Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Bildersammlung ins Netz

Alf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine gute Freeware / Shareware, die folgende Aufgabe löst:

Eine Bildersammlung soll automatisch so aufbereitet werden, dass eine Webseite entsteht mit Thumbnails, die angeklickt dann angezeigt werden. Die Bilder liegen in Ordnern auf der Festplatte, ich möchte die Seite dann in eine vorh. Homepage einbinden unter Bilderarchiv (in Net Objects Fusion), mir aber die handarbeit ersparen.

Hilfreich wäre dabei, wenn alle Bilder automatisch vom Programm auf eine vorgegebene Größe (Höhe oder Breite oder noch besser Speicherplatz) gebracht werden. Ansonsten sind die ca. 2,5 MB von der Digicam (*.jpg) zu groß, müsste alles mit der Hand geschehen.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Photoshop 7 all das kann, aber wo keine Kohle....

Habt Ihr eine Idee bzw. wie macht Ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Alf „Bildersammlung ins Netz“
Optionen

hmm, also es gibt per PHP eine derartigen lösungsansatz, entweder mit , mit dem du die bilder prozentual vergrössern lässt, und sie dennoch nur einmal auf dem server liegen, was speicher spart, allerdings muessen alle bilder sofort vollständig geladen werden, als wenn sie schon originalgross wären.

allerdings gibt es auch eine art onlinelösung, die glaube ich für das nickles grill forum verwendet wurde, erkundige dich bei dem User J-G-W

Fetzen Alf „Bildersammlung ins Netz“
Optionen

Ein JPG in 2,5 MB lässt auf ein 4 oder 5 Megapixel Camera schliessen, meine 3MP hat ca 1,5 MB im Jpg Format(hehe ich mein nur, von wegen keine Kohle ;)).
Solche Sachen gehen mit CompuPic. Ich hab damals 50 Mark bezahlt. Es ist klein und arbeitet sauber. Es gibt 2 Versionen, die billigere hat es für meine Zwecke gut getan.
Du gibst die Parameter vor(Hintergründe,Linkfarbe, usw.)und das Programm wandelt dir ruck-zuck die ausgewählten Bilder um.
Zu Thumbs Plus kann ich keine Angaben machen, sollte aber auch genauso funktionieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
xafford Alf „Bildersammlung ins Netz“
Optionen

eine weitere freeware-lösung ist Irfan-View. du kannst bilddateien im batch-modus (viele dateien mit den selben einstellungen) verkleinern, komprimieren, vorschaubilder davon erzeugen und alles in html-dateien packen lassen, allerdings ist die bedienung nicht ganz trivial wenn man noch nie damit gearbeitet hat.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Alf Nachtrag zu: „Bildersammlung ins Netz“
Optionen

alles klar, habe jetzt mit Irfan eine html und die Bilder + Thumbs im Ordner c:\Temp, kann ich jetzt die html-Datei einfach so in Fusion einbinden, ins Netz stellen mit der Homepage und alles andere geht automatisch (Bilder auch ins Netz)?

für Fetzen: die Kamera ist eine Casio mit 4,3 mega und microdrive 1 GB, aber nur aus der Firma geliehen.

J-G-W Alf „Bildersammlung ins Netz“
Optionen

Ich habe die Bilder vom Grillen auf meiner Bastelseite 9x4 abgelegt (übrigens gerade neu, es sind rund 90 dazugekommen). Das Programm dazu ist darunter verlinkt.
Es kann sehr viel, u.a. auch die Bilder automatisch in der Größe beschneiden (Pixel) oder das Volumen reduzieren (jpeg-Kompremierung), man kann vorgeben, ob die Bilder als Bild oder als HTML verlinkt werden sollen, wieviel je Reihe/Spalte sein sollen oder ab alle auf eine seite sollen etc. etc. etc.
Es ist für eine gewisse Zeit frei nutzbar, mit dem Daykiller -Programm (unter Downloads ganz unten) auch unbefristet, aber das sollte man nur nutzen, wenn man nach langer Wartezeit mal wieder etwas berichtigen will. Sonst sollte man so fair sei, die Entwickler zu bezahlen. Wärend der legalen Testzeit gibt es keine Einschränkungen. Mal ausprobieren, es lohnt sich wirklich.

Ich habe die ganze Seite dann kopiert und in dem einen Fall, in die javaScript Vorgalen eingefügt. Als Einzelseite kann sie natürlich auch stehen, muß nur noch verlinkt werden.

Heinz_Malcher J-G-W „Ich habe die Bilder vom Grillen auf meiner Bastelseite 9x4 abgelegt übrigens...“
Optionen

genau dies meinte ich