Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Suchmaschinen und Frames!

ph¡l / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite im netz die aus 2 frames besteht (Eines ist das Navigationsframe und im anderen werden die eigentlichen Inhalte angezeigt)!

Wenn ich meine Seite jetzt in einer Suchmaschine eintrage, wird bei den meisten Suchergebnissen nicht zur index sondern zu einer Seite die eigentlich nur im Frame zu sehen sein sollt, gelinkt!

Es ist mir zwar gelungen, dies durch JavaScript abzufangen, in dem ich überprüfe ob nur ein top.frames gleich 1 ist. In diesem Fall wird automatisch die index aufgerufen.

Ich würde aber bevorzugen wenn die IndexSeite nicht mit der Startseite im Hauptframe aufgerufen wird, sondern mit der vom Suchdienst gelinkten page!

phil

PS.: Ich weiss das klingt alles ziemlich kompliziert! Ich hoffe jemand versteht es und schlägt mir eine Lösung vor!

bei Antwort benachrichtigen
Manuela ph¡l „Suchmaschinen und Frames!“
Optionen

Ich fürchte, das geht nicht so einfach. Die Lösung mit Javascript ist noch die vergleichsweise beste. Mir passiert es auch immer wieder, daß ich mit Suchmaschinen auf ein Unterframe komme (ohne es zunächst zu wissen) und mich dann über fehlende Navigationsbuttons etc. wundere. Das einzige, was mir einfällt, ist ein Hinweis am Seitenende, daß es sich um ein Unterframe handelt und der Besucher das Hauptframe anklicken möge.

ph¡l Manuela „Ich fürchte, das geht nicht so einfach. Die Lösung mit Javascript ist noch die...“
Optionen

Es müsste doch möglich sein, aus dem programm ein externes, unabhängiges script aufrufen, welches dann die index startet und anschließend die frames setzt. Oder kann man durch eine funktion etc. der index parameter mit den frame-hrefs übergeben?

Daddeldu ph¡l „Suchmaschinen und Frames!“
Optionen

Man hätte auch die einzelnen Seiten mit dem Meta-Tag noindex machen können, dann werden die Seiten nicht angezeigt, und für die wichtigsten einzelnen Inhalte bastelt man Framesets analog zu index.html.
Also Du hast bsplw eine Datei namens "tipps.html" die in Deinem Frameset angezeigt werden soll, aber nicht einzeln von Suchmaschinen gefunden werden soll, dann schreibst Du da in die Metas

und erstellst eine Kopie von index.html die Du umschreibst, wobei im Anzeigeframe jetzt "tipps.html" geladen werden soll und nennst diese Datei z.B. index_tipps.html
Die sollte dann gefunden werden. Damit die Suchrobots auch was damit anfangen können, beschreibst Du den Inhalt von tipps.html nochmal im BODY (welcher ja nicht angezeigt, aber ausgelesen wird) bzw. im NOFRAME-Bereich, bzw. in den Keywords von index_tipps.html
Ist zwar umständlich, aber so klappt's auch ohne JavaScript (o.ä.) - nur ist es jetzt wahrscheinlich zu spät, da es schwer ist, seine Seiten aus Suchmaschinen abzumelden. Da hilft nur ordentliches Anmelden der einzelnen neuen Seiten...
Daddel