Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

"Download-Account-Manager"

Rafael1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Es geht um folgendes:

Ich möchte auf einer Internetseite eine Art Download-Account-Manager anlegen. Dabei soll man sich als User mit Name und Passwort einloggen und dann für sich bestimmte Dateien herunterladen können. Es soll einen Admin-Bereich geben, in dem der Verwalter Accounts für User mit deren Namen, Dateien anlegen kann; hier sollen auch Datein hochgeladen werden können.

Hast du eine Idee, wie ich das angehen kann?

Ich bin dir für jede kleine Hilfe dankbar.
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Rafael1 „"Download-Account-Manager"“
Optionen

Hallo Rafael,

ich bin mit meiner Seite bei Puretec und dort kann ich Verzeichnisse mit Passwort versehen, so dass nicht jeder Zugriff darauf hat. Allerdings würde ich dir den Tipp geben, die AGB deines/ des Providers zu lesen, ob du generell solche Verzeichnisse anlegen darfst.(Und vergiss nicht, illegale Inhalte darf man auch nicht anbieten).

cu,

Rafael1 Nachtrag zu: „"Download-Account-Manager"“
Optionen

nein, darum gehts mir doch garnicht. ich will die ganze geschichte in ein html-gui reinpacken, also dasss man alles per html regeln kann. ordner-rechte im ftp sind da was ganz anderes

Apro Rafael1 „"Download-Account-Manager"“
Optionen

dabei musst du dir erstmal gedanken machen, welche möglichkeiten dir bei deinem provider zu verfügung stehen! es gibt mehrere möglichkeiten sowas zu realisieren. um sicherheit zu gewährleisten benötigst du einen server-script (asp, php, cgi, pearl,...). einfachkeitshalber kannst du die user mit passwort im code verarbeiten. nützlich wäre hierbei eine datenbank, falls es das service zu lässt. das ist aber der einfachste teil. der schwierige teil wird der download-sektor. natürlich müssen die downloads ebenfalls über einen script laufen. eine einfache html-seite tuts nicht, da die eine feste url hat, die dann natürlich für jedermann auch ohne anmeldung zugänglich wäre. um zu versichern, dass nur derjenige runter lädt, der sich zuvor angemeldet hat, muss der scripts mit sessions arbeiten. ein weiterer script kann dann beispielsweise die daten aus einem verzeichnis durchsuchen und auflisten. über einen weiteren script ladet man dann das file herunter. wichtig dabei ist, dass der client die tatsächliche url eines files nie zu gesicht bekommt. auch hierbei wäre das sicheste eine datenbank, in der die daten gespeichert sind. da ich kaum glaube, dass dir eine solche zu verfügung steht, bleibt dir nur herkömmmliches data-storage über.
für solche scripte benötigst du schon ein gutes grundwissen in der jeweiligen scriptsprache und das bedeutet für dich: üben, üben, üben...

greetings, Apro

greetings...
Apro Nachtrag zu: „...“
Optionen

sorry das dürfte mein fehler gewesen sein....
hier der link...

greetings...