Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Homepage automatisch skalieren

pego (Anonym: 194.29.61.150) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man eine Seite automatisch skalieren lassen, damit meine ich, daß wenn man das Browserfenster kleiner macht als die Seite sich die Seite automatisch mit anpaßt , so daß kein scrollbalken erscheint.

Ich habe daß schon mal gesehen, wieß aber nicht mehr,wo

Danke schon mal

Peter

bei Antwort benachrichtigen
CiTay pego (Anonym: 194.29.61.150) „Homepage automatisch skalieren“
Optionen

Das geht mit sog. "relativen" Angaben (im Gegensatz zu "absoluten" Angaben). Sagen wir mal, du hast im Quellcode den [table]-Tag (natürlich mit spitzen Klammern statt eckigen). Normalerweise würdest du so etwas schreiben:

[table width="300" cellpadding="0" border="0" align="center"]

Jetzt steht da aber eine feste, eine "absolute" Breite drin, nämlich 300 Pixel. Du änderst das jetzt einfach z.B. so um:

[table width="60%" cellpadding="0" border="0" align="center"]

Der Unterschied ist, dass jetzt immer 60% der Breite, die der Browser gerade hat, genommen werden. Hat also jemand den Browser maximiert, ist die Tabelle viel breiter, als wenn er das Browserfenster verkleinern würde.

pego (Anonym: 194.29.61.247) CiTay „Das geht mit sog. relativen Angaben im Gegensatz zu absoluten Angaben . Sagen...“
Optionen

Das ist mir schon klar, aber was ich meinte, alles skaliert sich, also auch die Schriftgröße und die Bilder.

Trotzdem erstmal vielen Dank

Peter

CiTay pego (Anonym: 194.29.61.247) „Das ist mir schon klar, aber was ich meinte, alles skaliert sich, also auch die...“
Optionen

Nein, die Schriftgröße und die Bilder nicht. Nur eben die Breite der Zeilen. Bei 1152x864 passt also ein Satz noch in eine Zeile, bei 800x600 ist der selbe Satz auf 2 Zeilen aufgeteilt (bei gleicher Schriftgröße).

Bilder werden grundsätzlich nicht angepasst. Das heißt, wenn du ein Bild mit 400 Pixeln Breite in der Tabelle hast, ist das auch die kleinste Größe, die die Tabelle einnehmen kann.

thorsten.h CiTay „Nein, die Schriftgröße und die Bilder nicht. Nur eben die Breite der Zeilen....“
Optionen

flash animationen passen sich manchmal auch an (mit bildern), frag mich aber nicht, wie das geht ;-)