Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Übergroßes Bild einscannen

Goldi10001 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein ziemlich grosses Bild welches ich in eine HP einfügen möchte. Bild ist zu gross für Scanner. Ist es möglich, das Bild in mehrere Bereiche zu scannen und im Rechner wieder zusammenzufügen ??? Wenn ja, welche Software benötige ich ?? Vielen Dank im voraus Goldi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Goldi10001 „Übergroßes Bild einscannen“
Optionen

Ja, ist möglich. Ich habe das auch schon mal gemacht. Wenn man den Scannerdeckel einfach abnehmen kann (ohne Werkzeug, vom Hersteller vorgesehen), solltest Du das tun. Dann das Bild auf den Scanner legen und darauf achten, dass es besonders gerade liegt (Bildkante parallel zur Scannerkante). Am besten deckst du das ganze so ab, dass kein Lich auf die Scannfläche und das Bild fällt. Dafür kannst Du ein Handtuch, oder eine am besten schwarze Tischdecke verwenden um Farbverfälschungen zu verhindern. Du solltest die Teile immer so scannen, dass Sie sich am Rand überlappen, damit Du das Bild später besser zusammensetzen kannst.

Zum Zusammensetzen benötigst Du ein Graphikprogramm, mit dem Du Bilder gradweise drehen kannst. Meistens kann ist das schon mit dem Programm möglich, dass mit dem Scanner geliefert wurde.

CU Borlander

(Anonym) Anonym „Ja, ist möglich. Ich habe das auch schon mal gemacht. Wenn man den...“
Optionen

Also ich empfehle dir photoshop 6.0, super grafik prgramm.