Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

welches Hompageprogramm ?

Helmut Kessler (Anonym) / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

welche Software ist für den Hompagebau am besten geeignet ?

Dreamweaver 4.0, Adobe Golive 5.0, Frontpage 2000 von MS, oder
ein anderes Programm, ich will ja mein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen !

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Ich kann Dir Phase5, von U. Meybohm, empfehlen. Dieses Programm ist ein leicht zu handhabender HTML-Editor, der besonders gut für Anfänger geeignet ist. Und als Einstiegshilfe, in Sachen Homepagebau, SelfHTML. Bei SelfHTML handelt es sich um ein sehr gutes Nachschlagewerk für die Erstellung von Websites.

D_N

bei Antwort benachrichtigen
McMeyr Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Probier mal den NAMO Webeditor www.namo.com
Ein tolles, einfach zu bedienendes Programm!!!

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Kessler (Anonym) Nachtrag zu: „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

ich bedanke mich bei euch beiden, in dem Fall kann ich mir ein Haufen
Geld ersparen, danke !

MfG

Helmut K.

bei Antwort benachrichtigen
Marc Stone (Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Hm, du mußt mehere benutzen. Ich nutze Frontpage 2000, Adobe GoLive 5, Photo Impact, Cool 3D, Self HtmL als Nachschlagewerk. Lerne HTML und Webdesignaufbau, macht dich mit den Grundregeln des HP-Aufbaus vertraut, nur so kann es gehen. Lass Flash 5 weg, die Animation dauern einfach zu lange, GIFs alleine sind schon manchmal ein Ladeproblem an sich. Lerne später dann etwas Java-Script und ein CGI und ein paar Perl-Scripte, dann kannst du auch später eigene Guestbooks, Foren und Chats programmieren.

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Kessler (Anonym) Nachtrag zu: „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Dankeschön,das ist ja ein Wahnsinn für mich !



Helmut K.
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Net Objects Fusion ist auch sehr gut. vor allem, wenn man nicht Programmieren und schnell ein gutes Ergebnis haben möchte!

bei Antwort benachrichtigen
liman (Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Und für den Wahnsinn noch eins drauf: Lass die Finger von Freeware-Progs (außer html-Editoren). Sie sind mager ausgestattet und in der Regel englisch. Wenn's dumm geht braucht man dann dafür einen Umlautwandler um aus "ä" ein "ae" etc. zu machen, denn falls man "ä" schreibt wird Mist dargestellt. Das nervt und kostet Arbeit und Zeit.
Dreamweaver ist das Beste, aber teuerste und komplizierteste Prog. Frontpage schreibt keine sauberen Codes und ist Grafikschwach und im Grunde genommen zu teuer. NetObjects Fusion hat mich auch nicht begeistert, obwohl es kostenlos bei meinem Webhoster als Softwareausstattung beilag. Aus meiner Sicht bleiben nur zwei übrig.
Netjet 3.0 von XynX (198,-DM) und Namo 4.0 (239,-DM). Beide sind sehr leistungsfähig, schreiben verhälnismäßig saubere Codes und sind leicht zu erlernen. Ich arbeite mit beiden, wobei mir der Namo von Tag zu Tag sympatischer wird.
Im Grunde genommen haben hier alle Poster recht. Abschließend der Tipp, schau doch mal zuerst was es bei deinem Webhoster als Dreingabe gibt. Bei 1&1 Puretek z.B. gibt es ein komplettes Softwarepaket, mit dem man locker beginnen kann.
Fazit: Wenn's schnell und gut gehen soll, es einen 239,-DM wert ist (bei softwarehouse.de = zur Zeit am billigsten) dann den Namo.

Und nun gutes Gelingen
Liman

bei Antwort benachrichtigen
xafford liman (Anonym) „Und für den Wahnsinn noch eins drauf: Lass die Finger von Freeware-Progs außer...“
Optionen

schon mal was von unicode gehört? ;-)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
liman (Anonym) xafford „schon mal was von unicode gehört? - “
Optionen

Schon mal beim Schreiben, insbesonders textintensiven Passagen, mittels unicode hantiert ? Da holt dich die Katz. Das ist ungefähr so, als ob man Punkt und Komma ausschneidet und mit UHU aufklebt. Unter flüssiges Arbeiten stell ich mir was anderes vor.

Liman

bei Antwort benachrichtigen
neanderix liman (Anonym) „Und für den Wahnsinn noch eins drauf: Lass die Finger von Freeware-Progs außer...“
Optionen

>Dreamweaver ist das Beste, aber teuerste und komplizierteste Prog

Also -- das Dreamwever kompliziert sein soll, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Kessler (Anonym) Nachtrag zu: „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

eine Verwirrung kommt auf, was soll ich jetzt alles als Anfänger am besten verwenden ?
also Selfhtml, und welches Programm ( Adobe Golive 5 oder und Frontpage 2000 / Namo Webeditor/Netobjects/Netjet 3.0... )

MfG

Helmut K.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Helmut Kessler (Anonym) „eine Verwirrung kommt auf, was soll ich jetzt alles als Anfänger am besten...“
Optionen

Von Frontpage lass ganz einfach die Finger.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ott598487 Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Also, ich denke, Du solltest Dir auch noch so ein kleines Taschenbuch kaufen, wo so die wichtigsten Grundlagen erläutert sind.

