Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Dreamweaver: Frames werden zum Chaos, wenn Fenster verkleinert

berlinger / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also meine Page sieht so aus, dass ich einen linken Frame, einen rechten und den mittleren Hauptframe habe Nun sind im linken und im rechten Frame die NAvigationsleisten. Jetzt habe ich mal geschaut, und festgestellt, dass wenn man das Browserfenster nur etwas zusammenschiebt, es also nicht mehr über den kompletten Bildschirm gefüllt ist, die rechte Menüleiste sich komplett zur linken rüberschiebt und die Seite total beknackt ausschaut, also natürlich nur, wenn eben das Fenster nicht über den kompletten Monitor geöffnet ist. Und noch ne Frage am Rande...wie kann man im Dreamweaver den text als CSS schreiben oder formatieren??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „Dreamweaver: Frames werden zum Chaos, wenn Fenster verkleinert“
Optionen

Das mit den Frames ist eben so, es ist so im HTML-Standard definiert, völlig egal ob per Hand geschrieben oder in DW!

Ich glaube, wenn man deine ganzen Postings hier im Board liest, Webdesign ist nichts für dich!

berlinger (Anonym) „Das mit den Frames ist eben so, es ist so im HTML-Standard definiert, völlig...“
Optionen

Nur weil ich mich halt nicht so schnell geschlagen gebe mein Junge.....Wenn ich dich in Abap oder Chtls Programmierung einführen sollte würdest du gleich am ersten Tag scheitern. Wenn man nicht irgendne billige Webseite machen will, di emit Frontpage 2 gerade so gemacht worden ist, braucht man halt Übung und Kompetente Leute zur Hilfe(also nicht dass dus falsch verstehst: DU BIST NICHT KOMPETENT9 Wenn es nur solche wie dich geben würde, dass hätten wir kein internet Jünglein

(Anonym) berlinger „Nur weil ich mich halt nicht so schnell geschlagen gebe mein Junge.....Wenn ich...“
Optionen

Ich bin zufällig ABAP/4 Entwickler bei ICI, aber das nur nebenbei!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, Alterchen! Webdesign wird dich nicht glücklich machen!

berlinger (Anonym) „Ich bin zufällig ABAP/4 Entwickler bei ICI, aber das nur nebenbei! Trotzdem...“
Optionen

Ach komm, nur kein Neid, oder kannst du seit deiner Genurt Abap programmierung??? Ich bin halt ein programmierer, der sich nicht mit seinen Industriekenntnissen zufriedengibt im Gegensatz zu dir. Was meinst du, wozu Nickles de da ist? zum anonym posten und unverschämt werden jedenfalls nicht. Also auf deine Kommentare kann man hier glaube ich gut und gerne verzichten. Poste doch mal die URL deiner ach so tollen Seite oder hast du etwa aufgegeben HTML Programmierung zu lernen?? Meine Page ist am 10.5. fertig, schau sie dir an!!!

(Anonym) berlinger „Ach komm, nur kein Neid, oder kannst du seit deiner Genurt Abap...“
Optionen

Du mußt nicht immer von dir auf andere schließen!
In der Regel bist immer du es, der auf eine Antwort die nicht in sein Weltbild paßt, unverschämt antwortet und dem Antworter dann Dinge unterstellt wie oben in deiner Antwort!

Die URL? gerne!

www.ici.com

berlinger (Anonym) „Du mußt nicht immer von dir auf andere schließen! In der Regel bist immer du...“
Optionen

Die Idee der Startseite ist sehr gut, was ich nicht gut finde: Fenster laden alle neu, extrem unübersichtlich, da keine Frames.

(Anonym) berlinger „Die Idee der Startseite ist sehr gut, was ich nicht gut finde: Fenster laden...“
Optionen

Frames sind ja auch out heutzutage!

Anonym (Anonym) „Frames sind ja auch out heutzutage!“
Optionen

Richtig!
Nur werden sie leider noch zu oft als Layoutmittel eingesetzt!
Habe auch noch eine Seite mit Frames online, die wird aber zur Zeit redesigned um dann framefrei zu sein!

neanderix (Anonym) „Frames sind ja auch out heutzutage!“
Optionen

Finde ich nicht.
Im Gegenteil finde ich es aeusserst User-Unfreundlich, wenn ich auf einer Seite nach unten scrolle (oder mich per Seitenlink dahin bewege),
und, zusammen mit dem Rest der Seite, die Navigations-Buttons mit nach oben entschwinden.

Ich fuer meinen Teil werde beim naechsten Redesign meiner Seite (versuchen) die Seite so zu programmieren, dass sowohl Browser, die Frames koennen, als auch solche, die sie nicht koennen, optimal bedient werden.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Anonym neanderix „Finde ich nicht. Im Gegenteil finde ich es aeusserst User-Unfreundlich, wenn ich...“
Optionen

Es gibt einige Gründe gegen Frames:

1. Eine Suchmachine kann die Seiten eines Framesets nicht richtig indexieren! Es ist schon ein Unterschied für einige Seiten, ob die in
den Suchmachinen auf Platz 1-10 erscheinen oder auf den Plätzen 100...

2. Man kann sich nie sicher sein, das eine präzise Ausrichtung eines Frames auf den anderen gegeben ist. Mac, Win9x, Win2000, WinNT, alle vier Betriebsysteme stellen egal welcher Browser genutzt wird, ein Frameset unterschiedlich dar, das reicht von einem Versatz von 1 Pixel bis zu 4 Pixel!

3. Alle Netscape Browser ab der 4.x Generation auch der 6er, beinhalten die 20%-Chance, das Vordergrundmaterial innerhalb eines Frames falsch auszurichten.

Schau dir mal die 50 meistbesuchten großen Sites des INet an, da gibt es nicht mehr viele, die Frames einsetzen!
Genauso sind Navigation-Buttons out of date, Bild-Metapher sind zur Zeit angesagt!

CU
Frank

neanderix Anonym „Es gibt einige Gründe gegen Frames: 1. Eine Suchmachine kann die Seiten eines...“
Optionen

1. Die Gruende kenne ich. Deinen Punkt 1 kann man aber dadurch erschlagen, dass die Startseite keinerlei Frames enthaelt.

Was die "50 meistbesuchten" machen, ist mir ehrlich gesagt, sowas cvon wurscht, das glaubst du gar nicht...
Ebenso wie mir voellig wurscht ist, was derzeit "angesagt" ist.

Warum mir das (besonders letzteres) egal ist? Nun, das was "angesagt" ist, aendert sich eh staendig - gestern waren's Buttons,
heute sind es Bild-Metapher, morgen sind es Image-Maps und uebermorgen bist du out, wenn den Navagationsmenue keine Flash-Animation ist.

Sorry, aber ich habe weder Zeit noch Lust, diesen Mode-Mist mitzumachen, ich hab besseres und wichtigeres zu tun, als meine Site jeden Monat neu an den "Zeitgeist" anzupassen.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Anonym neanderix „1. Die Gruende kenne ich. Deinen Punkt 1 kann man aber dadurch erschlagen, dass...“
Optionen

Zu 1.
Das mag dir als Betreiber einer priv. Homepage egal sein, weil du eh nur möchstest das deine Startseite im Index erscheint, aber es gibt viele Unternehmen, die möchten das sehr viele ihrer Themengebiete in Suchmachinen referenziert und indexiert werden!

Bsp.: ich sitze zur Zeit an einem Auftrag für den Internetauftritt eines großen intern. Transportunternehmens und genau Die möchten, das alle ihre Logistik-Bereiche (Straße/Schiene/Luft/See) einzeln in Suchmachineneinträgen zu finden sind! Da macht es wenig Sinn, für jede eine Startseite zu entwickeln!
Sicher kommen in Teilbereichen auch Frames bei dem Projekt zum Einsatz, dann werden aber die Seiten die in den Frames dargestellt werden, von mir zu "Sackgassen" gemacht, d.h. das von denen keine Links zu weiteren indexierfähigen Seiten erfolgen, so das mit dem Backbutton des Browsers auch nur wieder nur zum Frameset gegangen wird!

neanderix Anonym „Zu 1. Das mag dir als Betreiber einer priv. Homepage egal sein, weil du eh nur...“
Optionen

Hallo Frank, hallo "Lemurianer",

ok, das fuer euch gewerbliche HP-Programmierer etwas andere Spielregeln, seh ich ein.
Was mich alleridngs auch da stoert, ist die teilweise sinnlose Verspieltheit mancher HP's.

