Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Crossoverkabel

framiboe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

In welchen Fällen benutzt man ein Crossoverkabel ? Ich möchte 2 PCs vernetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling framiboe „Crossoverkabel“
Optionen

Hi framiboe,
Ein Crossoverkabel benutzt Du dann, wenn Du zwei PCs untereinander, ohne der Mithilfe eines HUB vernetzen, möchtest.
Ein HUB ist erst richtig sinnvoll, wenn Du dein Netzwerk weiterausbauen möchtest und auf gewisse Sachen (hohe Stabilität, Datenverlust, etc.) achten mußt. Aber für den heimischen Gebrauch reicht eigentlich eine 1:1 Vernetzung deiner 2 PCs, durch Crossoverkabel, vollkommen aus.

D_N

Spotuide (Anonym) framiboe „Crossoverkabel“
Optionen

den begriff crossover kenn ich zwar nur aus der musik, aber ich denke du meinst ein crosslink kabel..
genau dann wenn man nur 2 pcs vernetzten will, kann man ein crossllink-kabel nutzen, wenn man zwei Ethernet-Karten mit IE45-Stecker hat. natürlich müssen beide karten den selben standard haben (ethernet 10 oder 100 )
geht ganz einfach, das eine ende des kabels in die netzwerk karte, das andere ende in die andere karte. wenn sonst alles stimmt (protokolle usw...) gehts

Anonym framiboe „Crossoverkabel“
Optionen

Es heisst Crossover Patchkabel und ist ein gedrehtes Patchkabel zur direkten Verbindung 2er Rechner oder zur Verbindung 2er Hubs. Sieht aus wie ein ISDN-Kabel und hat 2X RJ 45 Stecker. 10/100er Karten gibt es auch. Das ganze funzt auch über USB-Netzwerk. Die Kabel gibt es von 0,5 bis 30 Meter. Wenn du einen Hub verwendest, darfst du keine gedrehten Kabel verwenden. Willst du deine Direktverbindung verlängern, darfs du auch kein gedrehtes Kabel verwenden, da du ja die Drehung rüchgängig machen würdest. So, hoffe jetzt weisst du Bescheid.