Hello
Ich suche einen Counter, welcher pro Tag nur 1x eine IP zählt auch wenn jemand mehrmals auf die Page geht. Gibts sowas?
thanxs woodman
Hello
Ich suche einen Counter, welcher pro Tag nur 1x eine IP zählt auch wenn jemand mehrmals auf die Page geht. Gibts sowas?
thanxs woodman
Hello woodman, how are you doing :-)
Das würde nicht viel bringen, denn wenn ich mehrmals täglich eine Internet-Verbindung herstelle, bekomme ich jedesmal eine andere IP-Adresse zugeteilt.
Nur wenn jemand innerhalb einer Internet-Session mehrmals auf Deine Seite geht, würde diese Zählweise Sinn machen. Ob es einen solchen Counter gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Greets,
Olaf19
Na klar, per PHP !!!
Allerdings weiss ich nicht was es bringen soll, denn wenn du einen besucher hast, der sich einfach 100 mal einwählt und eine dynamische IP hat, werden dennoch hundert IPs geloggt
aber hier trotzdem mal bei interesse ein Script, das sowas tut
(Textbasis tuts hier in diesem falle)
Lege die Datei ips.txt an und füge das script
<?
$ip = $REMOTE_ADDR;
$port = $REMOTE_PORT;
$datei = "ips.txt";
$fd = fopen($datei,"a") or die(" Datei konnte nicht geöffnet werden! ");
$result = fwrite($fd,"$ip/$port - ");
if($result) {
echo (" Vielen Dank! ");
} else {
echo (" Bitte loggen Sie sich erneut ein, da die Anmeldung fehlgeschlagen ist! ");
exit;
}
?>
ja, so etwas geht und nein, es ist kein sicherer schutz vor flooding aus mehreren gründen.
ein problem ist, daß du unter umständen ganze subnets ausschließt, wenn diese über proxys auf deine seite kommen, du müsstest also zuerst überprüfen, ob der rechner dessen ip du hast der eigentliche rechner des users ist, oder ein router mit nat oder proxy. dies geht eigentlich nur mit hilfe eines kleinen portscans und javascriptabfrage auf der formularseite, ist also recht fehleranfällig. cookies sind auch eine möglichkeit, aber absolut nicht zuverlässig. ein weiteres problem ist, wie lange hältst du die sperre für die ip aufrecht und wie löscht du sie wieder wenn die zeit abgelaufen ist, so daß dir die liste nciht komplett volläuft.
eine relativ brauchbare lösung ist eine kombination aus mehreren techniken, wodurch es aber auch aufwändig wird:
mit javascript mehrere systemspezifische daten auslesen wie lokale ip, browserkennung, bildschirmauflösung, farbtiefe, rechnername, daruas eine prüfsumme erstellen lassen und übermitteln, dazu die remote_ip überprüfen, nach proxyports scannen (port 80 und 8080). das ganze in einer datenbank speichern oder einer textdatei und für beides eine maximallänge/größe angeben, so daß ältere einträge automatisch rausfliegen.
soll es nur eine rudimentäre sicherung sein, so reicht die lösung von heinz, ich würde aber trotzdem eine überprüfung nach proxys durchführen.
Das nennt mal wohl "aus einer Mücke einen Elefanten machen"... Ich beantworte die Frage mal in einem Satz:
Ja, gibt es! http://www.webcounter.goweb.de/
So, nun gebe ich noch meinen Senf zu den anderen Statements ab.
1. @olaf19 Selbstverständlich macht diese Zählweise Sinn. Wenn man eine Seite ohne Frames hat, auf jeder Seite aber der Counter zu sehen sein soll, würde der Counter bei jedem Klick einer Session zählen. Das macht doch kein Werbekunde mit. Der will wissen, von wievielen verschiedenen IPs die Werbung begutachtet wurde. Wenn man natürlich einfach nur mit hohen Zahlen beeindrucken will, kann man hier auch ohne IP-Scan zählen... *g*
2. @Heinz Malcher Ich bezweifle, dass Dein Script wirklich ein Counter ist, der Pro IP eine Ziffer hochzählt. Frage nicht gelesen oder verstanden?
