Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

onMouseover und aktive Links

Hobbes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich kann ja mit onMouseOver schöne "dynamische" Buttons erstellen, die ihre Farbe ändern wenn ich mit der Maus darüber gehe.
Kann ich es auch irgendwie so einstellen, daß der Button seine zweite Farbe so lange behält wie der entsprechende Link aktiv ist?

Als Beispiel: nehmen wir an, ich hab einen onMouseOver Button dessen Hyperlink auf Test.htm verweist und der "normal" blau ist und dann, wenn man mit der Maus darüberfährt, auf rot wechselt.
Wenn ich nun den Button anklicke und somit die Seite Test lade, dann soll der Button so lange rot bleiben wie die Seite test.htm aktiv ist, also so lange bis ich auf einen anderen Button klicke (wenn wir mal davon ausgehen, daß ich mit Frames arbeite)

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
cyberalfa Hobbes „onMouseover und aktive Links“
Optionen

Du hast sowas doch sicher schon mal gesehen,oder ?
Also geh auf die Seite und schau dir den Quellcode an.
Den kannst du ja dann an deine Bedürfnisse anpassen.

Oder mach deine Seiten mit Dreamweaver, da ist dieses Feature
integriert.

cyberalfa

cyberalfa´s hardwarepage

Hobbes cyberalfa „Du hast sowas doch sicher schon mal gesehen,oder ? Also geh auf die Seite und...“
Optionen

Ähm...

wenn ich eine Seite kennen würde auf der das so ist, dann hätte ich mir natürlich den Quellcode angesehen und angepaßt...

Aber da ich hier im Forum gepostet habe, ist mir offensichtlich keine solche Seite bekannt... ;-)

Wie dem auch sei, ich werd mir mal die Dreamweaver-Trial-Version runterladen und versuchen mich dort ein wenig einzuarbeiten

the_mic Hobbes „onMouseover und aktive Links“
Optionen

@hobbes
falls du was erreichst: könntest du den quelltext posten oder mir zuschicken? ich habe keine lust, mir noch einen weiteren html-editor runterzuladen und mich einzuarbeiten.
meine e-mail ist the_mic@metallica.com

schon mal danke im vorraus

cat /dev/brain > /dev/null
Hobbes the_mic „@hobbes falls du was erreichst: könntest du den quelltext posten oder mir...“
Optionen

Klar, kann ich machen!

Gruß,
Hobbes

(Anonym) Hobbes „onMouseover und aktive Links“
Optionen

naja, du machst halt onmouseover="javascript:machmeinbildbunt()" onclick="javascript:machmeinbildbunt1()"

unter machmeinbildbunt1()

schreibst du halt rein, daß er alle bilder zurücksetzen soll bis auf das 1!

und dann machste machmeinbildbunt2() usw...

Hobbes (Anonym) „naja, du machst halt onmouseover javascript:machmeinbildbunt onclick...“
Optionen

Oh Mann...
Da hab ich ja ne Menge zu schreiben ;-)

Vielen Dank auf jeden Fall!

Anonym Hobbes „onMouseover und aktive Links“
Optionen

Hallo,
nun ja, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit die ganze Seite mitsamt den Frames beim Drücken des Links auszutauschen und die jeweilig anzusteuernde Seite die Farbe des Links im Status des ausgetauschten Bildes zu lassen. Mit Copy and Paste ist das auch nicht so furchtbar viel Arbeit.
Gruß
Alexander

Hobbes Anonym „Hallo, nun ja, es gäbe natürlich auch die Möglichkeit die ganze Seite mitsamt...“
Optionen

Ja, so habe ich es bisher gemacht, aber es hat mich gestört, daß bei jedem Klick auf einen Button nicht nur mein Hauptfenster sondern auch mein "Navigationsframe" neu geladen wurde. Aus diesem Grund habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Trotzdem Danke! :-)

Gruß,
Hobbes

jabath Hobbes „onMouseover und aktive Links“
Optionen

Hallo Hobbes,
hier ein Auszug aus meinem Navigationsmenüe. Mein Butto ist grau (home-g), wenn die Maus drüber fährt und wenn der Button gedrückt wurde ist der Button schwarz (home-s):

onClick="MM_nbGroup('down','group1','Home','Home-s.gif',1)"
onMouseOver="MM_nbGroup('over','Home','Home-s.gif','',1)"
onMouseOut="MM_nbGroup('out')" target="mainFrame">
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
JABATH

Hobbes jabath „Hallo Hobbes, hier ein Auszug aus meinem Navigationsmenüe. Mein Butto ist grau...“
Optionen

Ich probiere es mal aus, vielen Dank!