Habe eine Homepage für die Auflösung 1024 x 768 gemacht. Bei einer Auflösung von 800x600 erscheint sie zu groß. Muß man hier programmieren damit sich der Computer von selbst auf die höhere Auflösung einstellt bzw. welche anderen Möglichkeiten bestehen - umgekehrt möchte ich auch keine Haftung für kaputtgegangene Monitoren übernehmen.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo Hannes,
ich glaube nicht, dass ein Monitor kaputtgehen kann, aber die Homepage wird u.U. schlecht dargestellt. Ausserdem gibt es ein Unterschied ob Mac oder PC und der Browser bzw. die Browserversion sind auch noch Imponderabilien.
Mein Vorschlag ist: Darstellung mittels (unsichtbare) Tabellen, wobei Du bei der Breite angeben kannst, wieviel % der Bildschirmbreite die Tabelle ausmachen soll. Also passt sich Deine Homepage an. Unschön ist, dass der Browser dann den Zeilenumbruch vornimmt und Du keinen Einfluss auf die Seitenhöhe hast. Ähnliches Vorgehen bei Frames, wo Du für Die Dimension einer Seite den "Joker" (*) angeben solltest.
Gruss
Publisher
Danke für Deine Antwort - Auch vielen Dank für die weiteren Antworten,
Hannes
Hallo,
hm, % der bildschirmbreite hört sich ja gut an.... wenn es so einfach wäre...
ich hab Netobjects fusion 5.0, die seite ist für 800x600 geschrieben. jetzt will ich dass die tabelle über den ganzen bildschirm geht; und zwar auch bei 1024 damit eben alles schön inner mitte is. kuck ich mir den html code an, steht da aber 100%.... inner mitte ist es bei 1024 trotzdem nich...
dankschön
armin
Ganz einfach: mach Deine Homepage für 800x600, und auch 1024x768-Nutzer können Deine Seite ohne Probleme sehen.
Es geht glaub ich auch gar nicht viel anders. Du mußt eben alles mit diesen %-Angaben machen, oder am Besten direkt alles auf 80*600 trimmen. Das sollte schon drin sein...
Mfg,
Czuk
Hi,
noch ein kleiner Tip:
In Windows ist ein kleines Tool integriert welches sich Quickres schimpft und mit dem man mühelos
durch verschiedene Bildschirmauflösungen skippen kann um beispielsweise eine Homepage auf
die Tauglichkeit hin zu überprüfen. Aktiviert wird das Ganze durch ein Häckchen in "Systemsteuerung/
Anzeige/Einstellungen/weitere Optionen/Allgemein" und dann das Häckchen setzen bei "Symbol
in der Taskleiste anzeigen". Unten im Tray erscheint nun prompt ein Icon mit dem sich bei rechtsklick
die Auflösung und Farbtiefe auswählen läßt.
Gruß Torsten
Danke für die Tips,
Hannes
versuch's doch mal mit dem align=centre tag. vielleicht klappt's ja....
gruß,
czuk