3. @xafford Endlich mal einer der sich wirklich auskennt und sich Gedanken und Mühe macht. Aber auch diese Lösung dürfte nicht das nonplusultra darstellen, was wenn der User eine anständige Firewall hat?
Aber machen wir aus einem Counter mal keine Angelegenheit, die der grössten Sicherheitsstufe bedarf und lassen wir woodman auf den obigen Link klicken...
Zeek
(www.capuzza.de)
hm...erst mal danke für die blumen und keine sorge, ich habe nicht vor einen flame zu starten, aber was sollte sich mit einer firewall beim user an den randbedingungen ändern? ich suche mit dem scan ja nur nach verbindungsfähigen diensten auf port 80 und 8080, sind diese nicht vorhanden, so steht mit grösserer wahrscheinlichkeit fest, daß es sich nicht um einen proxy handeln dürfte, es sei denn es ist ein firmenproxy, der nur ins lan offen ist. ein user selbst wird wohl kaum einen offenen proxy betreiben es sei denn er weiß ncith was er sich unter umständen damit antut. öffentliche proxys sind verständlicherweise eher nciht mit firewalls und ip-filtern geschützt, da sie sonst keine öffentlichen proxys mehr wären. ergebnis bleibt also das selbe: habe ich offene dienste auf 80 oder 8080 dann liegt ein proxy dazwischen und ich sperre die ip nicht da es ein offener proxy ist, finde ich auf den ports keine verbindung dann logge ich und sperre, da es entweder kein proxy ist, oder ein lokaler der nicht nach außen offen ist und nur wenige pcs verschleiert.
anbei eine kleine bitte...flamt nicht das board zu, denn es ist eines der wenigen in dem ein freundlicher umgangston herrscht und keine kleinkriege stattfinden. das bringt keinem was und das hatten wir schon.
Ähhh... ja... Hier nochmal die Frage (steht ganz oben):
>>
Ich suche einen Counter, welcher pro Tag nur 1x eine IP zählt auch wenn jemand mehrmals auf die Page geht. Gibts sowas?
Hier nochmal Dein Statement aus dem letzten Beistrag:
>>
Es wurde eindeutig nach einem IP Logger und nicht nach einem Counter im eigentlichen sinne gefragt, der die besucher zählt.
Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden... *lach*
Zeek
(www.capuzza.de)
Wenn du keine Ahnung hast, kann ich dir nicht helfen,
aber
Entweder loggst du die IPs und countest eben die besucher
oder du loggst es einzeln
es ist einfach technisch nicht möglich, einen user nur einmal zu loggen , wenn er keine feste IP besitzt, wählt sich der User zweimal ein und wechselt somit die dynamische IP so werden beide IPs geloggt und auch der Counter weitergezählt!!!
Wenn du das widerlegen kannst, bitte.... Dann erzähl mit mal wie du den Besucher mit unterschiedlicher IP nur einmal !!! identifizieren willst, per FIngerabdruck *wer zuletzt lacht lacht bekanntlich am besten*
Danke für Deine Ausführungen. Hättest Du meine Beitrag gelesen, wüsstest Du, dass ich nie was anderes behauptet habe. Ich habe lediglich festgestellt, dass du nur IPs loggst und das nicht das ist, was man unter einem Counter versteht...
Wir sind doch alle nur hier, um dem armen woodman zu helfen. Das ist mir in diesem Fall vermutlich einfach besser gelungen als Dir. Ich hoffe, Du kannst wenigstens diese Kritik vertragen. Ansonsten sind wir alle mächtig stolz auf Dein Script!
Zeek
(www.capuzza.de)
darum geht es nicht, ich stehe gerne für meine fehler gerade, jedoch lasse ich mir ungern unterstellen, postings oberflächlich zu lesen geschweige denn garnicht!
ich habe lediglich einen vorschlag gemacht, IPs zu loggen, ich hätte ebenso ein script posten können, mit dem du counten kannst, fakt ist und bleicht, um es nochmal zu sagen: SO wie es woodman haben möchte ist es ohne weitaus grösseren aufwand einfach nciht möglich und ich habe es sicherlich nicht nötig, mich von dir vorführen zu lassen.
Alles (wirklich alles!), was woodman wollte war.. (nochmal)
>>
Ich suche einen Counter, welcher pro Tag nur 1x eine IP zählt auch wenn jemand mehrmals auf die Page geht. Gibts sowas?
und DAS gibt's! Ich habe die Frage jetzt, Dir zuliebe, noch 100 mal durchgelesen, da ich ja eine richtige und brauchbare Antwort der Frage liefern möchte. Ich könnte nicht feststellen, dass "eindeutig nach einem IP Logger" gefragt wurde. Ich konnte auch nicht feststellen, dass er den gleichen user mit anderer IP nicht zählen will. Alles was er will (seiner Frage nach) ist, dass ein und dieselbe IP nicht doppelt gezählt wird. Auf der einen Seite beeindrückt mich schon, was Du so alles in eine Frage, die aus so wenigen Worten besteht, reininterpretieren kannst, auf der anderen Seite musst Du Dir dann aber auch gefallen lassen, dass jemand feststellt, dass Du an der Frage vorbei geantwortet hast.
/away essen holen
Zeek
(www.capuzza.de)
Immernoch besser, als nur herumzusülzen und keinen lösungsansatz bieten:
Wenn man nur ein funken von selbständigkeit besitzt, dann logged man eben aus meinem anfangsscript einfach mal die counterzahl mit, mein erstes script beinhaltet alle ansätze, die nötig sind. Aber du wirst dich damit abfinden müssen, dass es auf einem forum nichtimmer auf den ersten ansatz klappt, du wirst dich auch damit abfinden müssen, dass user von laberei nichts haben, dafür umso mehr vonscripten und fakten
Dann noch einen Vorschlag an Woodman;
Erstelle 2 textdateien: lastip.txt und counter.txt
<?
if (0 == 0)
{
$filename = "lastip.txt";
$fp = fopen ($filename, "r");
$inhalt = fread ($fp, filesize ($filename));
$vergleich = strcmp ($inhalt, $REMOTE_ADDR);
if ($vergleich == 0)
{
$filename = "counter.txt";
$fp = fopen ($filename, "r");
$inhalt = fread ($fp, filesize ($filename));
echo "Sie sind der <b>$inhalt.</b> Besucher!";
}
else
{
if (file_exists("counter.txt"))
{
$datei=fopen("counter.txt","r");
$zaehler=fgets($datei,255);
fclose($datei);
}
$zaehler++;
$datei=fopen("counter.txt","w");
fputs($datei,"$zaehler");
fclose($datei);
echo "Sie sind der <b>$zaehler.</b> Besucher!";
$filename = "lastip.txt";
$fp = fopen ("$filename", "w+");
$schreiben_ip = fwrite ($fp, $REMOTE_ADDR);
fclose ($fp);
}
}
?>
Dreist ist es, mir vorzuwerfen, ich hätte keinen Lösungsansatz geboten. Vermutlich wieder nicht richtig gelesen. Auf den "funken von selbständigkeit" will ich auch nicht näher eingehen, dreist ist es aber auch, vorauszusetzen, dass jeder User im Forum "Homepage selbermachen, HTML und Co" ein unfertiges Script zu komplettieren, bzw. überhaupt PHP zu coden vermag, wie Du es beim Fragesteller tust. Ich bin aber froh, dass Du zur Einsicht gelangt bist und ein fertiges Script gepostet hast.
