Ich mache mir gerade Ueberlegungen für einen Chat. Das Grundgerüst, welches ich in PHP erstellen werde, wird wahrscheinlich nicht so kompliziert. Aber mich beschäftigt momentan eine andere Frage, wie kann ich den Chat streamen, also so chatcity-mässig, ohne die Seite immer zu refreshen???
Kann ich das mit Java-Script auf dem Client-Rechner durchführen, oder sollte das besser mit PHP serverseitig erledigt werden.
Vielen Dank
Manuel
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
wenn du die seite auf dem server zusammenbaust musst du sie irgendwie in den client bekommen - das geht letztlich nicht anders als ueber einen refresh - daher bietet sich ein java applet fuer sowas an.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
Schön und gut - doch wie funktioniert das beispielsweise bei chatcity.de? Die haben ja alles auf HTML-Basis.
sieht mir so aus als wuerden die das das mit genau dem refresh den du nicht willst machen.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
Ich habe mir den Chat mal angesehen und denke auch, daß das über ein CGI-Script läuft. Das Script endet nicht sondern läuft einfach immer weiter und gibt die neuen Postings aus. Mit PHP kann man sowas meines Wissens nicht machen, da PHP die Programmausführung nach einer vorgegebenen Zeitspanne (Standard sind meines Erachtens 30s) automatisch beendet. Ich weiß nicht, ob man diesen Abbruch irgendwie deaktivieren kann.