Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Bilder in DB, auf Klick gross aber wie???

Heinz_Malcher / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe folgendes Problem, ich will Fotos in einer DB speichern (schonmal
keinen plan wie ich das am besten mache...) dann sollen diese erstmal klein
dargestellt werden, bei Klick darauf sollen sie dann in originalgroesse erscheinen
mit ner simplen HTML Seite. Wer kann mir da einen Tipp geben

bei Antwort benachrichtigen
xafford Heinz_Malcher „Bilder in DB, auf Klick gross aber wie???“
Optionen

für den datentyp in der tabelle wählst du BLOB oder BINARY, die thumbnaildarstellung kannst du auf mehreren wegen lösen. entweder erstellst du gleich ein thumbnail mit uns speicherst es auch in der datenbank und lässt dann dynamisch das original nachladen, oder du lässt php eine kleine vorschau erstellen über die image-erweiterungen, oder du baust einfach das große bild ein und gibst dafür eine kleinere darstellungsgröße an, was natürlich die ladezeit immens erhöhen würde, dafür wären die großen bilder schon alle vorgeladen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Heinz_Malcher xafford „für den datentyp in der tabelle wählst du BLOB oder BINARY, die...“
Optionen

ach nochwas...was ist denn die image erweiterung, hab ich da was verpasst??

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „Bilder in DB, auf Klick gross aber wie???“
Optionen

wie genau füge ich dann den Quelltext ein ?? Direkt den HTML Code in die DB?? Hast du irgendwo ein Beispiel oder sowas :-))

Optionen

die imagefunktionen wie z.b. imagecreate() sind nicht standardmäßig in php vorhanden. php muß mit der gdlib erweitert sein und dies muß in der php.ini registriert werden, dann kann man mittels php jpeg und png erstellen und manipulieren. mit älteren gdlibs kann man auch noch gif erstellen und manipulieren, mittlerweile ist dies wegen lizenen für die lzw-komprimierung aber nciht mehr erlaubt.
wie du das ganze in den quelltext einfügst hängt stark davon ab, wie du vorgehst und wie dein quelltext aussieht.

Optionen

danke für den tipp, zur zeit sieht die sache noch nach nichts aus :), da ich bisher immer direkt mit HTML Bilder dargestellt hatte, also nichts aus der Datenbank geholt hab. Wie das ganze aussehen soll: Hatte mir das eigentlich ähnlich vorgestellt, als wenn ich Text aus der Datenbank holen würde. DIe Ladezeit ist vollkommen egal, es können auch die originalbilder direkt vorgeladen werden.

Optionen

gut...also wenn die bilder direkt in den quellcode müssen, dann mußt du sie aus der datenbank heraus temprär auf die platte als files erstellen lassen, geht einfach mit fopen, fputs und fclose. in der fpusanweisung muß der bytecode aus der datenbank stehen. das ganze am besten in einen temporären ordner schreiben lassen, den du nach beendigung des scriptes löschen lässt. alternativ kannst du natürlich auch anders arbeiten. du legst die bilder wirklich normal auf der platte ab und speicherst in der datenbank nur die url. wie du vorgehst hängt eigentlich stark davon ab, was du eigentlich realisieren willst und wie performant es sein muß. eine weitere möglichkeit ist, wenn die bilder nur einzeln angezeigt werden sollen im browser, einfach in den datenstrom zum browser schreiben zu lassen wie bei dem php-downloadscript, das ich vor einiger zeit hie rmal gepostet habe. du mußt nur den application-type passend ändern.
bei wenigen bildern lohnt sich eigentlich der aufwand mit dem speichern in der datenbank als file nicht unbedingt, da es die datenbank recht groß und verhältnismäßig langsam macht, hier würde ich die version mit files und einem zeiger in der datenbank wählen.

Optionen

vielen dank für deine ausführliche erklärung, ich denke ich habs geschnallt: Als ich damit angefangen hab, hab ich aber schell gemerkt, dass sich das nicht wirklich lohnt, bei der relativ geringen menge, da es echt tierisch langsam wird...

Was ich also im endeffekt erreichen möchte: Es wird lediglich die URL in der DB gespeichert, und es werden (denke mal da die fotos alle gleich gross sein werden) feste vorschaugrössen festgelegt. Bei Klick soll nun wirklich nur eine simple Seite mit nur dem Foto erzeugt werden..
Das sollte eigentlich nicht so aufwendig sein