Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric

Laura999 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mochte eine eigene Homepage errichten, habe aber keinen blassen Schimmer davon, es würde mich mega freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um mir das näher zu erklären :-)
Ich weiss zum beispiel nicht wo ich diese Homepage errichten muss. Kann ich diese zuerst im Word oder so verfassen, und muss ich sie dann auf's Internet hochladen.
Wahrscheinlich denkst du, dass ich diese Idee mit einer eigenen Homepage vergessen soll und das, dass mit mir keinen Sinn macht aber es würde mich trotzdem riesig freuen wenn du mir helfen könntest!!!

Gruss Laura999

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Laura999 „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

Hallo, Laura,
vergessen solltest du es nicht - nur: hier kommt ungefähr jede Woche jemand mit dieser Frage, und jedesmal sollen wir antworten!
Das sehe ich nicht ganz ein, deshalb ist deine erste Aufgabe, im Archiv danach zu suchen, wie man eine Homepage macht! Wenn dann noch fragen sind, helfen wir gern weiter ;-)
Have fun,
Gruß, Z.

PS.: Word ist definitiv nicht dazu geeignet, Homepages zu erstellen, auch wenn Microsoft das anders sieht!

bei Antwort benachrichtigen
Lomo2000 Zaphod „Hallo, Laura,vergessen solltest du es nicht - nur: hier kommt ungefähr jede...“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit.

Lade dir bei Tripod (unter www.tripod.de, bzw. www.tripod.de/trellix/offline)
das Programm Trellix Web 2.5 runter. Bei 16MB Größe und einer Modemverbindung dauert das ca. 90min.

Wenn der Download beendet ist, einfach das Icon auf dem Desktop anklicken. Das Programm entpackt sich dann selbst.

Dir werden mit Hilfe von Assistenten und fertigen Vorlagen die Möglichkeit geboten, deine Site zu gestalten.

Außerdem gibts bei Tripod noch einige Tipps zum Programm.

Das wichtigste ist, dass du keine Programmierkenntnisse brauchst.

Wenn du eine eigene Domain möchtest, wie www.dein-name.de du diesen bei einem provider beantragen.

Etwa Puretc (unter www.puretec.de) oder Strato (www.strato.de) kannst du sehen, ob deine Domain noch frei ist.

Wenn du willst kannst du sie dann beantragen. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Paketen. Näheres auf der Website von puretec.

Nach der Beantragung dauert es ein paar Tage, bis dein Account freigeschaltet ist.

Hast du die Zugangsdaten erhalten, kannst du deine Seite mit einem FTP-Programm hochladen. Z.B. WS_FTP Pro.

Wie du deine Site auf den Server von Tripod hochlädst, steht auf deren Seite.
Allerdings hast du dann keine eigene Domain.

bei Antwort benachrichtigen
[DP]Seril Lomo2000 „Eine weitere Möglichkeit.Lade dir bei Tripod unter www.tripod.de, bzw....“
Optionen

versuchees am besten gleich mit selfhtml und phase 5, ist zwar komplizierter, lohnt sich aber in jedem fall. von frontpage rate ich dir ab.

selfHTML
Phase 5

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Laura999 „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

Hi Laura! Schließ mich dem Vorgänger an, gib dir noch den Rat es als Anfänger mal mit Frontpage zu probieren. Das ist bei Windows 98 dabei. Schau mal unter Start-Programme-InternetExplorer. Der dort eingebaute Assistent ist genauso einfach zu bedienen wie die Word/Excel Assistenten.
Gruß,
the czuk

bei Antwort benachrichtigen
FritzWae Laura999 „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

Hi Laura999,

Also meine Empfehlung: Lies Dich zum Thema "Website erstellen" erstmal etwas ein; das kann nur gut sein.
Sehr preiswerte Lektüre OHNE viel Schnick-Schnack wäre zB:

"HOMEPAGE FÜR EINSTEIGER" oder "FRONTPAGE-2000 FÜR ANFÄNGER"

Was Du sonst noch dazu brauchst (ggf. WS-FTP-Hochladetool etc.) gibt es oft kostenlos auf Heft-CDs - frage einfach mal Deine Bekannten danach.

Klicke mal die Website http://www.knowware.de an.

Dort kannst Du auch ggf. die oben genannten DIN A5-Heftchen online bestellen (ca. DM 7.- pro Heft). Will hier keine Werbung dafür machen, bin aber selbst auf Anhieb mit gutem Resultat damit zurande gekommen... :))

Also, viel Spaß beim Editieren Deiner Homepage bzw. Website - Es ist gar nicht sooo schwer ;-))

Gruß: FritzWae

bei Antwort benachrichtigen
mann (Anonym) Laura999 „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

ne frau müsste man sein!!

bei Antwort benachrichtigen
c@t Laura999 „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

nu laura verwirrt genug?

bei Antwort benachrichtigen
Der_Neuling Laura999 „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

Hi Laura,
ich mache zur Zeit meine ersten Gehversuche in Sachen Homepageerstellung (HTML). Obwohl ich so gut wie keine Ahnung von HTML habe, kann ich nur [DP]Seril Recht geben. Für die Erstellung der Seiten benutze SelfHTML und als Editor Phase5. Ich habe fast immer dabei gute Ergebnisse erziehlt.

bei Antwort benachrichtigen
Moldmaker (Anonym) Laura999 „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

Hallo Laura,

Habe in den ganzen Antworten auf Deine Frage mehrfach die Kombination Phase 5 und Selfhtml gelesen und kann das nur bestätigen. Vielleicht erleichtert es Deinen Einstieg ein wenig, wenn Du eine vorgefertigte Vorlage verwendest, weil Du dann nicht auf Grasnarbenhöhe anfangen mußt. Schau mal unter www.cheapdesign.de nach, da kannst Du Dir kostenlose Vorlagen runterladen. Wenn Du es ganz einfach haben willst, öffnest Du die Vorlage mit einem HTML-Editor wie z.B. Phase5 und ersetzt den Beispieltext mit Deinem eigenen. Mußt nur das cheapdesign-Logo drinlassen...! Dann das Ding hochladen mit WS_FTP o.ä. und fertig. Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Moldmaker (Anonym) „Hallo Laura,Habe in den ganzen Antworten auf Deine Frage mehrfach die...“
Optionen

Hallo, Vorlagen gibts auch hier ;-)
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Moldmaker (Anonym) Nachtrag zu: „Hallo Laura,Habe in den ganzen Antworten auf Deine Frage mehrfach die...“
Optionen

Hi Zaphod,

Danke für den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
Laura999 Nachtrag zu: „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

Danke , für all diese hilfreichen Antworten. Ich habe mich jetzt bei Phase5 schon gut eingelebt. Nur bin ich nicht klug geworden wie ich ein Bild einfüge.Zum beispiel ein ganz normales Bild das ich vom Netz auf meine Festplatte gespeichert habe. In der Homepage sieht man dann das dort ein Bild stehen sollte aber man kann es nicht öffnen! Könnte mir noch jemand erklären wie ich dies anstellen muss danke.
Gruss Laura999

bei Antwort benachrichtigen
Moldmaker (Anonym) Laura999 „Danke , für all diese hilfreichen Antworten. Ich habe mich jetzt bei Phase5...“
Optionen

Hi Laura,

Wenn Du mit Phase 5 arbeitest, solltest Du Dir erstmal eine Verzeichnisstruktur anlegen, wie es in der Hilfe von Phase 5 beschrieben wird (RTFM). Am einfachsten ist ein einziges Arbeitsverzeichnis, in dem sowohl die HTML-Dateien als auch die Grafiken drin liegen. Das Phase 5-Fenster ist dreigeteilt. Unten links siehst Du alle Dateien. Wenn nun an einer bestimmten Stelle im HTML-Code auf eine Grafik verwiesen werden soll, stellt Du den Cursor an diese Stelle und klickst die entsprechende Grafik in dem Fenster links unten einmal an, und der entsprechende Verweis wird erzeugt. Und besorg' Dir Selfhtml!

bei Antwort benachrichtigen
Laura999 Nachtrag zu: „Danke , für all diese hilfreichen Antworten. Ich habe mich jetzt bei Phase5...“
Optionen

Nochmal was..........
wie kann ich einen mehrfarbigen Hintergrund in meine Hompage setzten??
Ich war schon viel auf Websides mit wunderbaren Hintergründen, nur weiss ich nicht wie ich das bei Phase 5 auch so hinkriege??
Love Laura999

bei Antwort benachrichtigen
Laura999 Nachtrag zu: „Nochmal was..........wie kann ich einen mehrfarbigen Hintergrund in meine...“
Optionen

Fragen über Fragen...........
Was ist Style Sheet???????????????????????????????
Was ist Javascribt???????????????????????????????????????
Eine Domain ist doch der Anbieter der die Page ins Netz läd, oder???? Wisst ihr eine gute Domain die kostenlos ist?????????????
Danke viel mal :-)))))))))
Gruss Laura999

bei Antwort benachrichtigen
iceman7 (Anonym) Laura999 „Fragen über Fragen...........Was ist Style...“
Optionen

1.) In "Style Shets" werden z.B. Positionen oder Eigenschaften von Objekten, Schriften u.a. genau definiert. So kann
man sich u.a. diesen aufgeblähten Code ersparen, wo vor jedem Text das -Tag steht. Die "Style Shets"
werden nur einmal im Header der Seite entweder definiert oder aus einer externen Datei aufgerufen.

2.) JavaScript ist eine Programmier"sprache", mit der man clientseitige Skripte erstellen kann, die also auf dem Rechner
des Betrachters vom Browser ausgeführt werden. Z.B. kann man damit dynamische Seiten gestalten, Paßwortabfragen
einbauen u.v.m.

3.) Eine Domain ist kein Anbieter, sondern eine Adressierung eines Webauftrittes, der aus mehreren Teilen besteht.

a) Top-Level-Domain (z.B. : .de / .com / .net)
b) Server-Namen (meist www., kann aber auch ftp. o.a. sein)
c) Domainnamen (alles zwischen a) und b))

4.) Wenn du Meinungen zu Domainanbietern suchst - entweder hier oder z.B. bei "www.dooyoo.de" und dort dann suchen.

Soweit erstmal, viel Spaß

...see you in the www ...

bei Antwort benachrichtigen
Laura999 Nachtrag zu: „Hilfeeeeeeee, absolute Anfängerin möchte eine Homepage erric“
Optionen

Ich habe schon wieder eine Frage :-(
Ich habe die Meldung bekommen, das mein Browser keine Frameset unterstützt, nun habe ich die Frage was ich da machen kann oder muss um das denoch machen zu können????? Wenn ich eine neuere Version vom Internet Explorer herunterlader würde ginge es dann? Und wo bekomme ich eine neuere Version?
Gruss Laura999

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Laura999 „Ich habe schon wieder eine Frage :- Ich habe die Meldung bekommen, das mein...“
Optionen

Hallo Laura, welchen Internet Explorer benutzt du denn? Ab Version 3.0 (war bei Win85b dabei) gibts mit Frames eigentlich keine Probleme ...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Moldmaker (Anonym) Laura999 „Ich habe schon wieder eine Frage :- Ich habe die Meldung bekommen, das mein...“
Optionen

Hi Laura,

Die aktuelle Version des IE (das ist die 5.5) findest Du auf jeder Zeitschriften-CD, z.B. PC-Welt, da ist der jedesmal mit drauf, und Netscape auch. Kost auch nix. Phase 5 unterstützt Frames (im Gegensatz zu Frontpage Express, das beim IE mit dabei ist). Auch der Composer, der mit Netscape kommt, ist nicht framefähig. Aber das bezieht sich auf das Erstellen der Seite.
Eine gutgemeinte Frage: Wäre es nicht zu überlegen, für den Anfang nicht zu viel zu wollen? CSS und Javascript einzubauen ist nicht unbedingt ein einfacher Einstieg. Frames sind nicht allzu kompliziert zu handhaben, aber eventuell bist Du gut beraten, erst mal eine simple, aber funtionierende Seite zu fabrizieren. Das muß ja nicht heißen, daß sie auch schlecht aussieht. Außerdem gondelt ja nicht jeder mit dem IE durchs I-Net. Es empfiehlt sich, die Seite zumindest mit den beiden "großen" Browsern zu testen, also IE und Netscape.
DIe beiden Proggis können zwar prinzipiell dasselbe, aber die Darstellung kann doch voneinander abweichen.

Gruß

M.

bei Antwort benachrichtigen