Und ansonsten, wenn Du des Englischen mächtig bist (solltest Du im Prinzip sowieso sein, denn alle html-Anweisungen sind in Englisch), ist auch 1st Page 2000 ein sehr schönes Programm, bei dem Du je nach Deinen Kenntnissen wählen kannst, wie komplex das Programm sein soll.

Und das ganze ist Freeware (@liman: Das Programm ist, finde ich, nicht mager ausgestattet), und Du kannst es über http://www.evrsoft.com runterladen.

Ich arbeite damit auf unserer Vereinswebsite und bin damit sehr zufrieden.

Aber grundsätzlich ist es eben eine Geschmackssache, mit was man am besten arbeitet.

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
liman (Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Nun gut Helmut,ich wollte dich keineswegs verwirren. Als Prog empfehle ich Namo. Lade dir von http://www.namo.com/download/installer_we4trial_german.html die Trial-Version runter. Du hast dann 45 Tage Zeit das Ding auszuprobieren. Es ist eine komplette Vollverson ohne Einschränkung. Desweiteren empfehle ich dir www.homepagemagazin.de . Dort gibts jede Menge Tipps, Tests etc. für und mit Dinge rund ums Homepagen.

Ich hoffe, die Verwirrung ist hält sich in Grenzen.

Liman

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Kessler (Anonym) Nachtrag zu: „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Ich kann mich nur herzlichst bedanken für eure grossen Hilfen !
(ein Forum erster Sahne, alle sind so hilfreich !)

MfG

Helmut Kessler

bei Antwort benachrichtigen
liman (Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Man tut was man kann, wobei ich mich auch etwas gewundert habe wie sachlich und hilfsbereit es hier zuging bzw. zugeht. Auf vielen anderen Brettern kassiert man oft arrogante und freche Kommentare bzw. Antworten. Ich tippe mal, dass hier doch "ältere Semester" gepostet haben.
Das als abschließenden Kommentar, es hat mich gefreut.

Liman

bei Antwort benachrichtigen
REPI Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Bei den vielen Hinweisen, weisst Du fast genau soviel wie vorher.
Kläre erst einmal ab, ob Du Deine Seiten eher generieren lassen willst, oder ob Du selbst hand anlegst und die Seiten programmieren willst, was wie bereits mehrfach erwähnt einen mehr oder weniger längeren Lernprozess voraussetzt.

Wenn diese Entscheidung getroffen ist, dann probiere die verschieden Tools (falls ohne größeren finaziellen Aufwand möglich) mal durch.



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

lerne lieber HTML, wirst früher oder später mit JEDEM Programm an deine Grenzen stoßen und dann per Hand ran müssen: Mein Tip: Notepad nehmen und los gehts: Kostenlos und u kannst alles Frei Schnauze gliedern

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Guten Abend

ich habe mir jetzt die ganze Software gezogen und muß sagen das es
ziemlich kompliziert für mich ist, desweiteren bin ich auf einige
Warezseiten gestossen, wo man die teure Softwarez umsonst bekommt,
jetzt habe ich keinen Groschen bezahlt, ausser der Wartezeit beim
herunterladen und beim zusammenstellen der gepackten Files.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

Notepad und Phase5!
Alle WYSIWYG Programme sind direkte Quelltextausfblähungsmaschinen!!!
Ich selbst habe mit Notepad begonnen und arbeite seit dem her mit Phase5! Sogar in der Berufsschule!!!
Quelltext ist genial, sobald man verstanden hat was man da eigentlich tut...
Es ist aber immer eine Frage der eigenen Einstellung: Möchte man nun zu jenen gehöhren die als normale Anwender gelten und auf WYSIWYG Ebene arbeiten oder möchte man das alles lieber tiefgründig "erforschen" und und zu jenen gehören die die volle Kontrolle über ihre HTML Dokumente haben?

Aber Leute, oft ist es auch so das in den Unternehmen einfach keine Zeit ist um im Quelltext rumzuhantieren. Dann muss eben Frontpage oder ähnliches ran! Denn Zeit ist Geld...

Also, im Grunde genommen ist beides gut! Ist eben Ansichtssache... :-)

bis die Tage,
Tom

bei Antwort benachrichtigen
von wo Notbad und c.o (Anonym) TomLeonhart „Notepad und Phase5! Alle WYSIWYG Programme sind direkte...“
Optionen

@TomLeonarT, wo bekomme ich Notepad und Phase5 her ?

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling von wo Notbad und c.o (Anonym) „@TomLeonarT, wo bekomme ich Notepad und Phase5 her ?“
Optionen

Hi,
Notepad ist der Editor unter Windows. Den findest Du unter:
Button Start -> Programme -> Zubehör -> Editor

Und Phase5, zum Downlaod, findest Du unter: http://www.meybohm.de/htmledit/index.html

D_N

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart Der_Neuling „Hi, Notepad ist der Editor unter Windows. Den findest Du unter: Button Start -...“
Optionen

kann ich nur zustimmen! :-)



adios,
Tom

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Helmut Kessler (Anonym) „welches Hompageprogramm ?“
Optionen

hm wo wir gerade beim thema webdesign sind, kenn mich scho en bissel aus mit webdesign etc.
aber mir fehlts noch an anbindung von datenbanken (mit xml,delphi..etc.)
und cgiscripts generell...kennt vielleicht jemand ne site wo ich das lernen kann...so ne art workshop...
danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen