Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie folgendes funktioniert:
nehmen wir an, es gibt eine URL www.host.de. Diese Domain soll Subdomains bereitstellen, z. B. www.dein.host.de. Kann man das als Besitzer der Domain selbst lösen, muß das der Provider machen, hat die Denic da noch irgendwas mit zu tun?
Robin
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
kommt drauf an, ob es dir der provider erlaubt. meist darf man (selbst) bis zu 5 subdomains anlegen. manche provider erlauben auch bis zu 10 oder noch mehr.
die denic hat damit nichts zu tun, dort ist nur die domain (z.b. "host.de") gespeichert.
vor das "host.de" kannst du machen was du willst, z.b. www.host.de sub.host.de www2.host.de www.sub.host.de sub.name.host.de, usw.
Und wie geht das? Gibt es eine allgemeine Funktion dafür oder muß ich meinen Provider fragen?
Robin
müsste ne allgemeine funktion geben
Durch den Header vom IP-Paket wird das bestimmt,was dann der Web-Server entsprechend umsetzt,damit du die richtigen Daten kriegst.
Hallo,
entweder der Webserver macht das, Stichwort 'Host-Header', oder der eigene DNS-Server, z.Bsp. kannst du einen Rechner haben auf dem der FTP-Server läuft und einen anderen mit dem Webserver.
Hast du einen eigenen DNS-Server laufen, kannst du einen sogenannten A-Record machen, der den Rechner der Domain beschreibt, z.Bsp. webserver.meineDomain.de und ftpserver.meineDomain.de.
Läuft beides auf einem Rechner nimmst du einen Alias wie ftp.server oder www.server die dann mit der domain erweitert werden.
mfg
Uwe
Danke schön für alle Antworten; dann muß ich wohl meinen Provider fragen, ob er das für mich machen kann, denn auf den Server selbst habe ich keinen Zugriff.
Robin
es müsste doch ein einsteullungs menü o.ä. geben (in dem du auch z.B. das umleitungsziel einstellen kannst!)
dort müsstest du auch subdomains erstellen können
...oki wenn es sowas bei dir nicht gibt - dann wirds der Provider auch nicht anbieten...
MfG
Philipp