Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Zwei kleine HTML-Problemchen

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!

Zwei kleine Probleme quälen mich beim erstellen meiner Homepage:

1. Ich hab mit mittels einer Tabelle den Bildschirm in eine Hälfte für die Navigation und eine für den Inhalt geteilt. Die Navigation wiederum besteht aus Links auf die jeweiligen Unterseiten (ich weiss, dass haben Navigationsleisten so an sich ...)
Jetzt ist es so, dass die Navigationspunkte durchnummeriert sind (inklusive Unterpunkten ala 2.1.1). Wenn der Text aber am Tabellenrand umgebrochen wird (was OK ist, sonst wird die Navigationsleiste zu breit) siehts irgendwie blöd aus, wenn in der nächsten Zeile der Text direkt unter der vorherigen Nummerierung steht. Wie also schaffe ich es, dass der umgebrochene Textanteil eingerückt wird?

2. Wie krieg ich vernünftigen Blocksatz hin? Ich habs mit CSS (text-align: justify) versucht - wird ignoriert (zumindest vom Konqueror und von Opera), der Text steht immer linksbündig.

Mik

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Zwei kleine HTML-Problemchen“
Optionen

Du meinst so ?

2.2.1 Kurz
2.2.2 Lang umgebrochen eingerückt
2.2.3 Lang umgebrochen nicht eingerückt

mfg. j.
Heinz_Malcher Anonym „Du meinst so ? mfg. j.“
Optionen

Blocksatz am besten mit einem HTML Tag:
(div align="justify")Dein text (/justify)

Beispieltext: Mehr Nickles online:Das totale Nickles Knowhow: 34 Kapitel, 2000 Seiten, 250 Themen, 2600 Bilder, 520 Tabellen: Alles Online Mehr Nickles online:Das totale Nickles Knowhow: 34 Kapitel, 2000 Seiten, 250 Themen, 2600 Bilder, 520 Tabellen: Alles Online Mehr Nickles online:Das totale Nickles Knowhow: 34 Kapitel, 2000 Seiten, 250 Themen, 2600 Bilder, 520 Tabellen: Alles Online
(Anonym) Nachtrag zu: „Zwei kleine HTML-Problemchen“
Optionen

Hi jay,

ja, genau so meinte ich das! Wenn ich das dem Seitenquelltext richtig entnehme hast Du für die Kapitelnummern und für den Text jeweils eine Zelle benutzt, oder? Sorry, da bin ich nicht drauf gekommen, beschäftige mich erst seit kurzem mit Tabellen ....

Danke!

Mik