Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

IP-Adresse

thorsten.h / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie finde ich die IP-Adresse von meiner Domain (goiter.de) heraus???

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod thorsten.h „IP-Adresse“
Optionen

194.231.46.220 ;-)
ping www.goiter.de in der DOS-Box eingeben, wenn du online bist!
Gruß, Z.

thorsten.h Zaphod „194.231.46.220 - ping www.goiter.de in der DOS-Box eingeben, wenn du online...“
Optionen

dann komme ich aber zu meinem domain-hoster, nicht zu meiner site...

Ettl1 thorsten.h „dann komme ich aber zu meinem domain-hoster, nicht zu meiner site...“
Optionen

Eigentlich ganz einfach ! Die IP stimmt trotzdem. Es ist nur so, dass die IP Adresse nicht Deinem Webhosting allein gehört, sondern dem Server wo es draufliegt.Wäre dieser Server allein nur für Dein Webhosting verantwortlich, könntest Du Deine Seite auch nur durch Aufruf dieser IP Adresse erreichen.In diesem Fall Freecity ist es so, dass mehrere virtuelle Webhostings auf dem Server liegen. Andere wollen auch Seiten online stellen ;-).Wenn also jemand Deine Url aufruft, geht Die Anfrage an den zuständigen Nameserver, der bei sich im Zonenfile nachsieht und durch die bei ihm gespeicherte Information die Anfrage an die IP Adresse des zuständigen Webservers weiterleitet. Dieser wiederum erhält die Url Anfrage, z.B. deineseite.freecity.de, guckt bei sich nach, ob ein Webhosting vorhanden ist, dass diesen Alias trägt und stellt dann, wenn dem so ist, Dein Webhosting dar. Deswegen kannst Du Deine Seite durch blosses Aufrufen der IP Adresse nicht erreichen, da der Server eben nicht die Url Anfrage erhält, sondern die Anfrage an die IP und das ist die reine Hardwareadresse der Maschine, die dann bei so einer Anfrage dann die Seite Deines Webspaceproviders auspuckt.
Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt. Falls nicht, kannst Du ja nochmal posten.