frames zu arbeiten? Ich möchte nur, dass der schwarze Balken "MENÜ" die Schrift nicht bedeckt!! Es ist ja nur ca. 1 cm!!

Apro Mathias13 „wow...danke erst mal für die Infos! Das mit den Frames habe ich nur gemacht,...“
Optionen

das ist ein paradebeispiel für positionierung. verwende einfach einen table. ich habe gemerkt das das nickels-forum html-tags einbezieht also versuch ich da mal ein beispiel zu coden.

das hier ist ein table:

linke seite

rechte seite

ich habe damit einen text auf 2 kästchen aufgeteilt und ihn damit links und rechts neben einander positioniert. nun mach ich das ohne das man dabei den table sieht (also ohne border):

linke seite

rechte seite

und nun auf dein beispiel ausgelegt:

M
E
N
Ü

Da ist die Infoseite drin

wie du unschwer erkennen kannst habe ich links einen dünkleren bereich der als platzhalter für das menü dient. in derselben weise kann man nun den text auf der seite positionieren.

Damit du sehen kannst wo der table verläuft:

M
E
N
Ü

Da ist die Infoseite drin

greetins, Apro
greetings...
Gonzales Mathias13 „Einige Fragen für die Profis“
Optionen

was willst du jetzt, den counter selber scripten oder einen kostenlosen, sonst heisst dsa nicht programmieren, sondern nennen wirs mal basteln ;))

Apro Gonzales „was willst du jetzt, den counter selber scripten oder einen kostenlosen, sonst...“
Optionen

mal wieder ein völlig sinnloser post...
wenn du mal auf die seite geschaut hättest die er angegeben hat siehst du, dass er bereits einen counter implementier hat und zwar ein bild von einem kostenlosen counter-service...

greetings...
Gonzales Apro „mal wieder ein völlig sinnloser post... wenn du mal auf die seite geschaut...“
Optionen

dein posting war jetzt noch viel sinnloser :-)

Apro Gonzales „dein posting war jetzt noch viel sinnloser :- “
Optionen

versteh mich nicht falsch! ich finde es einfach anstrengend wenn man 10 posts durch lesen muss um mal auf eines zu stoßen, dass sich wirklich mit dem problem der gestellten frage auseinander setzt. nimms nicht persönlich ;-)

greetings, Apro

greetings...
Gonzales Apro „versteh mich nicht falsch! ich finde es einfach anstrengend wenn man 10 posts...“
Optionen

alles klaro, werde es mir zu herzen nehmen
[auch wenn mein posting wieder sinnlos ist jetzt ]

Optionen

Speedy Gonzales...bist wohl doch nicht immer der schnellste!!

Gonzales Mathias13 „Speedy Gonzales...bist wohl doch nicht immer der schnellste!!“
Optionen

ne sorry, hab den link nicht gesehen