Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

onMouse...ein Bild soll mehrmals auf der gleichen Seite benu

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich bin absoluter JS-Neuling und hab mir jetzt mit Selfhtml ein ganz einfaches Script zur Mouesefunktion erstellt. Ich will nun ein und das selbe Bild mehrmals als Link auf einer Seite benutzen(mit unterschiedlichem "a href..."),aber wenn ich den "href=...onMouse..."-Teil kopiere funktioniert immer nur der oberste Link. Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet und vielleicht sogar das untenstehende Script verändern könntet.

Danke an alle die mir helfen wollen

ebed ;-D
*script language="JavaScript"*
*!--
Normal1 = new Image();
Normal1.src = "x1.jpg";
Highlight1 = new Image();
Highlight1.src = "x2.jpg";

function Bildwechsel(Bildnr,Bildobjekt)
{
window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
}
//--*
//--*
*/script*

*html* ...usw

*a href="xy.html" onMouseOver="Bildwechsel(0,Highlight1)"onMouseOut="Bildwechsel(0,Normal1)"*

bei Antwort benachrichtigen
KayBee (Anonym) „onMouse...ein Bild soll mehrmals auf der gleichen Seite benu“
Optionen

Hi!
Leider hast du nur die ein-Bild Version angegeben...
Bei dem 2. bild muss das dann heissen:

...on MouseOver="Bildwechsel(1,Highlight1)" onMouseOut="Bildwechsel(1,Normal1)"...

beim 3. Bild dann Bildwechsel(2,Highlight1) usw...
müsste so schon funktionieren (vielleicht hast du vergessen, die Bildnummern hochzuzählen, die Nummernvergabe geht von links oben nach rechts unten (auf der HTML-Seite gesehen die Reihenfolge der Bilder)und fängt bei 0 an. Achtung: es werden ALLE Bilder, die auf der Seite sind, durchnumeriert - fallst also zwischen dem ersten Bild (Bild 0) und dem 2. Bild, das als Link funktionieren soll, noch ein anderes bildchen steht, so hat dieses andere bildchen die nummer 1, und dein 2. Link die nummer 2 etc...

(Anonym) KayBee „Hi!Leider hast du nur die ein-Bild Version angegeben...Bei dem 2. bild muss das...“
Optionen

genau das war bei mir falsch!!! super klassse ! vielen dank!!!