Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

cgi über internet geht nicht

k.0815 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich wollte ein webhosting-script in meine page einbauen. eigentlich scheint es auch bestens zu laufen, ich kann hier im lan sowohl von linux-rechnern als auch von windows-rechnern ohne probleme das script nutzen, nur sobald man versucht über das internet auf das script zuzugreifen, gibt es nur noch einen proxy-error:
Proxy Error
The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request GET /perl/signup.cgi /signup.cgi>.
Reason: Could not connect to remote machine: Connection refused

Apache-AdvancedExtranetServer/1.3.23 Server at websvr.net Port 80

warum das? im lan geht es doch einwandfrei, warum dann nicht über internet?
der server (mandrake8.2) ist hinter einem router mit firewall, ob das vielleicht das problem ist? wenn ja, was kann man dagegen tun? die ports 80 und 21 sind für den server offen, die php-scripts auf der page laufen auch alle über internet, nur dieses cgi-hosting-script will nur im lan funktionieren, nur so ist es leider recht sinnlos.
wer ne ahnung was ich da tun könnte bzw. woran\'s liegt?
thx.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod k.0815 „cgi über internet geht nicht“
Optionen

... liegt das Script im cgi-bin-Verzeichnis des Servers?
Have fun,
Z.

k.0815 Nachtrag zu: „cgi über internet geht nicht“
Optionen

so mehr oder weniger. der server hatte ein verzeichnis names cgi-bin, und eines names perl. im cgi-bin ging auch im lan nichts, im perl-dir ist es im lan gelaufen, also wird das wohl das richtige sein. allerdings ist dieses perl-verzeichnis im selben unterverzeichnis wie auch mein document-root. kann das evtl das problem sein? muß das cgi bzw perl-dir unbedingt unterhalb des document-root sein?
im script sind auch die pfade zu cgi und html eingetragen, das script sollte demnach wissen,wo es daten zu finden hat.
thx.

Zaphod k.0815 „cgi über internet geht nicht“
Optionen

... das Script muss im cgi-bin des Webservers liegen. Wenn das im LAN nicht geht, ist dein Server nicht richtig konfiguriert.
Ausserdem musst du wissen, unter welchem URL du das cgi-bin ansprechen musst - das wird auch in der Webserverkonfiguration eingestellt ...
Have fun,
Z.

bobo1979 k.0815 „cgi über internet geht nicht“
Optionen

Hi,

überprüf mal die erste Zeile der*cgi oder *.pl Datei. In den meisten Fällen muss sie lauten :

!/usr/bin/perl

ansonsten ist diese Angabe bei dem Hostingservice zu erfragen.

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit