Ich habe vor einige meiner Favoriten-Bilder, die ich von freien Seiten aus dem Internet habe, auf meiner privaten und nicht kommerziellen Website zu veröffentlichen. Da diese Bilder Copyright besitzen, könnten irgendwelche Probleme mit den Rechteinhabern auftreten ? Kann mir jemand dazu mehr sagen oder eine URL geben, wo zu diesem Thema etwas steht ?
nordlight
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Also ich hatte mal ein paar Model-Fotos auf einer gemeinschafts-Website (z.B. von Heidi Klum) und daraufhin wurde die Seite ratz-fatz gelöscht :-(
Also, die "private" Nutzung ist erlaubt, aber das kostenlose Anbieten der Fotos ist bereits nicht mehr im Umfang private Nutzung zu sehen und daher eigentlich verboten.
In den Yahoo Clubs geht man da sehr radikal vor. Wenn dort ein Inhaber der Rechte sich beschwert, wird ohne Warnung der Club geschlossen.
Aber, wenn Du Dich daran halten würdest, wärest Du wohl der Einzige im Internet! Auch ich verstoße mit meiner HP gegen diese Vorschrift. Ich hatte bisher (auf Holz klopfen!!!) noch keine Probleme, obwohl aufgrund der Besucherzahlen und Links einigen Inhabern der Bilder-Rechte klar werden müßte, das hiervon auch welche auf meiner Seite sind.
Man darf eben nicht zu dreist sein! Alle (guten) Bilder kopieren und "kostenlos" anbieten und dann noch mit Werbebannern etc. vollknallen ist vielleicht etwas dreist.
Nur ein paar veröffentlichen, immer den Inhaber der Rechte nennen, wenn bekannt und einen gut sichtbaren Link zu diesem setzen (mit Hinweis, da gibt es mehr!) und natürlich in den eigenen "AGB" darauf hinweisen, das, wenn ein Rechteinhaber die Löschung seiner Bilder will, er sich (natürlich mit Rechtenachweiß) an dem Webmaster wenden soll. Natürlich mußt Du dann sofort löschen, oder vielleicht kannst Du auch eine Weiternutzung vereinbaren, sofern Du dessen Werbebanner oder auch nochmehr seiner Werbung einblendest.
Aber eine Fan-Seite, z.B. von obiger Klum würde ich immer vorher absprechen. Wenn da die Bilder gestrichen werden, ist die Seite ja am Ende! Also besser breit sreuen.
Vielen Dank für Eure Antworten, besonders an J-G-W für den ausführlichen Bericht.
nordlight