Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Standard für Auflösung?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Programmieren von Webseiten weiss ich nie so recht ob ich
(800x600 oder eine höhere Auflösung verwenden soll. Gibt es da einen Standard, wenn nicht, sollte man dann mehrere Versionen der Seite anbieten?
eine weitere (vielleicht etwas dumme)frage: spielt die bildschirmgroesse eine rolle, oder werden die bilder automatisch verkleinert, bzw vergroessert, so dass in jedem fall alles auf den bildschirm passt, wenn die auflösung stimmt?

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu (Anonym) „Standard für Auflösung?“
Optionen

Geh mal davon aus, daß Deine Seite auch auf 800x600 ansehbar sein soll. Um das zu testen, kannst Du bei Dir einfach die Fenstergrößen verändern (oder das von BrowserSizer -http://www.applythis.com/ - machen lassen).
Mehrere Versionen würde ich nur dann anbieten, wenn a) ein echter Gewinn bei der großen Darstellung (1024 aufwärts) besteht, oder weil b) sonst Information in kleineren Darstellungen (800x600) verloren geht - was aber nicht passieren sollte (s.o.)
Und zu guter letzt: ja, die Bildschirmgröße spielt eine Rolle, und nein, die Bilder werden nicht automatisch vergößert oder verkleinert.
Daddel

PS: bitte erspare Deinen Besuchern einen Startbildschirm, wo man auswählen muss, ob man 800x600 oder 1024x768 verwendet
PPS: und bitte kein "optimiert für Auflösung a x b"

CiTay Daddeldu „Geh mal davon aus, daß Deine Seite auch auf 800x600 ansehbar sein soll. Um das...“
Optionen

Das mit dem Fenster-verkleinern ist zwar richtig, aber man darf nicht vergessen, dass viele Leute die Start-Leiste immer "on Top" haben, also gehen noch mal ca. 20 pixel in der Höhe ab.
Am besten, du basierst das Design auf relativen Angaben (xx% breite bei tabellen etc.), dann wird alles automatisch angepasst.
Guck mal bei meiner Page vorbei, da habe ich das so gemacht.
www.citay.de

Daddeldu CiTay „Das mit dem Fenster-verkleinern ist zwar richtig, aber man darf nicht vergessen,...“
Optionen

Das mit der Startleiste kann man bei dem BrowserSizer an- oder abstellen. Ebenso kann er zusätzlich eine gute alte Office-Startleiste simulieren.
Man muss auch an die paar Pixel links und rechts denken, die am Browserfenster selbst draufgehen. Also im Zweifel etwas an Pixeln sparen, lange Texte lassen sich sowieso in Spalten besser lesen, als auf voller Bildschrimbreite, also 500/600-Pixel-breite Tabelle in die Midde und feddich.
Daddel

PS: ja, oder eben relative Breiten - stimmt

(Anonym) Nachtrag zu: „Standard für Auflösung?“
Optionen

Kleiner Tip: Sei Kompatibel!!!