Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Befehlsübersicht mit Browserangaben

HADU / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht über die ganzen HTML- und CSS-Befehle, bei denen auch dabeisteht, welcher Browser sie richtig interpretiert, und wie man das am Besten für alle gängigen Browser lösen kann?
Ich habe meine Seite, an der ich gerade arbeite, gestern zum ersten mal mit Opera (5) und Netscape (6.2) angeschaut. Nun ja, mit viel kaltem Wasser haben mich meine Kollegen nach einer Stunde wieder aus dem Koma geholt!
Das Ausbessern kostet aber unheimlich viel Zeit, denn mit SelfHTML finde ich nicht immer die richtige Lösung und vor allem nicht sofort.
Wie bringt man den Opera dazu eine Seite wirklich oben anzufangen? Ich arbeite mit SyleSheets und habe folgendes eingetragen: body {margin-top:0px;margin-left:0px;margin-right:0px;}.
Netscape und IE machen das ganz brav, aber Opera eben nicht. Und dann kommen da noch tausend andere Probleme - deswegen meine Frage nach einer Übersicht.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Brezel HADU „Befehlsübersicht mit Browserangaben“
Optionen

Tja, so gerne ich selbst mit dem Opera (zur Zeit V.6.04) unterwegs bin - mit CSS hat er so seine Mühe. Ich kämpfe selbst seit einiger Zeit mit dem Teil, bisher erfolglos. Besonders mit "margin" und "padding" hat er so seine Probleme, "overflow" kennt er garnicht, usw, usf. Ob nun IE, Netscape oder Mozilla, die bekommt man alle recht schnell in den Griff aber Opera macht bei mir nur Zicken :-(
Schade eigentlich denn ansonsten ist der Opera sehr ergonomisch.

MfG, Brezel

HADU Brezel „Tja, so gerne ich selbst mit dem Opera zur Zeit V.6.04 unterwegs bin - mit CSS...“
Optionen

Wie verbreitet ist denn der Opera? Falls das deutlich unter 5% der Benutzer sind, kann ich da drüber wegsehen.
HADU

Brezel HADU „Wie verbreitet ist denn der Opera? Falls das deutlich unter 5 der Benutzer sind,...“
Optionen

Dazu gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander. Hier bei den nickles-usern ist er sicher weiter verbreitet als im Bundesdurchschnitt. Ich denke, mit 5% liegt man ganz gut. Ein grosser Teil dieser 5% benutzt den Opera dann sicher auch nur als Zusatzbrowser, insofern denke ich, dass man den Opera zur Zeit noch vernachlässigen kann. Hoffen wir dass er in Zukunft besser mit CSS umgehen kann.

HADU Nachtrag zu: „Befehlsübersicht mit Browserangaben“
Optionen

Falls es noch jemand interessiert:
das "Opera-Problem" war sofort gelöst, nachdem ich das Java-Script komplett aus der Seite genommen habe. Wer vermutet den schon da eine Zusammenhang?