Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Webseite für mehrere Auflösungen erstellen!!

Wigged / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,

weis jemand ob man mit HTML Webseiten für mehrere Auflösungen erstellen kann?? Aber eine Seite die sich dem Bildschirm anpasst.
Ich will eine machen die Standard 1024x768 hat, aber unter 800x600 auch nicht minderwertiger rüberkommt. Bislang sieht die Seite sehr verschoben aus (die Grafiken) wenn ich auf 800x600 runtergehe!!
Kann natürlcih auch sein das mit HTML da nix zu holen ist!!

Vielleicht kann ja jemand helfen!!
Danke schon mal!!

bei Antwort benachrichtigen
xafford Wigged „Webseite für mehrere Auflösungen erstellen!!“
Optionen

dazu gibt es mehrere möglichkeiten. zum einen wirklich 2 seiten erstellen, einmal für 1024x768 und einmal für 800x600 und über ein javascript die aktuelle auflösung abfragen.
du kannst auch mit frames arbeiten, die du relativ zur bildschirmgröße in prozent angibst und elementgrößen wie schriftarten über css definieren abhängig von der bildschirmgröße, ist aber eine unsaubere lösung.
die verbreiteste lösung ist eigentlich die seite fest auf 800x600 zu erstellen und eben unter größeren auflösungen rechts einen leerraum lassen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Wigged xafford „dazu gibt es mehrere möglichkeiten. zum einen wirklich 2 seiten erstellen,...“
Optionen

Das mit den Frames hört sich weniger aufwändig an, ich denke mal das werde ich mal versuchen!!!

Danke für den Tip!!!

Achso, in der Netzwerkgeschichte hatte ich noch eine Frage an Dich, schau mal bitte nach!!!

xafford Wigged „Das mit den Frames hört sich weniger aufwändig an, ich denke mal das werde ich...“
Optionen

no problem..aber wleche netzwerkgeschichte meinst du? ich hab auf dem netzwerkbrett nachgesehen, aber kein posting von dir gefunden, bin wohl leider etwas kurzsichtig ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Wigged xafford „no problem..aber wleche netzwerkgeschichte meinst du? ich hab auf dem...“
Optionen

"TCP/IP funzt bei mir net richtig" heißt der Artikel, steht merkwürdigerweise nicht im Diskusionsbrett, sondern auf der Eingangsseite von NETZE & NETZWERKE (warum auch immer???)