Welche Auflösung legt Ihr dem Design Eurer Webseite zugrunde? Ist 800*600 eigentlich immer noch zeitgemäß und zwingend notwendig?
Oder kann man heutzutage schon bei 1024*768 beginnen.
Oder muß man für ein optimales Design mehrere Versionen schreiben; optimiert für die jeweilige Auflösung?
Danke für Eure Antworten
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Nein, mach auf jeden Fall eine Version für 800 Pixel Breite. Spar Dir aber einen Startbildschirm, wo der Besucher selber seine Auflösung auswählen muss. Mach eine automatische Umleitung, so dass der Besucher gleich die Inhalte zu sehen bekommt. Dort kannst Du dann immernoch einen Link zur Umschaltung auf die jeweilige andere Auflösung unterbringen. 800 Pixel Breite machen auch deshalb Sinn, weil viele Surfer mit 1024 Pixeln oder mehr in Fenstern surfen, die weniger breit sein können.
Im wahrsten Sinne des Wortes 'optimiert' ist Deine Seite nur dann, wenn sie mit jedem zu erwartenden System gut lesbar ist! 'Optimiert für 1024 Pixel' gibt's nicht - gute Desigenr machen eine Seite für alle Auflösungen (das geht!!) bzw. eine Umleitung, von welcher der Besucher nichts mitbekommt (außer, dass sie funzt).
Gruß,
Daddel
Erstmal Danke,
also ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Monitor und beide laufen mit einer Auflösung von 1280*960 weil der ältere der beiden einfach nicht höher geht.
Daher wirken auf mich sehr viele Seiten vielleicht ungewollt sehr edel, da Grafiken, Text klein sind, und somit nicht so plump ins Auge fallen. Ich möchte keine bildzeitungsartigenschlagzeilen in meiner Seite haben, sondern eine dezente, nicht aufdringlich wirkende Seite erstellen.
Ich habe mir jetzt die Seiten die ich "vorher" so edel fand in einer Auflösung von 1024*768 angeschaut.OK-geht grad noch.
Aber bei 800*600 (640*480 hab ich mich nicht getraut;-) wirken diese ehemals tollen Seiten gar nicht mehr toll, sondern einfach nur noch groß und Plump.
Wenn ich meinen Stil, klein, fein und dezent (also so in etwa...) auf 800*600 hin ausrichte, was kann man dann noch bei 1280*1024 oder noch höher davon lesen? Wahrscheinlich gar nichts mehr...oder mache ich jetzt hier einen Denkfehler?
gebe einfach schriftgrößen bezogen auf die elementeigene schriftgröße an (mit style sheets).
siehe: http://www.teamone.de/selfhtml/tdca.htm#a5
und http://www.teamone.de/selfhtml/tdbd.htm#a1
Auch bedenken, das eine Seite unter WinNT oder Win2000 eine andere Größe hat als unter Win9x und oder Mac! Die Taskleiste und Scrollbalken, wenn sie eingeblendet sind, haben unterschiedliche Größen bei Win-Systemen, wenn auch nur im kleinen Pixelbereich, habe aber schon Sites gesichtet bei denen sich das störend auf die Navigationselemte auswirkte. Und der Mac stellt grundsätzlich Farben heller dar!
ja, nun.....
daran (muß ich ganz offen zugeben) habe ich nun gar nicht gedacht.
Danke für Deinen Tip! Muß mich wohl noch mal ordentlich in die ganze Geschichte reinknien...Literatur gibts ja genug.
mfg Sebastian
Habe mal bei einer meiner Seiten, welche täglich von 300-400 Usern besucht wird, ein Jahr lang ein Logging-Script mitlaufen lassen, welches u.a. auch die eingestellte Bildschirmauflösung und Farbtiefe
der Besucher aufzeichnete!
Das Ergebnis war:
82% mit IE 4/5
12% mit Netscape
6% Andere Browser
1% Auflösung 1280x960
78% Auflösung 1024x768
15% Auflösung 800x600
6% Auflösung 640x480
93% TrueColor (24/32 Bit)
7% 256 Farben
Dabei ist noch zu beachten, bei der Auflösung ist es nicht die tatsächliche sichtbare Webfläche (Der Browser braucht ja auch noch ein wenig für sich) und die Besucher meiner Seite konnten es vorher wissen, das es eine fotolästige Webseite ist!
Danke für Deine Antwort,
so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt.
Und welche Konsequenzen hast Du aus deiner Statistik gezogen?
Alle möglichst gut zu bedienen oder dich auf die prozentual höchsten zu beschränken?
Die Page wird grad umgebaut
-> zentrales Design auf 800x600 bezogen
-> seperate Page für reine textbasierte Browser
-> kein Schnickschack wie Flash und Co.