Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Welchen Anbieter und Software sollte man für den ersten Inte

joe (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte auch gerne meine ersten Versuche in Sachen Homepage angehen.

Bin nur noch am grübeln, welcher Anbieter ( Purtec, e.c.a. ) und welche Software ich nehmen/wählen soll .

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod joe (Anonym) „Welchen Anbieter und Software sollte man für den ersten Inte“
Optionen

Hallo joe,
als Anbieter suchst du dir erstmal einen aus, der nix kostet! Eine Übersicht bietet http://www.kostenlos.de.
Zur Software: Am besten lernst du HTML, eine empfehlenswerte Anleitung ist selfHTML http://www.teamone.de/selfaktuell/!
Als Editor empfehle ich HTML-Editor von Ulli Meybohm http://www.meybohm.de!
Dann noch ein gutes Grafikprogramm und niemand kann dich aufhalten ;-)
Have fun!
Z.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaphod „Hallo joe,als Anbieter suchst du dir erstmal einen aus, der nix kostet! Eine...“
Optionen

Thanks Zaphod ! :-)

Werde mich gleich zu den Seiten begeben und kann dann meine Homepage bis spätestens zum Jahre 3010 vorstellen . ;-)

bei Antwort benachrichtigen
yeeak joe (Anonym) „Welchen Anbieter und Software sollte man für den ersten Inte“
Optionen

...warum willst Du Dir tausend Jahre Zeit lassen? Ich hab nur ein Jahr gebraucht um mir HTML, Flash4 und ansatzweise Java beizubringen. Ich habe fast nur mit SelfHTML von Stefan Münz gearbeitet und war oft in verschiedenen Foren (nickles, giga, compuserve, fashworker) um Fragen zu stellen.

Aber das beste ist "learning by doing" also: Editor starten (im notfall erstmal Frontpage Express) und loslegen. Dabei aber immer den Quellcode im Auge behalten und verstehen lernen!!

Die fertige Seite legst du dann bei deinem Provider ab (selbst wenn Du nur 5MB frei hast, und die hat man bei einem komerzielem ISP mindestens, ist das am Anfang mehr als genug.

Meine Hompage liegt bei freenet.de und ist knapp ein MB groß. Du findest sie unter www.steve.2xs.net

viel spaß beim lernen (ist ernst gemeint, nicht zynisch!!)
yeeak/steve

Fighting for Peace is like Fucking for Virginity!
bei Antwort benachrichtigen
wudmx yeeak „...warum willst Du Dir tausend Jahre Zeit lassen? Ich hab nur ein Jahr gebraucht...“
Optionen

hi!
ich muss yeeak zustimmen! du kannst dir html ohne mühe in jedem alter (ich bin 16) selbst beibringen. du brauchst dazu selfhtml, übung, vielleicht ein buch und durchhaltevermögen!
danach kannst du mit javascript weitermachen, sehr einfache programmiersprache, die du auch mit selfhtml lernen kannst. javascript brauchst du nicht perfekt können, es reichen ein paar einfache scripts! (achtung: javascript ist NICHT java!!)
nebenbei solltest du dich mit einem grafikprogramm beschäftigen, wie photoshop, paintshop, usw...
und schon hast du eine seite im netz, die nicht groß ist und trotzdem toll sein kann. denn es kommt ja auch immer auf das design an.
du kannst dann natürlich noch weiter gehen, aber lerne erstmal das oben aufgeführte, in der reihenfolge. bei mir hats (glaub ich) was gebracht!
ciao und viel spaß beim üben
wudmx

bei Antwort benachrichtigen
joe (Anonym) wudmx „hi!ich muss yeeak zustimmen! du kannst dir html ohne mühe in jedem alter ich...“
Optionen

Hallo,
habe mir selfHTML von www.teamone.de/selfaktuell/ runtergeladen und den HTML-Editor von Ulli Meybohm www.meybohm.de .

Dann habe ich noch " Das große Buch HTML4 " von Data Becker und im Regal bei mir COOL 3D gefunden . :-)

Ich Danke euch für Eure Hilfe und werde jetzt meine ersten Versuche starten.

P.S.: Tausend Jahre werden es dann wohl doch nicht .

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod joe (Anonym) „Hallo,habe mir selfHTML von www.teamone.de/selfaktuell/ runtergeladen und den...“
Optionen

Schön,
melde dich mal, wenns was geworden ist!
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
wudmx Zaphod „Schön,melde dich mal, wenns was geworden ist!Have fun,Z.“
Optionen

viel spaß bei deiner ersten seite! das ergebnis wird dir auf jeden fall gefallen, weil nur du es programmiert hast! jeder fängt mal klein an!
ciao
wudmx

bei Antwort benachrichtigen
joe (Anonym) wudmx „viel spaß bei deiner ersten seite! das ergebnis wird dir auf jeden fall...“
Optionen

Hier wird einem geholfen ! :-))))))))))))))

Danke noch mal an alle .

bei Antwort benachrichtigen
Achim P joe (Anonym) „Welchen Anbieter und Software sollte man für den ersten Inte“
Optionen

Das Standardwerk ist Selfhtml (http://www.teamone.de/selfthml) von St. Münz. Hier werden alle grundlegenden Dinge über HTML, Javascript,.. erklärt. Für den Anfang ist dies sicherlich ausreichend.

Man muss nicht einmal ein Programm zum Erstellen einer HTML-Seite kaufen. Dies geht auch mit jedem beliebigen Editor (sogar Notepad). Allerdings haben Programme wie Frontpage, Dreamweaver, Webdesign von Namo, Go Alive, usw. den Vorteil, dass man sehr schnell per Drag & Drop eine Seite erstellen kann, und zum anderen auch teilweise vorgefertigte Sites oder Seiten benutzen kann.

Als Anbieter für deine Website empfehle ich dir jemanden, bei denen ein Upload über einen FTP-Client möglich ist. Das Hochladen über HTML (z.B. bei freenet.de) ist doch sehr lästig und langwierig. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Empfehlen kann ich dir z.B Yoobay.net (http://www.yoobay.net). Hier erhälast du 15 MB Webspace und jede Menge wie Features wie Gästebuch, Counter, Newsletter und Forum kostenlos und auch noch ohne jegliche Werbung.

Ansonsten haben meine Vorredner/-schreiber schon das Wesentliche gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Bayer joe (Anonym) „Welchen Anbieter und Software sollte man für den ersten Inte“
Optionen

Strato hat in letzter Zeit etwas probleme mit seiner Technik, ist aber sicher nicht schlecht. www.super24.de bietet eine domain mit wunschname für 99Pf. im Monat an. Als HTML Editor ist das bei Netscape beigefügte programm Netscape Composer nicht schlecht. Wenn du gern Geld für dein Editor ausgeben willst, nimm Frontpage 2000 oder Macromedia Dreamweaver(ist aber etwas schwieriger zu bedienen.)

bei Antwort benachrichtigen
wudmx Bayer „Strato hat in letzter Zeit etwas probleme mit seiner Technik, ist aber sicher...“
Optionen

meine meinung: bloß kein composer und frontpage! da lernt du überhaupt nix, außerdem sind beide auf ihre browser hin gerichtet, was auf dem anderen browsern dann nicht sehr schön aussieht.
wudmx

bei Antwort benachrichtigen
Simca (Anonym) joe (Anonym) „Welchen Anbieter und Software sollte man für den ersten Inte“
Optionen

Hallo Joe,
ein kostenloser und werbefreier (!) Provider ist http://www.yoobay.net.
Da bekommst du 12 mb Platz für deine Homepage. Das müsste fürs Erste reichen.

bei Antwort benachrichtigen