Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Neue Schriftart einbinden ??????????

Invader1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folk,

kann mir von euch einer sagen, wie ich eine nicht standartmäßige Schriftart einbinde, welche auch leute sehen, die den font nicht drauf ham ?

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Invader1 „Neue Schriftart einbinden ??????????“
Optionen

Kurz gesagt: einen Gefallen tust Du Deinen Besuchern damit nicht (hab auch schonmal Homepages gesehen, wo es hieß "bitte hier die richtige Schriftart runterladen" - so'n Quatsch!). Außerdem solltest Du Dir sicher sein, dass Du die Schriftart auch verwenden darfst (z.B. als Teil eines gekauften Office-Paketes).
Daddel

PS: zum 1000sten Male: es heisst "standarD"!

robinpfeifer Invader1 „Neue Schriftart einbinden ??????????“
Optionen

Es gibt eine Möglichkeit: Microsoft stellt auf der eigenen Homepage das Programm WEFT kostenlos zur Verfügung.

Dieses Programm untersucht die fertige Website auf Font-Tags mit nicht standardisierten Namen; z. B. Wingdings. Du mußt also schon beim Design den gewünschten Font installiert haben und im Font Tag kenntlich machen. WEFT ermittelt dann, ob diese Schrift zur Weitergabe freigegeben ist und bastelt eine EOT-Datei, die der Webseite beigefügt werden muß. Im Internet Explorer erscheint dann bei jedem Betrachter die gewünschte Schrift, ohne daß die Schrift tatsächlich beim Betrachter installiert wird; es wird also kein Copyright verletzt, da der Schrifthersteller diese Weitergabe in der Schriftdatei auch verbieten und so unmöglich machen kann.
Nachteil: das funktioniert nur beim IE ab Version 4. Bei anderen Browsern werden die entsprechenden Alternativfonts aus dem Tag verwendet.
Fur den Netscape gibt es ein ähnliches Tool, das aber kostenpflichtig ist und wiederum nicht im IE läuft.

Robin

Invader1 Nachtrag zu: „Neue Schriftart einbinden ??????????“
Optionen

Wie jetzt ?? Also müssten dann die Besucher meiner Page sich den font erst runterladen oder geschieht das auomatisch (im hintergrund) ???

Ansonsten speicher ich die Wörter mit dem Font als grafik...ist zwar umständlich aber es geht auch, ich brauch die schrift nämlich nur für mein MENÜ.

robinpfeifer Invader1 „Wie jetzt ?? Also müssten dann die Besucher meiner Page sich den font erst...“
Optionen

Das geschieht automatisch, der Benutzer merkt nix.

Robin

Daddeldu Invader1 „Wie jetzt ?? Also müssten dann die Besucher meiner Page sich den font erst...“
Optionen

Ja, nö, wenn das nur für ein Menü ist, dann mach lieber GIFs. Dann sieht das Menü auch nicht verhunzt aus, wenn jemand größere oder kleinere Standard-Schriftarten verwendet - also immer so, wei Du es willst.
Daddel