Hallo Leute!
Wollte gerne mal wissen ob es ein Programm zum Schutz von HTML Seiten gibt, also das man diese in gewisser Weiser verschlüsseln kann, das niemand den Quellcode lesen bzw entschlüsseln kann. Damit einbezogen sollen auch die selbsterstellten Banner usw. sein.
Thx im Vorraus
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
nein, das geht natuerlich nicht. der quelltext der seiten _muss_ in einer zumindest vom browser lesbaren form ausgeliefert werden, sonst koennte der browser die seite auch nicht anzeigen. ergo ist es auch nicht moeglich eine seite so zu schuetzen wie dir das vorschwebt. das gleiche gilt fuer bilder/banner. wenn das bild angezeigt werden soll, dann muss es halt auch ausgeliefert werden... wenn es aber ausgeliefert wird, gibts da nichts was du schuetzen koenntest.
WM_FYI
thomas woelfer
Aber sicher kann man den quellcode verschlüsseln. Ich benutzt es zwar nicht mehr, aber gute erfahrungen hab ich mit htmlprotect von www.8ung.at gemacht.
verschluesselter quellcode muss auch irgendwann entschluesselt werden: am ende muss es der browser anzeigen, und dann ist der quellcode sichtbar - auf die ein oder andere weise.
WM_FYI
thomas woelfer
falsch, auch wenn er verschlüsselt ist, er muß auf deinen Rechner gelangen und vom Browser interpretiert werden, dabei landet er im Cache (unverschlüssel!)
hm...nicht ganz...die verschlüsselung von dem tool, falls es das ist daß ich meine funktioniert über einen javascript algorithmus. der quelltext bleibt also immer verschlüsslt, auch im cache. der browser decodiert ihn über das javascript wieder. aber wer ahnung von javascript hat kann die verschlüsselung auch wieder manuell rückgängig machen. ist also auch nichts 100%iges.
mich interessiert nur eine sache.... was ist so schützenswert an html ? ein tabellen layout... optionsfelder?
bei bildern verstehe ich das... und bei dhtml und javascript... aber da kann man einfach wenn alles fertig ist... noch ein paar funktionen hinzufügen die nichts machen (aber schwer aussehen) und die var ändern (mit suchen und ersetzen)...
Wenn es Dir darum geht, es Code-Dieben, die sich von Deinem Code inspirieren lassen wollen, möglichst schwer zu machen, gibt es Tools, die den Code zumindest schwer lesbar machen, indem sie Leerzeichen und Absätze rausschmeißen und hier und da Quatsch einfügen, der nicht im Browser erscheint; ich kann allerdings keine Namen nennen, weil ich so etwas selbst nicht einsetze - ich freue mich eher, wenn mein Code so toll ist, daß er jemanden inspiriert.
Komplett unmöglich kann man den Diebstahl allerdings nicht machen.
Robin