Ich bin noch ziemlicher Anfänger. Ich möchte wissen, wie es funktioniert, dass sich der
rechte Frame wechselt, wenn man im linken Frame (eine Liste aus Links (wie meist üblich))
auf einen Link klickt. Bei mir wechselt immer der Frame mit den Links (der Linke)!
Bitte helft mir!
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
schau hier nach: Self HTML
...und wenn Du keine Lust hast, nachzuschauen:
Jeder Frame bekommt bei der Definition des Framsets (steht zwischen <Frameset> und </Frameset>) einen Namen (der steht hinter "name=").
Wenn nun ein Link eine Seite in einem bestimmten Frame öffnen soll, dann muß in die href Anweisung ein "target=Framename" mit rein.
Nehmen wir also an, Dein rechter Frame heißt "rechts", dann müßte ein Hyperlink z.B. so aussehen:
http://www.nickles.de" target="rechts">Nickles
Übrigens kann man das bei den meisten WYSIWYG Editoren (wie Frontpage oder Dreamweaver) auch im Kontextmenü einstellen (meist uner "Ziel" oder "target", einfach hier den Framenamen eintragen)
Gruß,
Hobbes
...und noch ein Tip aus dem Bereich Netiquette:
Mach das mit dem target="rechts" nur bei internen Links, das heißt nur bei Seiten, die Du selber erstellt hast. Bei externen Links wie im Beispiel von Hobbes nach nickles.de gibst Du besser target="_parent" an, dann wird das gesamte aktuelle Fenster benutzt, oder noch besser target="_blank", dann wird ein neues Browser-Fenster geöffnet. (Jeweils den Unterstrich nicht vergessen!)
Zum einen werden dadurch die webmaster nicht sauer, weil es sonst so aussieht, als würde deren Seite ein Teil Deines Projekts sein, zum anderen ist es auch eine rechtliche Absicherung. Du bist im www sicher schon über sog. Disclaimer gestolpert, in denen die webmaster die Verantwortung von Inhalten verlinkter Seiten von sich weisen. Sowas sollte man auf jeden Fall immer irgendwo in seine Seiten reinschreiben. Allerdings ist dieser "Haftungsausschluß" hinfällig, wenn Du fremde Seiten innerhalb Deines Projektes anzeigen läßt.
Viel Spaß beim ausprobieren.
...und wenn du alle Links im linken Frame auf einen anderen verweisen lassen willst, dann schreibe in den Kopf der HTML-Seite, wo die Links drin stehen:
<base target="namedesrechtenframes">
Dann brauchst du nicht bei jedem Link wieder das gleiche Target angeben. Bei einem Menü ist das sehr sinnvoll.