Schau dir z.B. mal die HP von Logitech (ja, die mit den Maeusen) an.
Das Hauptnavigations-Menue ist bei denen ein Flash-Element(!) - wer also als Anwender kein Flash installiert hat,
muss das entweder nachholen - oder hat halt Pech gehabt.
Und das fuer ein Designelement, das sich in der Form, wies dort realisiert ist, ebensogut mit einer Image-Map zu machen waere....

Versteh mich nicht falsch bitte: ich habe niochts gegen den Einsatz bestimmter Stil- und Grafikelemente -- aber der Einsatz muss sinnvoll sein.
Es macht in meinen Augen absolut keinen Sinn, z.B. Flash oder Shockwave fuer eine Sache zu nutzen, die exakt genauso mit HTML-Bordmitteln (hier Imagemap) zu realisieren ist.

Noch schlimmer: schau dir mal die seite des Disco-Laser-Herstellers "Tarm" in Bochum an.
Die Seite kann man ohne Flash ueberhaupt nicht betrachten.... :-((

Volker

Anonym neanderix „Hallo Frank, hallo Lemurianer , ok, das fuer euch gewerbliche HP-Programmierer...“
Optionen

Stimmt ich bin auch kein Flash-Freund, zumindest nicht im Webbereich, auf Multimedia-CDRom's ok!

Aber ob man die Logitech-Seite als Maß aller Dinge ansehen sollte ;-)

Ich glaube sogar die haben eine Abfrage auf das Plugin dabei, bin mir aber nicht sicher! Habe die Seite schon öfters(wegen Treiber) mit meinem WinRechner besucht und auf dem ist kein Flash installiert!!!

Wenn man sich mal diese Statistiken hier im Boad von 'Tong' anschaut, haben aber anscheinend ne ganze Menge User, Shockwave oder Flash installiert oder wissen nicht das sie es haben!

Wenn du verspielte Webseiten suchst, durchsurfe mal den japanischen Homepagemarkt, die übertreiben es wirklich!!!

neanderix Anonym „Stimmt ich bin auch kein Flash-Freund, zumindest nicht im Webbereich, auf...“
Optionen

Ich war vor einiger Zeit mal mit meinem Notebook dort (>Opera) -- kein draufkommen.
Doch, natuerlich -- aber nur bis zur Startseite, anschliessend steht dort, wo eigentlich das Menue stehensollte, ein Hinweis, das man kein Flash habe,
und das doch bitte installieren solle (praktischer Weise ist dieser Text dan gliech als Button ausgestaltet).

Ich habe allerdings auch schon andere Seiten gesehen (die "Tarm" Seite ist nur ein Beispiel) - wo du ohne Flash gar nix mehr reissen kannst - du bist schlicht aussen vor.

Oder Firmen HP's, die den Browser abfragen - und wenn du *nicht* mit IE oder NC kommst, dann heissts: "Kein Zutritt" :-(((
(Ist mir auch mal mit Opera passiert - und obwohl der sich als sonstwas ausgeben kann: "kein Zutritt")

Volker

Anonym neanderix „1. Die Gruende kenne ich. Deinen Punkt 1 kann man aber dadurch erschlagen, dass...“
Optionen

>gestern waren's Buttons, heute sind es Bild-Metapher, morgen sind es
>Image-Maps und uebermorgen bist du out, wenn den Navagationsmenue
>keine Flash-Animation ist.
>Sorry, aber ich habe weder Zeit noch Lust, diesen Mode-Mist
>mitzumachen, ich hab besseres und wichtigeres zu tun, als meine Site
>jeden Monat neu an den "Zeitgeist" anzupassen.

Das trifft auf dich als privater Hompagebastler evt. zu, aber wir in der Agentur, können es uns nicht leisten wenn ein potentieller Kunde einen akt. Prototypen haben möchte und dieser schon '0815' mit klobigen Buttons, blinkendes Gif's usw. bestückt ist! Dann geht der zum nächsten Anbieter und holt sich seinen Prototypen nach Wunsch dort und dir geht ein 40.000 DM Auftrag durch die Lappen!