Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Anfängerfrage:Externes html

Roman7 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab wieder mal so eine ganz generelle Anfängerfrage. Gibt es irgendeine möglichkeit, eine html-seite mit etwas text in einer anderen html-seite zu integrieren, OHNE frames zu benutzen. Am liebsten würde ich die externe html-datei in einen Layer oder eine Zelle einer Tabelle laden, was wohl aber nicht geht, oder? Oder gibt es eine möglichkeit Textpassagen innerhalb einer html-seite extern aus einer textdatei einzulesen?


Vielen Dank schon im Voraus


Roman

bei Antwort benachrichtigen
OWS Roman7 „Anfängerfrage:Externes html“
Optionen

Klar geht das irgendwie, sage ich mal, "einfach" verknüpfen. Natürlich sollte die einzufügende Datei dafür "geeignet" bzw. aufbereitet sein. Da du schon einige Möglichkeiten aufgeführt hast, würde es zu weit führen, sie alle ausführlich zu beschreiben. Einfach mal etwas experimentieren ...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Roman7 „Anfängerfrage:Externes html“
Optionen

... das geht mit purem HTML nicht :-(. Du brauchst Server Side Includes (SSI), PHP, JSP oder ASP auf dem Server für dieses Feature ...

bei Antwort benachrichtigen
Roman7 Nachtrag zu: „Anfängerfrage:Externes html“
Optionen

@ Zaphod
Mein Support hat mir geschrieben:
"Auf dem Server für private Homepages wird zur Zeit keine Unterstützung für Scriptsprachen (CGI/ASP/PHP) oder Datenbanken angeboten."
Das wars dann wohl, oder geht's mit Javascript?

@ OWS
"einfach verknüpfen" ... gib mir doch ein einziges, kleines Besipiel, damit ich einen Anhaltspunkt zum experimentieren habe.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Roman7 „@ Zaphod Mein Support hat mir geschrieben: Auf dem Server für private Homepages...“
Optionen

Hm, mit Javascript könnte es gehen, indem der Kram über die "document.write"-Funktion auf die Seite geschrieben wird und der einzulagernde Text in eine externen *.js-Datei liegt, in eine Variable geschrieben wird. Ist aber fehleranfällig ... Würde aber davon abraten, essenzielle Funktionalitäten mit Javascript zu bauen - besorge dir lieber vernünftigen Webspace mit SSI und/ PHP, dann gehen noch ganz andere Sachen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Roman7 „Anfängerfrage:Externes html“
Optionen

Das Auslesen der Inhalte ist ohne weiteres mit beispielsweise PHP möglich.

Hier mal ein Code, mit dem du das machen könntest:

<?php

$filename = "inhalt.txt"; // Deine Datei
$fp = fopen ("$filename", "r+"); // Öffnen der Datei
$inhalt = fread ($fp, filesize ("$filename")); //Auslesen des geamten Inhaltes

echo "$inhalt"; //Ausgabe des gesamten Inhaltes


?>

bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas Heinz_Malcher „Das Auslesen der Inhalte ist ohne weiteres mit beispielsweise PHP möglich. Hier...“
Optionen

... er hat doch schon geschrieben, dass er kein PHP hat ;-(

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Slartibartfas „... er hat doch schon geschrieben, dass er kein PHP hat - “
Optionen

sorry hab ich überlesen, aber falls er vorhat, sich welchen zu besorgen, kann er den code verwenden :-)

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Heinz_Malcher „sorry hab ich überlesen, aber falls er vorhat, sich welchen zu besorgen, kann...“
Optionen

... geht doch viel einfacher:


Nachteil dieser Lösung ist, dass in der includierten Datei PHP-Code stehen muss ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei Antwort benachrichtigen
xafford Zaphod „... geht doch viel einfacher: Nachteil dieser Lösung ist, dass in der...“
Optionen

ähm, da hast du dich wohl vertan ;o)
warum soll in der includierten datei php-code stehen müssen?
du kannst jede textdatei oder html-code includieren, das ist ja gerade der sinn daran.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod xafford „ähm, da hast du dich wohl vertan o warum soll in der includierten datei...“
Optionen

.... Ups - natürlich hast du recht. Aber Heinz' komplizierte Lösungen lassen mich immer wieder vergessen, wie einfach PHP ist ;-P

bei Antwort benachrichtigen
xafford Zaphod „.... Ups - natürlich hast du recht. Aber Heinz komplizierte Lösungen lassen...“
Optionen

LoL...
;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Roman7 „Anfängerfrage:Externes html“
Optionen

es geht..allerdings mit vielen einschränkungen...
zum einen, es geht nur im IE
weiterhin...es geht nicht in allen bereichen
es funktioniert nur mit neuren versionen des IE...

wenn diese lösung doch dür dich in frage kommt, dann schau
mal hier nach:
Datenanbindung

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Roman7 „Anfängerfrage:Externes html“
Optionen

Hööö?? Kompliziert?

Was ist denn daran kompliziert? Die einfachste der einfachsten Formen, eine Textdatei vollständig auszulesen und einzufügen, include oder require ist mir eingefallen, nachdem Du gemeint hattest, der User hat kein PHP, dadurch war das hinfällig, wobei ich denke dass er auch kein SHTML hat, denn damit ist meines wissens nach ja auch noch includieren möglich

Wenn er DOCH die Möglichkeit hat PHP einzusetzen, dann selbst ich von meinem Vorschlag ab, im Nachhinein betrachtet

Aber was nutzt das Diskutieren über all die Möglichkeiten, es gibt sicher noch viel viel mehr, wenn er keine Möglichkeit hat, PHP einzusetzen

bei Antwort benachrichtigen