Zeek
(www.capuzza.de)
ok, hauptsache, ich hab jetzt wenigstens einigermassen das Problem in script umwandeln können, Herr Zeek
So ein DUmmgeschwalle hab ich schon lang nicht mehr gehört...
wahrscheinlich weisst du nichtmal wie man PHP schreib..ich buchstabiere es P...H...P OK???
Hast du überhaupt schonmal ein Script geschrieben oder hat man dir nur beigebracht, dumm um den heissen brei rumzureden...
Mein tipp an waldmann:
nimm das script von dem malcher und gut ist, wenn du aber was richtig anständiges willst, dann bau gleich auf Oracle und vergiss MySQL
LoL...nenn mir bitte mal einen bezahlbaren webaccount auf dem eine 9i läuft, oder wenigstens eine 8i, oder wenigstens eine DB2...im web wird er kaum an MySQL vorbeikommen, mit viel glück kann er noch einen account mit postgre bekommen. der andere punkt ist, was hat eine datenbank mit einem ip-logging zu tun, außer daß sie eventuell die daten speichert? ;o)
Ich hatte mal einen Counter von counter.de. Der basiert auf Java Script und läßt eine Reloadsperre von 2 Stunden zu.
Das sollte eigentlich ausreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, das z.B. ein Werbetreibender wirklich eine 24 Std. Sperre haben will. Das macht wg. rotierender IP auch keinen Sinn!
Wahrscheinlich gibt es jetzt wieder gejammer von zeek, ich sagst trotzdem,
auch das ist mit meinem geposteten script möglich, man speichert zum beispiel statt IP die uhrzeit...dann countet man diese und lässt erst wieder mit einer supereinfachen if schleife den nächsten count zu. allerdings ist das wohl eher bei einem gästebuch sinnvoll, wenn überhaupt als counter nicht sehr geeignet
Warum sollte ich jammern? Ich habe ja scheinbar wirklich das letzte aus Dir herausgekitzelt und so sind wir ja auch auf einen anständigen Lösungsvorschlag deinerseits gekommen! *g* Ich gratuliere Dir recht herzlich, weise nochmal darauf hin, dass es fertige Counter mit IP-Sperre (Reload-Sperre) kostenlos im Web gibt (wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnte (dieses habe ich als lösungsvorschlag gewertet (diese Anmerkung nur, damit heinz nich jammert))) und ziehe mich hiermit aus der Diskussion zurück, bis es wieder etwas zum Diskutieren gibt.
Zeek
(www.capuzza.de)
Sorry, das hab ich tatsächlich überlesen (ich sehe es schon kommen, dass du mir jetzt wieder einen strick draus drehst)
Generell ist gegen Freeware Anbieter auch nichts zu sagen, ich persönlich stehe eben lieber auf handgemachte PHP scripte und vertrete die meinung: was ich nicht verstehe und nicht selber programmieren kann, da lass ich die finger von und das kommt mir auch nicht ins web (ist nur meine meinung, Forenbetreiber von PHP Scripten mögen mich erschlagen wollen)
Gut, um PHP zu verwenden bedarf es halt leider auch einiger vorraussetzungen, die besonders freespace hoster meisst nicht erfüllen. Das sollte ich vielleicht auch noch erwähnen
Danke fuer deine Scripte Heinz, damit kann man wenigstens was anfangen und es ggf. aendern.
Zeek: Ich werde ungern persoenlich, aber dass du Single bist (von wegen capuzza.de) wundert mich echt nicht, ehrlich!
Hoffe, dass wenigstens etwas helfen konnte, wenn probleme gibt einfach nochmal posten oder mich anmailen lb@nickles.de
Generell ist gegen Diskussion nichts zu sagen, ich bin eben nur dagegen, wenn user kritisiert werden, die helfen, besser eine hilfe sie 100% daneben ist, als keine hilfe, da auch dadurch ansätze entstehen.
Gruss Heinz