Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

erschreckende Feststellung :-)

Anonym / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe soeben mal die kompletten Logfiles meiner betreuten Webseiten des letzten Jahres bis heute ausgewertet! Darunter sind sowohl priv. Homepages wie auch geschäftliche Seiten und Portale!

Erschreckend dabei ist, das ca. 10%(9,8) der Besucher mit Netscape 3.x unterwegs sind!!!

Also habe ich mir den auch mal wieder aus der Schublade gekramt und installiert und mir mal div. Seiten damit angesehen, schon krass was da alles nicht so funktioniert, wie es wohl gedacht war/ist!

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit den Logfiles bzw. Auswertungsscripts seiner Seiten gemacht? Ich weiß nicht, ob man die 10% unterschätzen sollte? Aber dafür alle Seiten kompatibel machen?

CU
Frank

bei Antwort benachrichtigen
thorsten.h Anonym „erschreckende Feststellung :-)“
Optionen

manche browser verwenden die netscape-engine und werden als netscape 3.x aufgelistet, obwohl sie gar nicht netscape 3.x sind ;-(

aloha,
thorsten


GOITER.de

bei Antwort benachrichtigen
Anonym thorsten.h „manche browser verwenden die netscape-engine und werden als netscape 3.x...“
Optionen

welche sind das?
danke!

bei Antwort benachrichtigen
Grasso Anonym „welche sind das? danke!“
Optionen

Opera 3.x?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grasso „Opera 3.x?“
Optionen

Gut, d.h. dann aber auch, das alle Browser die die Netscape3-Engine nutzen, mehr oder weniger auch die Einschränkungen dieser Engine haben, wo wir wieder beim Ausgangsthema sind!
Es müßte eine Browserweiche in die Page (so wie ich es teilweise jetzt habe) die auf ein Netscape3-Engine Angebot verzweigt oder man muß seine Seiten anpassen, will man die Nutzer dieser Engine nicht verärgern/ausschließen!

bei Antwort benachrichtigen
Grasso Anonym „Gut, d.h. dann aber auch, das alle Browser die die Netscape3-Engine nutzen, mehr...“
Optionen

Opera 3 benutzt nicht die Ns3-Engine. Beim IE kann man sich die Engine (die DLLs) für einen "eigenen" Browser ausleihen, was sogar kostenlos und rechtlich o.k. sein mag wenn man selber kein Geld dafür verlangt, aber Ns hat seine Engine nie im großen Stil lizensiert, ich kenne da zumindest nix.

Man verzweigt entweder mit manueller Auswahl ("wenn sie einem Browser kleiner Version 4 benutzen bitte hier entlang"), mit der Erkennung welcher Browser es ist (navigator.appversion unsoweiter) oder vielleicht am besten mit der Erkennung welche Features er hat, z.B. script language javascript1.2: if (! window.outerWidth) , wenn es also outerwidth nicht gibt obwohl es zum javascript1.2-standard gehört dann isses wahrscheinlich IE4-6 der zwar behautet javascript1.2 zu kennen aber es bei diesem tag und noch manchen anderen doch nicht tut.
Siehe z.B: grassomusic.de für ein paar beispiele

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Grasso „Opera 3 benutzt nicht die Ns3-Engine. Beim IE kann man sich die Engine die DLLs...“
Optionen

Und warum antwortest du dann zwei Postings weiter oben mit "Opera 3" auf die Frage, welche Browser die Netscape3 Engine nutzen, wenn du es hier wieder revidierst?

bei Antwort benachrichtigen
Grasso Anonym „Und warum antwortest du dann zwei Postings weiter oben mit Opera 3 auf die...“
Optionen

Quatsch. Ich sagte daß sich Opera 3 als Netscape ausgeben kann, es nennt sich im HTTP-Header-Feld 'user agent' halt 'Netscape 3.' Ich habe in meinen Logs auch schon 'Der Knorkator' gesehen und im Refererfeld '666 hell gate', das finden die Leute, die ihren eigenen Proxy haben wohl spaßig.

bei Antwort benachrichtigen
thorsten.h Anonym „welche sind das? danke!“
Optionen

sorry, weiss ich nicht. hab das mit der engine in ner newsgroup gelesen, war glaub de.comm.infosystems.www.authoring.misc

aloha,
thorsten



GOITER.de

bei Antwort benachrichtigen
thorsten.h Anonym „erschreckende Feststellung :-)“
Optionen

manche browser verwenden die netscape-engine und werden als netscape 3.x aufgelistet, obwohl sie gar nicht netscape 3.x sind ;-(

aloha,
thorsten


GOITER.de

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „erschreckende Feststellung :-)“
Optionen

netscape kleiner 4 sehe ich bei den von mir betreuten seiten mit unter 0.02 % der browser; wir ignorieren die im grossen und ganzen daher auch. wie die zahl genau aussieht kann ich nicht sagen, da meine statistik bei 0.02 aufhoert :)

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „erschreckende Feststellung :-)“
Optionen

Hallo!

