Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

@Amenophis IV HTML 9

neanderix / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Pharao,

und schon geht es weiter.

Kommen wir also zum Thema

Glossare und Zitate

Was ein Glossar ist, weisst du hoffentlich? Na, kur gesagt, es handelt sich dabei um eine Liste, bei der Links ein Begriff steht und eingerueckt rechts davon dessen Bedeutung.
HTML-Glossare werden von oraktisch allen Browsern unterstuetzt.

Das Grundgeruest fuer ein Glossar sieht wie folgt aus:

<DL>
<DT>.....</DT>
<DD>......</DD>
</DL>

Das Tag <DT> (von engl. Definition List) leitet dabei das Glossar ein.
Danach folgt der Begriff zwischen <DT> und </DT> (von engl. Definition Title), und auf diesen Folgt dann, zwischen den <DD> </DD> (von engl. Definition Description) die Beschreibung.

Das folgende Quelltextsegment:

<DL>
<DT>Tag</DT>
<DD>zeichenfolge, die eine Anweisung an einen HTML-Browser darstellt</DD>
<DT>maskieren</DT>
<DD>Darstellen von Sonderzeichen oder Zeichen, die in HTML schon eine besondere Bedeutung haben, durch eine spezielle zeichenfolge</DD>
</DL>

wird vom Browser wie folgt umgesetzt:

Tag

zeichenfolge, die eine Anweisung an einen HTML-Browser darstellt

maskieren

Darstellen von Sonderzeichen oder Zeichen, die in HTML schon eine besondere Bedeutung haben, durch eine spezielle zeichenfolge

Zitate

Fuer Textpassagen, die als Zitat eingerueckt werden sollen, gibt es das Tag-Paar <BLOCKQUOTE></BLOCKQUOTE>
Der zwischen den beiden Tags stehende Textteil wird eingerueckt.

Beispiel

Wie sie unseren Geschaeftsbedingungen entnehmen koennen:
<BLOCKQUOTE>
"§1 Der Verkaeufer ist immer im Recht.
§2 Sollte er einmal im Unrecht sein, tritt sofort §1 in Kraft.
Fuer Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker."
</BLOCKQUOTE>
Ist Ihre Beschwerde oder Reklamation zwecklos.

Wird vom Browser so dargestellt:

Wie sie unseren Geschaeftsbedingungen entnehmen koennen:

"§1 Der Verkaeufer ist immer im Recht.
§2 Sollte er einmal im Unrecht sein, tritt sofort §1 in Kraft.
Fuer Risiken und Nebenwirkungen essen sie die Packungsbeilage und erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker."

Ist ihre Beschwerde oder Reklamation zwecklos.

Damit waeren wir mit dem ersten Teil zum Thema "Darstellung von Text" am Ende.
In der naechsten Lektion (sie wird etwas laenger ausfallen; ich lasse danach aber auch eine etwas groessere Luecke zum "Sacken lassen" ;-) ) wird es um Textformatierung gehen.
Wir werden dann lernen, wie man Schriftgroessen aendert, ob und wie man Schriftarten aendern kann (und ob das sinnvoll ist) , und wie man dem Text Farbe verleiht.

Bis dennen,

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „@Amenophis IV HTML 9“
Optionen

Hallo Volker,
ich hab mal eine andere Frage: Ich habe gerade eine alte TNT - Grafik gegen Geforce 2 ausgewechselt - Ergebnis:

a) auf die Bootplatte kan man nicht mehr schreiben (lesen schon, sonst wär ich garnicht hier am Brett)
b) Dafür funktioniert jetzt die Mausspur (ging vorher nicht)
c) APCI geht auch (vorher nicht)

jetzt frage ich mich, was hat eine Grafikkarte mit Mausspuren etc. zu tun (IRQ etc. kein! Problem)

(die Geschichte ist so kurios - ich schreib da mal 'ne Story drüber. Nur liegt im Moment erst mal der ganze Rechner in Einzelteilen auf dem Boden; man müßte es direkt fotografieren)

Also lernen erst morgen -merci.

Gruß -ka.
neanderix Amenophis IV „ Hallo Volker, ich hab mal eine andere Frage: Ich habe gerade eine alte TNT -...“
Optionen

Nee IRQ kann's nicht gewesen sein, sonst haette entweder deine Maus oder die GraKa ja schon Aerger gemacht.
Aber was mich viel mehr verwirrt: was zum Henker, hat die GraKa mit der HDD zu schaffen?!!

Hoert sich schwer nach 'nem vermurksten Treiber an.

Vol*verwirrtbin*ker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Amenophis IV neanderix „Nee IRQ kann s nicht gewesen sein, sonst haette entweder deine Maus oder die...“
Optionen

Also ich sitze jetzt hier, umgeben von Elektronik und Elektronikschrott, habe die Kiste völlig auseindergerupft, mir ein Raid-Mutterbrett gekauft, noch mehr Speicher (128 MB 89.- !)und gehe jetzt mal dran, die 6 PCI-Slots zu füllen. Mal sehen, was zusammen funktioniert. Ein Stripeset aus Seagate und IBM ist schon mal vorläufig gescheitert. Aber wenn er fertig ist..dann wird übertaktet. Und dann wird SETI rennen.......

Und was mach ich mit all den Altteilen - hab schon einen ganzen Schrank voll?

Salut -ka.
neanderix Amenophis IV „ Also ich sitze jetzt hier, umgeben von Elektronik und Elektronikschrott, habe...“
Optionen

>Und was mach ich mit all den Altteilen - hab schon einen ganzen Schrank voll?

Bau daraus doch einfach eine "kleine", etwasmweniger leistungsfaehige Kiste; pack Linux draus, und nutze das als Internet-Router/Firewall.

Volker