Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich würde gerne bald meine eigene Homepage launchen. Habe auch schon fast alles fertig programmiert (offline). Jetzt habe ich ein paar Fragen: Wie verhält sich das mit dem Urheberrecht? Darf ich z.B. ein Firmenlogo einbinden, wenn ich es nicht verändere? Muß ich dann einen Hinweis schreiben, wie "... ist Eigentum der ...", oder genügt es, einen Hinweis in einer Zentraldatei zu machen (etwa: Alle Logos... sind Eigentum oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firma?
Ist dann vielleicht sogar eine Genehmigung nötig? Dann habe ich noch eine Frage zu einem ähnlichen Topic: Wenn ich auf meiner Page, Seiten von anderen hoste, was für einen Freund geplant ist, bin ich dann für seinen Inhalt verantwortlich; quasi als "Webmaster"? Was passiert, wenn er ein Urheberrecht verletzt? Und die letzte Frage: Kann man rechtlich gesehen den Zugang zu einzelnen Verzeichnissen für dritte sperren, sodaß ein Zugriff von diesen strafbar ist?
Entschuldigt bitte diesen Roman, aber ich möchte mich lediglich absichern. Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen.

cu Archilles

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Anonym „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich kann vielleicht hier und da weiterhelfen. Ansonsten gibt es auch kostenlose Rechtsberatung im Internet (z. B. www.recht.de).

Zunächst einmal hat Urheberrecht mit Deiner Problemstellung nichts zu tun; Firmenlogos unterstehen dem Markenrecht. Natürlich kommt es auf den Zweck an, den Du verfolgst. Einfach eine Marke auf der Webseite abzulegen, ist nicht erlaubt. Am einfachsten ist, wenn Du die Firma kontaktierst und nachfragst; Computerfirmen haben oft auch on-line eine Regelung, wie ihre Marken zu verwenden sind.
Der Hinweis ist in jedem Fall eine gute Idee.
In Sachen Verantwortung werden normalerweise Provider verantwortlich gemacht, soweit das möglich ist. Deine Webseite liegt ja vermutlich ebenfalls bei einem Provider; sollte Dein Freund quasi als Untermieter Deinen Webspace verwenden, könnte Dich der Provider seinerseits tatsächlich verantwortlich machen.
Du kannst den Zugriff auf Verzeichnisse sperren und nur für bestimmte Personen per Paßwort zugänglich machen. Wer sich unerlaubt Zugang verschafft, macht sich strafbar - allerdings mußt Du Nachweise erbringen. Außerdem bleibt die Frage, ob Du schützenswerte Inhalte hast. Ich denke, es muß ein Schaden entstehen, damit die Sache tatsächlich verfolgt wird.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

vorweg: IANAL

einbinden von material dritter (egal ob logo oder sonstwas geschütztes) ist nicht ganz einfach. im rahmen der pressefreiheit darf man sowas natuerlich verwenden - zum beispiel im rahmen eines beitrages der sich mit der firma befasst. allerdings ist das eine regelung auf die man sich nicht verlassen kann; normalerweise haben alle etwas groesseren firmen genau vorstellungen wie ihre logos verwendet werden duerfen - und diese versuchen sie natuerlich auch durchzusetzen: im schlimmsten fall kannst du eine abmahnung und unterlassungsklage (oder einfach nur unterlassungsvereinbahrung) an den hals kriegen, rechnen wuerde ich aber bei einer privaten homepage mit sowas nicht.... besser ist es aber auf jeden fall vorher um erlaubnis zu bitten, dann hast du was in der hand falls denen irgendwann spaeter einmal einfaellt das sie ihre meinung aendern...

verantwortung fuer inhalte anderer: da zieht das neue telko gesetz. die verantwortung geht dabei von provider zu provider ueber: zunaechst einmal ist derjenige verantwortlich, der die inhalte ins netz gestellt hat (also dein bekannter). ist diese person nicht greifbar (z.b. weil du dessen daten nicht rausrueckst falls der staatsanwalt kommt) geht die verantwortung an die naechst hoehere instanz - also an dich. bist du auch nicht greifbar, landet die verantwortung bei deinem isp. dabei ist es allerdings so das sie verantwortung erst greift, wenn das problem angezeigt wurde. (dabei handelt es sich nicht um eine Anzeige sondern um eine mitteilung). d.b.: solange dir nicht bekannt gemacht wurde das auf deinem server (von einer anderen person) ein rechtlich bedenklicher inhalt ausgehaengt wurde, bist du auch nicht zustaendig. auch hier ist die gesetzeslage aber ein wenig schwammig - wenn dein bekannter unter einer domain die auf dich angemeldet ist einen konzern veraegert wird es die anwaelte von selbigem wenig interessieren das nicht du der verursacher bist: die kommen _natuerlich_ erstmal zu dir: aerger kann man sich also trotzdem einfangen. daher wuerde ich grundsaetzlich von derartigen konstrukten abraten.

wenn du den zugang zu verzeichnissen fuer dritte sperrst und jemand bricht trotzdem ein ist das zwar im prinzip ein vorgang der staatlicherseits verfolgt wird, in der praxis passiert das aber nicht. bevor jemand taetig wird muss auch ein tatsaechlicher schaden eingetreten sein, und der schaden der duch die (unberechtigte) benutzung von ftp verzeichnissen eintritt zieht da nicht. (nur als hinweis: auch wenn jemand deine komplette bandbreite verbraucht ist das noch kein schaden der ausreicht um eine verfolgung auszuloesen.)

im prinzip ist die sache aber ganz einfach:


  • nur eigene inhalte verwenden
  • anderen keine moeglichkeit geben ihre inhalte mit deinen zu vermischen
  • hoffen


WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer







this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

Was rechtlich in Sachen Internet hierzulande durch gierige Anwälte alles passieren kann, siehe :

www.advograf.de

ADVOGRAF - und der User zahlt sofort

bei Antwort benachrichtigen
spider Anonym „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

schreib doch einfach unten auf die homepage:

Copyright:

Markennamen werden frei ohne gesonderte Kennzeichnung verwendet. Diese Namen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer. Alle verwendeten Logos und Firmennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen.

damit dürfte die sache klar sein!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

Du hast Glück - auf dieser Seite befinden sich nur Rechtsanwälte - wie man oft unschwer an den qualifizierten Antworten erkennen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

Danke, Danke, Danke...

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Ein Blick auf AdvoGraf hat mich geschockt. Danach kann man schon "dran" sein, wenn man zum Beispiel "Windows" schreibt. Am nächsten Tag steht der Anwalt von Microsoft vor der Tür :-)
Die ganzen Feedbacks haben leider wieder ein paar neue Fragen aufgeworfen. Einmal an Thomas Wölfer. Wenn man Fragen darf, was ist "IANAL"? Dann, was kann ich tun, wenn jemand meine Materialien (Text oder eigene Grafiken) kopiert? Wann kann ich etwas tun? Wenn er es unverändert oder modifiziert benutzt? Und es gibt welche, die legen ihre Seite auf einen ausländischen Server. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dies ein Schutz vor diesen Holpersetinen darstellt.
Naja, ich werde jedenfalls mal bei recht.de vorbeischauen. Wenn die mir nicht helfen können, werde ich wohl wieder hier ein paar Fragen stellen müssen. Sobald die Seite online ist, egal wie sie dann aussehen sollte, werde ich auf jeden Fall auf euch zurückkommen und um gnadenlose Meinungen bitten.

cu Archilles

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer Anonym „Danke, Danke, Danke... Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Jetzt bin ich um...“
Optionen

"Er hat Windows geschrieben!" (Die ersten Steine fliegen...)

Wenn jemand Deine Grafiken/Texte kopiert, kannst Du insofern nicht viel tun, als Du beweisen mußt, daß Du der Urheber bist und eher im Netz warst, was meist schwierig sein dürfte.

Bei kommerziellen Seiten o. ä. können besonders blatante Plagiate z. B. der Zeitschrift Internet World gemeldet werden, wo sowas schon mal gerne veröffentlicht wird. Insbesondere, wenn sich Webdesigner mit fremden Federn schmücken...

Robin

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Anonym „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

hi.

>> "IANAL"?

steht im glossar auf nickles.de :) [I Am Not A Lawyer]

>> Dann, was kann ich tun, wenn jemand meine Materialien (Text oder eigene Grafiken) kopiert?

der uhrheberschutz zieht immer, auch im web. das problem ist hier eher der nachweis. falls der eindeutig ist, anzeige, verzichterklärung o.ae.. im normalfall werden inhalte nur von leuten 'geklaut' die gar nicht wissen das sie was 'falsches' machen - oft reicht eine nette mail mit passenden hinweis.

>> Und es gibt welche, die legen ihre Seite auf einen ausländischen Server. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dies ein Schutz vor diesen

kommt drauf an. seiten die auf einem server im ausland liegen haben den vorteil von den behoerden im inland nicht ohne weiteres ausgeschaltet werden zu koennen - im falle von straftagen ist es aber egal wo die seiten liegen wenn der inhaber der seite im inland ist: m.a.w.: damit koennen sich nur leute schuetzen deren 'offizielle' adresse im ausland ist.

davon ab ist es _sinnvoll_ seiten im ausland (genauer: usa) abzulegen, zumindest wenn man viele davon hat. (aus kostengruenden.) nickles.de liegt z.b. auch nicht in deutschland - einfach weils billiger ist das in usa zu machen.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Rechtsanwalt gesucht! Wie ist das mit dem Urheberrecht?“
Optionen

Hi,

ich dachte, ich lasse mal wieder von mir hören. Nachdem ich die ganze Woche wie ein Irrer Webspace gesucht habe, wollte ich gestern mal im Archiv gucken. Ich wurde tatsächlich schnell fündig und habe mich nun mit einem Anbieter in Verbindung gesetzt. Und dank an Euch für die vielen guten Tips und Ratschläge. Weitere Antworten sind natürlich immer noch herzlich willkommen.

PS: Frohe Weihnachten und guten Rutsch!
cu Archilles

bei Antwort benachrichtigen