Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Datumformat wie "Sonntag, 05. Mai 2002"

medcom / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weiß jemand, wo es ein Skript gibt, das den aktuellen Tag und das aktuelle Datum nach folgendem Format ausgibt:

Sonntag, 05. Mai 2002

Der Tag soll immer zweistellig sein, d.h. bei Tagen Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod medcom „Datumformat wie "Sonntag, 05. Mai 2002"“
Optionen

... was für ein Script denn? Cleintseitig oder Serverseitig, JavaScript, PHP oder Perl?
Bitte etwas genauer ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
medcom Zaphod „... was für ein Script denn? Cleintseitig oder Serverseitig, JavaScript, PHP...“
Optionen

... ah, ... sorry ...
... ich bin leider kein experte, aber ich denke ein möglichst einfaches clientseitiges javascript, das einfach die Daten aus dem Betriebssystem des Betrachters ausliest und darstellt.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!!!!!!!!!!
Viele Grüße,
medcom

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod medcom „... ah, ... sorry ... ... ich bin leider kein experte, aber ich denke ein...“
Optionen

Schau mal hier nach - leider sind einige Seiten heute platt, der M$-Teil des Internets ist gerade mal wieder ziemlich verwurmt ;-(
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher medcom „Datumformat wie "Sonntag, 05. Mai 2002"“
Optionen

Wenn die Uhr nicht falsch geht, wie bei meinem derzeitigen Provider, würde ich eine Serverseitige PHP Lösung empfehlen, da die auch bei deaktiviertem JavaS funktioniert, bei interesse maile ich dir mein hausgemachtes script.

bei Antwort benachrichtigen
medcom Heinz_Malcher „Wenn die Uhr nicht falsch geht, wie bei meinem derzeitigen Provider, würde ich...“
Optionen

Hallo Heinz,

... da hätte ich auf alle Fälle Interesse!
Meine email-Adresse lautet chailain@freenet.de

Vielen Dank, und viele Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher medcom „Hallo Heinz, ... da hätte ich auf alle Fälle Interesse! Meine email-Adresse...“
Optionen

Alles klar

bei Antwort benachrichtigen
xafford medcom „Datumformat wie "Sonntag, 05. Mai 2002"“
Optionen

als javascript:
function date()
{
x=new Date();
jahr=x.getFullYear();
monat=x.getMonth();
tag=x.getDate();
wochentag=x.getDay();
monate=new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
wochentage=new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
if(tag<10){tag="0"+tag;}
datum=wochentage[wochentag]+", "+tag+". "+monate[monat]+" "+jahr;
document.write(datum);
}

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xafford „als javascript: function date x new Date jahr x.getFullYear monat x.getMonth tag...“
Optionen

igitt JavaScript ;-P

bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „igitt JavaScript -P“
Optionen

nanana...wer wird denn was gegen das gute alte javascript haben ;o)...irgendwie kommt mir deine abneigung schon fast religiös vor ;o)...
ne mal ehrlich, es gibt eben doch einige sache, die sich nur oder sinvvoller mit javascript lösen lassen, als serverseitig. zum einen, wenn es auf leistung unter hoher last(traffic) ankommt, zum anderen, wenn es um validierung von daten geht und dann bei allem, was mit dynamischer darstellung zu tun hat. auch wenn man es ungern hört, 98% haben javascript aktiviert, es ist sicherer als oftmals behauptet wird ,manipulationen von daten kann wirklich nur sehr begrenzt stattfinden und ich finde auch nicht, daß die eventuelle möglichkeit fremde cookies auszulesen tragischer ist, als flash zu nutzen oder javaapplets zu erlauben... allein im bereich e-shops ist es schwer ohne javascript auszukommen, wenn man nicht die ganze anwendung total ausbremsen will, weil man warenkörbe komplett bei jeder auswahl auf den server schreiben lässt...ich denke mal, daß die abneigung hauütsächlich daher rührt, daß es einfach überall eingesetzt wurde, egal ob sinnvoll oder nicht.
ps: was ist eigentlich mit deiner website los? wollte letztens mal drauf und sie war ziemlich lange nicht erreichbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „igitt JavaScript -P“
Optionen

