Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Zufallsgenerator mit JavaScript?

ComPoti / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es bei JavaScript die Möglichkeit, einen Wert (z.B. 8) zufallsgesteuert auf mehrere Spalten aufzuteilen, also Spalte 1: Wert2
Spalte 2: Wert3, Spalte 4: Wert2 usw.?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank im vorraus,

ComPoti

bei Antwort benachrichtigen
Manuela ComPoti „Zufallsgenerator mit JavaScript?“
Optionen

Verstehe nicht genau, was du meinst. Zufallszahlen kannst du z.B. so erzeugen:

jetzt = new Date(); // Zufällige Zahl erzeugen
var grenze=5;
sekunden = jetzt.getSeconds();
zufall=sekunden - grenze*Math.floor(sekunden/grenze);

erzeugt zufällige Zahlen zwischen 0 und 4. Aber frag mich nicht, warum ich das ausgerechnet so programmiert habe.

ComPoti Manuela „Verstehe nicht genau, was du meinst. Zufallszahlen kannst du z.B. so erzeugen:...“
Optionen

Erst einmal Danke für die Hilfe,

aber ich sollte mein Problem vielleicht deutlicher schildern.
Ich bin dabei, einen Schichtplan in Tabellenform anzufertigen. Dieser
soll automatisch das Datum, Wartungsaufgaben usw. eintragen.
Dazu das Personal (5 Leute) die pro Tag 8 Stunden mehrere verschiedene Aufgaben erledigen müßen.
Nehmen wir nun mal eine Tabelle mit zwei Spalten. In die rechte werden z.B. fünf verschiedene Tagesinhalte eingetragen.
Jetzt meine Frage: Kann ich es irgendwie bewerkstelligen, daß die 8 Arbeitsstunden der 5 Arbeitskräfte (also 40 Std pro Tag) zufallsgesteuert in die rechte Spalte der oben genannten Tabelle verteilt werden?
Funktioniert sowas mit JavaScript? Ich hoffe ja, denn alles andere funktioniert schon.

Gruß, ComPoti

Manuela ComPoti „Erst einmal Danke für die Hilfe,aber ich sollte mein Problem vielleicht...“
Optionen

Ich würde ein Array definieren, in das ich zufallsgesteuert Werte eintragen würde bis auf den letzten. Der errechnet sich dann aus 40-Summe der anderen Werte. Trotzdem ist mir noch immer nicht klar, wozu das gut sein soll. Werden die Leute zufällig eingeteilt?

Mehr Info zu Javascript findest du bei SelfHTML.

ComPoti Manuela „Ich würde ein Array definieren, in das ich zufallsgesteuert Werte eintragen...“
Optionen

Ja, die Leute werden zufällig eingeteilt.
Hintergrund der ganzen Sache ist dieser:
Wir müssen jeden Tag einen Schichtplan schreiben. Das Problem ist die Berechnung der einzelnen Arbeitsstunden, daß nimmt ziemlich viel Zeit in anspruch. Und wenn man noch dazu ein paar Tage zurückhängt, braucht man eben VIEL Zeit, Deswegen soll das ganze mit der Stundenverteilung automatisch erfolgen (Und wir brauchen dann nicht mehr soviel arbeiten ;-)

Manuela ComPoti „Ja, die Leute werden zufällig eingeteilt.Hintergrund der ganzen Sache ist...“
Optionen

Brauchst du noch Hilfe oder ist alles klar?

ComPoti Manuela „Brauchst du noch Hilfe oder ist alles klar?“
Optionen

Ja, bitte Hilfe!!! :-)
Wie definiere ich denn das Array?

Gruß,
ComPoti