Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

"Lückenlose" Frames

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gelingt mir nicht Opera (Netscape übrigens auch) dazu zu bewegen ein über zwei Frames verteiltes GIF ohne Lücken darzustellen. Ich habe frameborder="0", framespacing="0" und border="0" im Frameset-Tag angegeben. Es ist trotzdem eine dünne weiße Linie zu sehen. Wer weiß Rat?

Grüße von Thomas

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „"Lückenlose" Frames“
Optionen

Setze die Farbe Deiner Index.html auf exakt die Farbe, die deine Einzelseiten haben. Dann sind zwar die Linien theoretisch noch da, aber eben nicht erkennbar. Da hat jedenfalls bei mir geholfen.

Gruß,
percy mail@percybrauch.de www.percybrauch.de

Daddeldu (Anonym) „Setze die Farbe Deiner Index.html auf exakt die Farbe, die deine Einzelseiten...“
Optionen

Das lindert zwar die Symptome, nicht aber die Ursache.
Richtig: in FRAMESET gehört
frameborder=0 framespacing=0 border=0
in die FRAME-Tags schreibst Du noch
marginwidth=0 marginheight=0 frameborder=no
dann sollten alle Brauser abgedeckt sein.
Daddel

Anonym Daddeldu „Das lindert zwar die Symptome, nicht aber die Ursache. Richtig: in FRAMESET...“
Optionen

ich habe die drei formatierungen beim frameset-tag auch in den frame-tags...zudem habe ich die frame-tags mit scrolling=no formatiert...bei mir klappts.

Daddeldu Anonym „ich habe die drei formatierungen beim frameset-tag auch in den...“
Optionen

Jo, so klappt's auch. Am besten alle Options in beiden Tags rein, das macht - noch - keine Probleme bei den aktuellen Browsern.
Ich kann - oder will - mir auch nicht merken, welcher Browser welche framebroder-Option interpretiert. Dazu gibt's ja SelfHTML.
Daddel

Humpy (Anonym) Daddeldu „Jo, so klappt s auch. Am besten alle Options in beiden Tags rein, das macht -...“
Optionen

Hi,

danke für die Antworten. Bei Hintergründen klappt das auch. Aber in meinem Fall, soll eine Navigationsleiste im Gif-Format über zwei Frames verteilt ohne Lücken dargestellt werden. Ich habe alles mit "frameborder="0" framespacing="0" border="0"" zugekleistert, aber Netscape läßt sich davon nicht im geringsten beeindrucken. Wenn mann das Gif zusätzlich als Hintergrund definiert bekommt man beim Netscape ein unschönes Ergebnis. Opera der auch die Lücke zeigt reagiert auf diesen Trick gutmütiger. Fällt euch noch etwas dazu ein? Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße von Humpy

Anonym Humpy (Anonym) „Hi,danke für die Antworten. Bei Hintergründen klappt das auch. Aber in meinem...“
Optionen

kannste das mal irgendwo uploaden und uns den URL verraten?

thx4re & bestreg!

Humpy (Anonym) Anonym „kannste das mal irgendwo uploaden und uns den URL verraten?thx4re bestreg!“
Optionen

Hi Ihr,

danke für Euere Anteilnahme. Daddeldu, Dein Tip mit dem transparenten Gif ist richtig gut!!! Eigentlich ganz simpel, bin aber um's Verrecken nicht drauf gekommen. Danke. AK_CMM, das mit dem Uploaden hat noch keinen Sinn. Es ist ganz am Anfang und den Webspace dafür muß ich mir erst noch klarmachen. Mit dem Tip von Daddeldu werde ich das jetzt auch nach meinen Vorstellungen hinbekommen. Also danke und bis demnächst in diesem Theater.

Grüße von Humpy

Daddeldu Humpy (Anonym) „Hi Ihr,danke für Euere Anteilnahme. Daddeldu, Dein Tip mit dem transparenten...“
Optionen

Ist ja auch kein Standard-Trick, bin erst beim Lesen Deines Posts drauf gekommen, und hab's selber noch nicht ausprobiert. Machst Du das jetzt mit einer 1-transparentes-Pixel-GIF-Grafik, die Du dann skalierst? Zum Checken in verschiedenen Browsern (unbedingt machen! Auch in kleinen Fenstergrößen!) könnte man auch mal border=1 setzen, damit Du was siehst.
Viel Spass jedenfalls,
Daddel

Daddeldu Humpy (Anonym) „Hi,danke für die Antworten. Bei Hintergründen klappt das auch. Aber in meinem...“
Optionen

Tja, so ist das eben, Netscape fügt trotzdem immer einen Pixel zwischen Frameborders und Grafiken im Dokument ein, Opera auch. Da muss Du Dir leider etwas anderes einfallen lassen (nur Hintergrundgrafik - wenn Du Deinen genannten Trick mit der zusätzlichen Hintergrundgrafik anwenden kannst, kannst Du auch die eigentliche Grafik weglassen, und z.B. ein transparentes GIF darüberlegen, wenn's ein Link sein soll...)
Daddel