Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

automatische installation?

superkwax / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein eigene schriftart auf meiner homepage. gibt es einen code oder ähnliches um eine automatische abfrage zur installation der schriftart zu bewirken?


danke

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher superkwax „automatische installation?“
Optionen

ja, du kannst (anleitung auf selfhtml.de) einen download anbieten, aber glaube mir: das wird niemand machen, mich inclusive sorry, verwende lieber eine alternative

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod superkwax „automatische installation?“
Optionen

... Finger weg von meinem System *ggg* - ich gebe deiner Webseite doch wegen einer Schriftart keine root-Rechte *schauder*. Ich installiere auf meinem System und niemand sonst! Mach die Seite in Helvetica oder Times und gut ist ...
Zwangsinstallationen würden dich nur unbeliebt machen (werden auch von Firewalls und von PCs in Netzen, wo nicht mit Adminrechten gesurft wird, weggeblockt), freiwillig machts niemand und eine Lösung würde ohnehin nur unter Windows funktionieren ;-(

bei Antwort benachrichtigen
superkwax Zaphod „... Finger weg von meinem System ggg - ich gebe deiner Webseite doch wegen einer...“
Optionen

soll ja auch per abfrage geschehen, und nicht unwissend

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher superkwax „automatische installation?“
Optionen

selbst wenn das per abfrage geschiet:

es wird keiner machen, da man sich generell nichts lädt (in der zeit von viren und dialern) was man nicht kennt, man lädt sich auch ncihts, wo man nicht weiss, was einen erwartet. ausserdem wenn deine infos lesenswert sind, dann musst du sie lesbar anbieten.

genau das gleiche ist es, wenn mir mit ISDN eine seite zu lahm ist, dann schalte ich weg, wenn sie nicht gerade ungeheuer wichtig ist. ich lade doch keine halbe ewigkeit um dann mal zu schauen was mich erwartet, die zeit hab ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 superkwax „automatische installation?“
Optionen

Du könntest aber bestimmte Text-Bestandteile, die Dir besonders wichtig sind - z.B. Überschriften - in Deiner Schriftart gestalten und dann als GIF speichern. Damit mußt Du natürlich sparsam umgehen, sonst schießen die Ladezeiten ins Kraut :-(

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Du könntest aber bestimmte Text-Bestandteile, die Dir besonders wichtig sind -...“
Optionen

... sollte man sehr sparsam verwenden, da dann die Seite für Textbrowser und Hilfsmittel für Sehbehinderte unzugänglich wird. Gerade Überschriften haben bei diesen Tools eine wichtige Gliederungsfunktion! Man kann da per PHP und CSS was basteln: Mit PHP kann man dann die Grafiken aus dem hinterlegten Überschriften-Text dynamisch generieren. CSS-fähige Browser kriegen die Grafik, alle anderen den Text....
Grundsätzlich sollte Text immer als Text dargestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Zaphod „... sollte man sehr sparsam verwenden, da dann die Seite für Textbrowser und...“
Optionen

man kann das ganze auch etwas durch alt und title-tags umschiffen für textbrowser und braille-displays. besser ist natürlich wirklich reiner text, aber manchmal verlangt die gestaltung eben dann doch grafiktext.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen