Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

quelltext auslagern

soundman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!
ich möchte teile vom quelltext die in meinen seiten bisher mehrfach vorkommen (navigation) in eine externe datei auslagern, die ich von jeder seite aufrufen kann. so kann ich leichter änderungen vornehmen und muß nicht 20seiten ändern.
frage: da müsste es doch ne html anweisung geben (habs vergessen) mit der ich in einer beliebigen stelle im quelltext eine externe datei aufrufen kann die selbst wieder html tags enthält?
möglichst browserverträglich und kein java.

thankx
soundman
www.hotshocker.de

bei Antwort benachrichtigen
[DP]Seril soundman „quelltext auslagern“
Optionen

ich verstehe nicht so ganz was du meinst, werde mal ein bisschen präziser

soundman [DP]Seril „ich verstehe nicht so ganz was du meinst, werde mal ein bisschen präziser“
Optionen

hi seril!
also ich habe z.b. auf fast jeder seite von mir eine tabelle in der ich verweis-links auf meine anderen seiten habe (bildergalerien). könnte ich an der stelle immer einen tag einfügen der mir eine (nur eine!) datei aufruft (xy.htm?) in der ich einmal den quelltext der tabelle mit meinen querverweisen einfüge, dann müsste ich bei einer erweiterung oder änderung nur diese datei (datenbank?) angleichen. das heist alle seiten bleiben unverändert bis auf die eine datei! so läufts ja bei dem java .class zeugs da ist ja auch immer nur ein querverweis aus der html datei zur .class datei mit dem eigentlichen inhalt.
ok?
soundman
www.hotshocker.de

[DP]Seril soundman „hi seril!also ich habe z.b. auf fast jeder seite von mir eine tabelle in der ich...“
Optionen

also ich habe mir deine seite mal angeschaut, (heisst übringens www.hotshoker.de) uhnd ich kann mir immer noch nicht vorstellen was du meinst... also bitte noch mal

thomas woelfer soundman „quelltext auslagern“
Optionen

hi.

sowas geht mit server side includes (SSI), mit ASP und auch mit PHP. wenn dein ISP eines dieser moeglichkeiten anbietet ist das kein problem - ansonsten geht das eher nicht: es sei denn du willst style sheets ( CSS ) oder javascript auslagern - das geht auch ohne unterstuetzung auf dem server, funktioniert aber dafuer nur mit neueren browsern.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
Zaphod soundman „quelltext auslagern“
Optionen

Hallo soundman!
.... Am einfachsten und ohne serverseitige Skripte ginge es, wenn du die Navigation in einen seperaten Frame setzt ...
alles andere ist bei umfangreichen Seiten ziemlich stressig ...
Gruß, Z.

GiZzmo (Anonym) soundman „quelltext auslagern“
Optionen

Du solltest vielleicht erst einmal lernen, wie man einen link richtig setzt!! Klickt man nämlich auf dem im posting angegebenen landet man auf www.hotsocker.de ......... Die site scheints aber irgendwie nicht zu geben... Erst wenn man dann per hand nachhilft und www.hotshocker.de eingibt, landet man auf deiner site!! Also guck dir lieber erstmal die sache mit den links an, bevor du quelltext extern auslagern willst.
CU
GiZzmo

Zaphod GiZzmo (Anonym) „Du solltest vielleicht erst einmal lernen, wie man einen link richtig setzt!!...“
Optionen

... na na, ein Vertipper passiert schon mal! Ein frundlicher Hinweis hätte gereicht ;-)
Gruß, Z.

soundman Nachtrag zu: „quelltext auslagern“
Optionen

oh peinlich das mit dem link ... habs halt hingewurstelt, sorry!
danke für die info!
jetzt funktionierts www.hotshocker.de
also das mit frames is nich. bei den anderen lösungen muss ich erst mal nachlesen. hatte es mir einfacher vorgestellt.
thankx

(Anonym) soundman „quelltext auslagern“
Optionen

mit herkömmlichem html => geht leider nicht

soundman Nachtrag zu: „quelltext auslagern“
Optionen

hi seril !
hat sich erledigt.
danke
habe ein bischen nachgeforscht. bin bei www.ideenreich.com/ssi.shtml fündig geworden.
soundman