Es könnte auch an den Robots der Suchmaschienen liegen, die 24h am Tag Webseiten überprüfen und ihren Katalog aktualisieren. Ursprünglich irgendwann einmal von Netscape entwickelt, tragen sie bis heute die Signatur.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hallo! Es könnte auch an den Robots der Suchmaschienen liegen, die 24h am Tag...“
Optionen

Stimmt, ich habe jetzt mal den Robotteil aus den Logeinträgen mit Netscape3-Engine rausgefiltert, so weit das a.H. der IP usw. ging, bleibt aber noch ein Anteil von 4,5%(mit Grauzone!)
Der Anteil auf den newslasterigen Seiten ist dabei auch höher, als der auf den eher multimedial orientierten Angeboten.

Vielleicht sollte man den Netscape-3 Anteil wirklich vernächlässigen,
wo es mir wichtig erscheint, werde ich jetzt wohl ne Browserweiche einpfanzen die auf eine rudimetäre Seite verzweigt!

Frank

PS. ich warte ja noch auf den Tag, wo einer mit Browsern der 2er Generation daher kommt :-)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „Stimmt, ich habe jetzt mal den Robotteil aus den Logeinträgen mit...“
Optionen

föllt mir gerade ein: die diesbezuegliche statistik auf meiner privaten site kann man sich uebrigens auch ansehen, unter www.woelfer.com, oben in der navigation unter 'stats'. da gibts aber auch keine 3er browser ... :)

WM_CHEERS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym thomas woelfer „föllt mir gerade ein: die diesbezuegliche statistik auf meiner privaten site...“
Optionen

Vielleicht sollte man zu den Statistiken noch erwähnen, das die unterschiedlichen Tools zur Erhebung dieser Werte auch unterschiedliche Ergebnisse liefern!

Bei einer Domain von mir auf der z.B. das Statistik-Tool von Nedstat läuft, liefert mir dieses Tool andere Ergebnisse als eine direkte Auswertung der Logfiles die ich habe!

Zur Kontrolle habe ich jetzt mal, seit ca. vier Wochen noch eine CGI-basierte Statistik auf gleicher Domain am Laufen!
Schon jetzt gibt ein Vergleich dessen Auswertungen mit den anderen beiden Methoden, wiederum verschiedene Ergebnisse!

Zum Vergleich, für den hier zitierten Netscape 3!

Nach ca. 4 Wochen Auswertung für die gleiche Seite sagt:
Nedstat - 4,7 % Netscape 3.x
Logfiles - 0,3 % Netscape 3.x
CGI-Stat. - 2,4 % Netscape 3.x

Wem soll man nun mehr vertrauen ?

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „Vielleicht sollte man zu den Statistiken noch erwähnen, das die...“
Optionen

man vertraut dem, bei dem man im quellcode nachsehen kann was er tut; bei analog geht das :)

das problem ist natuerlich das alle nur so gut raten koennen wie sie es eben tun: es waere ein bisschen sehr vie verlangt alle unterschiedlichen arten aller browser unter allen systemen und unter allen umstaenden korrekt zu identifizieren: geht schon allein deshalb nicht weil z.b. user die hinter proxies sitzen unter umstaenden gar nict oder mit voellig willkuerlichen browser ids im logfile auftauchen... wie bei fast allem im internet, wo man ja angeblich alles so waaaaahnsinnig genau mitfuehren kann, sind die meisten statistiken zienlicher schwachsinn und koennen hoechstens als anhalt dienen. und das leisten auch deine - unterschiedlichen - zahlen, denn die besagen auf jeden fall eines: netscape 3 hat mit sicherheit unter 5%, und sollte damit im _besten_ fall mit einer mini-seite abfedeckt werden; aufwand fuer eine extra ns3 seite lohnt sich jedenfalls nicht.

WM_CHEERS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) thomas woelfer „man vertraut dem, bei dem man im quellcode nachsehen kann was er tut bei analog...“
Optionen

"Ich glaube nur an die Statistik, die ich selber gefälscht habe"
(Winston Churchill)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer (Anonym) „ Ich glaube nur an die Statistik, die ich selber gefälscht habe Winston Churchill “
Optionen

ich glaube auch nur an statistiken die churchill gefaelscht hat :)

WM_CHEERS
-tw

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Anonym „erschreckende Feststellung :-)“
Optionen

Ich glaube, im großen und ganzen darf man 3er-Browser inwzischen ohne schlechtes Gewissen vernachlässigen. Bei meinen Seiten ist's in etwa immer so: 50-75% MSIE 5, 20-40% NS 4, 3-10% NS6, 0-5% Opera, 0-5% MSIE 3 und NS 3 ...naja so ungefähr (dazu dann noch Daddel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Daddeldu „Ich glaube, im großen und ganzen darf man 3er-Browser inwzischen ohne...“
Optionen

Bei mir liegen die Werte für NS 3 aber auch höher (auch so bei 7% - 8%), allerdings muß man dazu sagen, das NS3 User bei mir zu 90% aus den USA und Südafrika kommen!

bei Antwort benachrichtigen