Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

128 bit Verschlüsselung - Wie funktioniert sie?

getit / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich habe zwei Fragen.

1. Theorie: Wie funktioniert eine 128 bit Verschlüsselung theoretisch gesehen?

2. Praxis: Wie kann ich verschlüsselte Seiten für meine Website machen? Was benötige ich dazu?

MFG

bei Antwort benachrichtigen
xafford getit „128 bit Verschlüsselung - Wie funktioniert sie?“
Optionen

zu 1....wie soll eine 128bit verschlüsselung funktionieren? wie eine 64bit verschlüsselung, nur mit doppelt so langem schlüssel ;o)..
zu 2... du benötigst einen webserver, der ssl unterstützt (z.b. apache mit mod_ssl) und du brauchst ein öffentliches zertifikat. das zertifikat wird von einigen firmen ausgestellt, die mit diesem zertifikat deinen server als vertrauenswürdig einstufen, eine der firmen, die dieses tun sind z.b. thawte consulting. ein ssl-zertifikat ist allerdings nicht kostenlos.
unterstützung für ssl bei webspace, den du von einem provider erwirbst bekommst du erst bei recht teuren paketen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
getit xafford „zu 1....wie soll eine 128bit verschlüsselung funktionieren? wie eine 64bit...“
Optionen

Und wie funktioniert eine 64 bit Verschlüsselung?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod getit „Und wie funktioniert eine 64 bit Verschlüsselung?“
Optionen

*fg* ... wie eine 32-bit-Verschlüsselung mit doppelt so langem Schlüssel *SNCR* ;-)))
Gut, aber mal ernsthaft:
Wenn du in Google einfach mal "Verschlüsselung" eintippst, kommt zum Beispiel dieses, dieses oder dieses zum Vorschein ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen