Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Checkboxen/ Radiobuttons und ihre Values

ullznschaff / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Für eine Onlinebefragung richte ich ein HTML-Formular (u.a. mit Checkboxen und Radiobuttons)
ein.
Die Daten des Formulars überspiele ich per cgi (perl) in eine ASCII-File. So kann ich die Daten bequem in ein
Statistikprogramm laden und verarbeiten.
Schwierig wird es, wenn jemand bei einer Frage keinen Button bzw. keine Box klickt. Dann fehlt an dieser Stelle in der
ASCII-Datei ein Wert bzw. er wird durch den Wert der nächsten Box/ des nächsten Buttons ersetzt.
D.h. es ist nicht klar, welcher Wert fehlt. Folglich ist ein solcher Datensatz unbrauchbar. Daher nun meine Frage:
Kann ich solchen nicht geklickten Buttons / Boxen einen Wert (z.B. "0") zuweisen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße


Ullzn

bei Antwort benachrichtigen
xafford ullznschaff „Checkboxen/ Radiobuttons und ihre Values“
Optionen

zum einen kannst du clientseitig mit javascript arbeiten, indem du dynamisch ein zwischenformular schreiben lässt, indem für den fall, daß eine checkbox nicht aktiviert wurde ihr der wert 0 zugwéwiesen wird. du überprüfst also beim versenden des 1. formulares (das statischen das als action das javascript hat) mit if(document.forms[0].namesdescheckfeldes.checked!=true) ob es nicht aktiviert ist und weißt ihm dann einen wert zu (dies war nur der code für ie) und generierst dann dynamsich ein unsichtbares formular (hidden felder) das automatisch sofort versendet wird.
du kannst auch auf dem server überprüfen, ob eine variable gesetzt ist und falls nicht ihr einen wert zuweisen mit if(!defined $variablenname){my $variablenname=wert;}

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen