Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Maillingsliste in Perl, aber...

Daniel-2b (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich suche ein Perl-Script für eine Maillingliste, welches selbsttätig einen Mail-Account abfragt, und die vorgefundenen Mails an Mitglieder einer Liste verschickt.
Im Web finde ich einen ganzen Haufen an Perl-Scripts, die Maillinglisten verwalten. User können sich online ein- oder austragen etc. Die Mail aber muss online in einem Admin-Bereich geschrieben werden - das möchte ich gerne umgehen.
Der Admin soll seine Mails in seinem lokalen Mailer schreiben (damit z.B. die Mail formatiert und/oder mit Anhang ausgegeben werden kann), diese Mail wird dann an einen gesonderten Account (z.B. maillist@domain.de) verschickt. Dieser Account wird ein, zwei mal am Tag von einem Maillist-Perl-Script abgefragt, welches bei vorhandensein neuer Mails diese Mail wie üblich an die Mitglieder der Liste verschickt. Das ganze läuft auf einem "standard" UNIX mit sendmail.
Weiß jemand, wo es ein solches (oder ähnliches) Script gibt? Oder ist meine Idee doof?
Vielen Dank,
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
thorsten.h Daniel-2b (Anonym) „Maillingsliste in Perl, aber...“
Optionen

kannte mal so was, weiss aber nicht mehr, wo es das gibt.

ich habe es auf meiner site so: wer sich anmeldet kommt in eine liste.
ich lade mir die liste mit den mail-adressen runter und schicke die mails an alle adressen aus der liste. so kann man auch html-mails etc verschicken.

aloha,
thorsten


GOITER.de

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2b (Anonym) thorsten.h „kannte mal so was, weiss aber nicht mehr, wo es das gibt. ich habe es auf meiner...“
Optionen

Ja, klingt auch nach der gangbarsten Lösung. Ich bastel jetzt auch schon an einer solchen Lösung. BTW: das ist nicht für mich, sondern für einen Kollegen. Der will das alles in Outlook haben. Jetzt brauche ich nur noch ein Script, welches mir alles gleich in ein Outlook-lesbares CSV-Format schreibt (also dass Outlook die Spalten-/Felderzuordnung selber erkennt). Oder kann ich gleich eine Outlook-Verteilerliste generieren (und kann man die überhaupt direkt in Outlook importieren?)? Ich denke, ein Import einer solchen Liste in ein Unterverzeichnis unter "Kontakte" ist das sinnvollste - alles andere manuell...
Ach, was rede ich da, das werde ich wohl hinbekommen,
Danke soweit,
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen