Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Formatierung der Seite - Schriftgrösse macht totales Chaos!

Holger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bastele gerade mal wieder an meiner HP und war auch recht zufrieden,
bis eine Bekannte meinte, die Seite wäre kaum zu lesen. Totales durcheinander bei der Schrift-Formatierung und so...???
Nun habe ich gesehen, dass sie im IE die Schriftgrösse unter Ansicht auf "Gross" eingestellt hatte, unter "Normal" passt dann alles wieder.
Wie kann ich diesen Fehler verhindern? Wie kann ich die Schriftgrösse auf meiner HP fix setzen?

Arbeite mit Dreamweaver, aber auch ein Tip für HTML währe hilfreich...
Danke.

Holger

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Holger „Formatierung der Seite - Schriftgrösse macht totales Chaos!“
Optionen

Was hast du zu Formatierung benutzt? Bis jetzt dachte ich StyleSheets würden alles festlegen, aber ich habe das noch nie so genau ausprobiert.

Gruß

Armageddon

Holger Nachtrag zu: „Formatierung der Seite - Schriftgrösse macht totales Chaos!“
Optionen

@Armageddon

Habe einfach Textfelder in Dreamweaver erstellt, Schriftgrösse so als +2 bís +3 gewählt, klappt ja auch prima, nur leider nicht in jeder Browseransicht. Was mache ich da falsch?
Holger

Armageddon Holger „@Armageddon Habe einfach Textfelder in Dreamweaver erstellt, Schriftgrösse so...“
Optionen

Leider habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung damit, eigentlich fast garkeine.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man da nichts machen kann. Wenn jemand unbedingt größere Schriften haben will, dann kriegt er sie auch.
Du kannst es mit SyleSheets probieren, aber ich weiß nicht, ob das auch wirklich funktioniert. Dazu schaust du dir am besten mal die Selfhtml an; Download, Stylesheets zu Schriftformatierung.

viel Glück

Armageddon

robinpfeifer Armageddon „Leider habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung damit, eigentlich fast garkeine....“
Optionen

Also meine Seite habe ich komplett mit CSS-Schriftgrößen versehen, und die Einstellungen im Explorer ändern nix an den Schriften selbst; lediglich einige Zeilenabstände verschieben sich ein wenig, aber nicht so, daß das Layout durcheinander kommt.

Wie's geht, steht in SelfHTML.

Robin

CiTay robinpfeifer „Also meine Seite habe ich komplett mit CSS-Schriftgrößen versehen, und die...“
Optionen

Leider halten sich nicht alle Browser daran. Namentlich natürlich besonders das Sorgenkind Netscape 4.x. Ich habe mit mehreren Versionen an der Uni meine Seite besucht (alle unter Linux) und die Schrift ist erheblich kleiner als gedacht (arbeite mit externer CSS-Datei). Die kleine Schrift ist gar überhaupt nicht mehr entzifferbar.

=> www.citay.de

Holger Armageddon „Leider habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung damit, eigentlich fast garkeine....“
Optionen

@an alle

Danke für eure Antworten!
Inzwischen habe ich die Seiten so gemacht, dass sowohl bei "kleiner" als auch bei "großer" Einstellung die Schrift lesbar bleibt, und die Formatierung trotzdem hinkommt. Komisch ist aber, es gibt Seiten bei denen die Browser-Einstellung keine Auswirkung auf die Schriftgröße nimmt!? Na, ich arbeite ´dran :-)

Grüße aus Dortmund sendet
Holger