... in diesem Fall nur sinnvoll - wenn interessiert die Zeit auf dem Server, der möglicherweise in den USA/Russland oder sonstwo steht?
Willst du den für jede Minimaltransaktion Traffic erzeugen und die komplette Seite nachladen?
Ich habe auf meiner Page auch ein Datum-und-Zeit-php-Script, das zeigt aber nur die Zeit an, zu der die Page geladen wird.
Will ich eine kontinuierliche Anzeige, müsste ich die Page sekündlich/minütlich reloaden - Schwachsin hoch drei, damit wird die Seite unbenutzbar ;-(
Ein Javascript wäre dafür die einzig brauchbare Lösung ... (oder auf das Feature verzichten, was ich jetzt tue ;-))
Wenn man JavaScript per se verdammt, bringt man sich um eine Menge an Möglichkeiten. Dogmatismus ist auch eine Möglichkeit, sich selbst ins Knie zu schießen ;-)
Natürlich sollte man überlegen, ob man JavaScript wirklich braucht - notfalls kann man dem Besucher ja erklären, wozu er es einschalten soll ;-)
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Zaphod „... in diesem Fall nur sinnvoll - wenn interessiert die Zeit auf dem Server, der...“
Optionen

Hey, ist klar, dass bei einer Uhrzeitanzeige PHP ziemlich unangebracht wäre, bei einer reinen Datumsanzeigen und Tagesanzeige der Form Freitag, der 13. (wenn wir schon bei Glaube oder nicht glaube sind ;-)) ist PHP denke ich eine gute wahl, da hier nichts reloaded werden muss, zumindest nur alle 24 stunden und nur wenige sites sind so interessant, dass man sich 24 stunden damit beschäftigt ;-) Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der Server in Deutschland steht.

Javascript halte ich persönlich eben aus folgenden gründen lästig:

  • der user muss es aktivieren/aktiviert haben
  • ich schreibe mit javascript eine datumsanzeige in 20 teilen, das selbe schreibe ich in 10 mit PHP
  • der hauptgrund _ich kann kein JavaScript schreiben_ und sehe auch keinen grund, es zu lernen, da ich lieber PHP in mein Hirn reinprügel, da ich diese sprache für _meine_ zwecke wesentlich interessanter und effektiver halte.
    Sorry, ich mach mir ungern die mühe und setze mich hin um eine woche lang ein JavaScript zu schreiben und der User klickt innerhalb von 2 sekunden JS weg, damit ist meine arbeit für den allerwertesten, mit PHP gibts da weniger probleme

    gruss an die Kaffee und Kuchen Gemeinde


    ;-)))
bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „Hey, ist klar, dass bei einer Uhrzeitanzeige PHP ziemlich unangebracht wäre,...“
Optionen

na vergleichen wir da äpfel mit birnen? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xafford „na vergleichen wir da äpfel mit birnen? o “
Optionen

Schon, aber ich muss mir doch ne ausrede einfallen lassen, warum ich unfähig für java script bin ;-)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „Schon, aber ich muss mir doch ne ausrede einfallen lassen, warum ich unfähig...“
Optionen

lol...die kann man auf jeden fall durchgehen lassen :o)...
vielleicht sollt emal man einen nickles javascript- und phpkurs auf die beine stellen so als workshop ala GT-Freaks HTMLKurs

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xafford „lol...die kann man auf jeden fall durchgehen lassen :o ... vielleicht sollt emal...“
Optionen

aber nur, wenn du sie leitest, grosser Lehrer ;-D

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xafford „lol...die kann man auf jeden fall durchgehen lassen :o ... vielleicht sollt emal...“
Optionen

Nein aber mal im Ernst, ich denke, etwas in der Art wäre wirklich interessant, zumal man bei vorangegangenen Tipps und Tricks von Thomas und Co wirklich viele positiven Feedbacks gelesen hat.

Gruss Heinz

P.S. Besonders auf PHP bin ich scharf ;-))

bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „Nein aber mal im Ernst, ich denke, etwas in der Art wäre wirklich interessant,...“
Optionen

hm....sollte dann aber jemand machen, der weiß was er tut ;o)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
thomas engelhard medcom „Datumformat wie "Sonntag, 05. Mai 2002"“
Optionen

Format EXEL 23. Juni 2002
Format WORD 37430

Wie schaffe ich es, daß im WORD Dokument auch 23. Juni 2002 erscheint und nicht das Zahlenformat.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen