Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Das leidige Problem mit der Auflösung, ich habe es auch : (

Dawson / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wenn meine Homepage bei einer niedrigeren Auflösung als 1024 aufgerufen wird, bekommt man bei der Linkleiste einen störenden vertikalen Scrollbalken. Kann man das nicht irgendwie erzwingen, das diese Link-Buttons 100% ohne Scrollbalken angezeigt werden? (Ich arbeite mit Frames). Wenn es da keine Möglichkeit gibt, möchte ich gerne eine Auflösungserkennung für meine Homepage verwenden, damit eine von 2 Index Dateien für die entsprechende Auflösung automatisch aufgerufen wird. Ich habe da 2 Java Scripts, hab`s aber denoch nicht geschnallt : )

(SCRIPT language="javascript")
(!--
ScreenRes = screen.width;
if(ScreenRes == "1280") res = "r1";
else if (ScreenRes == "1024") res = "r2";
else if (ScreenRes == "800") res = "r3";
else if (ScreenRes == "640") res = "r4";

if (res == "r1") {
location.href="1280.html";
}
if (res == "r2") {
location.href="1024.html";
}
if (res == "r3") {
location.href="800.html";
}
if (res == "r4") {
location.href="640.html";
}
//--)
(/SCRIPT)

(script language="JavaScript")
(!--
var breite = screen.width;
if (breite >= 1024)
window.location.href="index1.html";
else if (breite >= 800)
window.location.href="index2.html";
else if (breite window.location.href="index2.html";
//--)
(/script)

Das letztere Script ist glaube ich besser (Universeller). Das Script
muss ich ja in den "Head" Bereich kopieren, so viel weis ich schon mal : )
Muss ich jetzt extra eine Index HTML Datei erstellen nur für das Script?
Oder in eines der bestehenden Index Dateien kopieren?

Meine Homepage ist jetzt nahe zu fertig gestellt, aber das hier ist eben eine Sache, die ich noch unbedingt einbauen will. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Dexter Dawson „Das leidige Problem mit der Auflösung, ich habe es auch : (“
Optionen

Hi
Also du musst das Script in die erste Seite die aufgerufen wird schreiben (Meistens ist das die index.html Seite) Und dann musst du für jede auflösung eine andere indexseite erstellen.
Dann das ganze im JScript verlinken und fertig.
Hoffe ich konnte dir hefen.
Greets
Dexter

Dawson Nachtrag zu: „Das leidige Problem mit der Auflösung, ich habe es auch : (“
Optionen

Ha, habs geschnallt, mir ist eingefallen dass das nur bei HTML 4.0 klappen kann, mein HTML Editor kann aber nur 3.2, mit Ulli Meybohm`s HTML Editor gings dann.
Noch eine Frage, ich habe in meiner Index Datei nur das Java Script sonst nichts, ist es besser (schneller) das Script in eine "vollwertige" Index Datei zu integrieren? oder ist das egal?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Dexter Dawson „Ha, habs geschnallt, mir ist eingefallen dass das nur bei HTML 4.0 klappen kann,...“
Optionen

Hi
Also ich würde das Script in den Header der Indexdatei schreiben den dann wird das Script gleich direkt vom Browser geladen ich glaube das ist der schnellste weg.
Greets
Dexter