Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Brauche dringend Frontpage-Hilfe

Andi Mertens / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Alle haben mich vor Frontpage gewarnt, aber ich wollte ja nicht hören. Wer hilft mir?
Meine Seite ist schon hübsch gestaltet, aber wenn man sie sich im Browser anschaut und das Fenster etwas verkleinert, wird die ganze Anordnung kaputt gemacht. Es werden neue Umbrüche eingefügt, die ich da gar nicht haben will. Nur wenn ich das Browser Fenster weit genug auseinander ziehe, ist alles so angeordnt wie ich ich es haben wollte.
Außerdem möchte ich wissen wie man den Zeilenabstand festlegt?
Danke, Andi

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Andi Mertens „Brauche dringend Frontpage-Hilfe“
Optionen

Komisch, einen Zeilenabstand gibt es in HTML gar nicht ... :o)
Schade daß Du nicht hören wolltest, jetzt hast Du den Salat. Leider kann man Dir schlecht helfen, wenn Du Dein Problem so ungenau beschreibst.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich mit HTML ein wenig zu beschäftigen. Mal eben Frontpage nehmen und ne bunte Seite basteln scheint ja nicht zu klappen.
Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, das läge da oder daran. Hast Du Deine Seite mal in Netscape angesehen (wie es ja auch viele Deiner Besucher machen werden), oder schön auf kleinen Auflösungen getestet?
Viel Erfolg,
Daddel

Zaphod Andi Mertens „Brauche dringend Frontpage-Hilfe“
Optionen

Hallo Andi,
HTML ist für dynamisches Layout gebaut - Die Umbrüche macht der Browser, nicht du!
Damit ist sichergestellt, dass
a) die Seite bei unterschiedlichen Auflösungen gut aussieht (keine leeren Stellen)
b) Das Lesen nicht in einer Scrollorgie ausartet!
Fazit: Eine HTML-Seite ist kein Blatt Papier mit eine festen Größe, für Absätze gibts einen
Tag und den Zeilenabstand macht der Browser - deshalb: Finger weg von Frontpage.
Stattdessen:
SelfHTML ist eine deutschsprachige
Einführung in HTML, gut geschrieben, mit vielen Hintergrundinformationen. Es handelt sich um ein
HTML-Dokument, das kostenlos heruntergeladen werden kann. Für mich ist SelfHTML das unentbehrliche
Standardwerk zum Thema Webdesign. Nähere Informationen und Download auf der Homepage von Team One
unter der Adresse
http://www.teamone.de/selfaktuell/!

HTML-Editoren für Windows

Arachnophilia ist ein sehr guter,
englischsprachiger textorientierter HTML-Editor mit mächtigen Funktionen. Außerdem gibt es noch eine
knappe Einführung in HTML. Der Editor kann auch zusätzlich zu den Tools von Netscape und Microsoft
benutzt werden und konvertiert Textdokumente im Rich Text Format automatisch nach HTML. Damit wird es ganz
einfach, Referate, Hausarbeiten oder ähnliches ins Netz zu stellen: Text in der Textverarbeitung als "Rich
Text Format" mit der Dateiendung *.rtf abspeichern, in Arachnophilia importieren und konvertieren und fertig ist
die Laube :-).

Arachnophilia ist Careware, das heißt, der Autor erwartet als Gegenleistung für die Nutzung des
Programms kein Geld, sondern ein bestimmtes Verhalten. Mehr dazu auf der Homepage des Autors unter
http://www.arachnoid.com/arachnophilia!

Einen tollen textbasierten deutschsprachigen HTML-Editor mit Vorschaufunktion bietet Uli Meybohm auf seiner
Homepage unter http://www.meybohm.de an. Der Editor hat
viele nützliche Funktionen, er kann zum Beispiel auch Ersatzzeichenfolgen für Umlaute sebständig
generieren und bindet auf Wunsch SelfHTML als Hilfsdatei ein. Es gibt den Editor in
verschiedenen Versionen, je nach dem, ob man ihn mit oder ohne Microsoft Internet Explorer ab Version 4.0
(für die Vorschau) einsetzen möchte, und welche Funktionen man haben möchte. Auch dieser Editor ist
Freeware.

Ein weiterer Freeware-HTML-Editor ist Shadowrunners HTML-Pad 3, den es unter
http://www.shadowrunner.de gibt. Hierbei handelt es sich
um einen codebasierten Editor, also geht auch hier ohne HTML-Kenntnisse nichts. Auch dieser Editor hat eine
Vorschaufunktion.

Web-O-Rama ist ebenfalls ein komfortabler,textbasierter englischsprachiger HTML-Editor, der auch als
Freeware vertrieben wird. Bekommen kann man ihn unter
http://people.delphi.com/krgunn/index.html.
Hier gibt es keine eingebaute Vorschau, allerdings kann man seine Browser einbinden.

Naja, und schon hast du Spaß statt Ärger ;-)
Liebe Grüße, Z. :-)

Andi Mertens Zaphod „Hallo Andi,HTML ist für dynamisches Layout gebaut - Die Umbrüche macht der...“
Optionen

Hi Zaphod
Ich will mein Problem noch mal etwas genauer beschreiben.
Nimm einfach mal die Nickles Startseite und mach das Explorer Fenster ganz klein, mittelgroß und groß. Design und Anordnung von Bildern und Schriften verändern sich nur minimal. Bei mir gerät alles völlig durcheinander. Eine mittige Überschrift wird völlig zerlegt und die einzelnen Zeilen scheinbar willkürlich im Fenster Verteilt. Das heißt, wer meine Homepage nicht im ganz weit aufgezogenen Fenster betrachtet sieht nur Chaos. Wieso ist das bei anderen Pages nicht der Fall.
Kriegt man das mit Frontpage wirklich überhaupt nicht hin? Ich will ja kein HTML Profi werden. Für meine bescheidenen Ansprüche müßte ein FP 2000 doch genügen auch wenn es noch so sch... ist.?
Danke

Zaphod Andi Mertens „Hi ZaphodIch will mein Problem noch mal etwas genauer beschreiben.Nimm einfach...“
Optionen

Hallo Andi,
dann müsste ich mal den Quellcode sehen, um festzustellen, welchen Müll FP da fabriziert. Du kannst mir gerne mal die Seite mailen, (klick mal auf Zaphod in der Threadliste) nur kann ich nicht sagen, wie dus mit Frontpage hinkriegst, und der reparierte Code würde von Frontpage wieder kaputtgemacht.... Letztendlich hast du zwei Möglichkeiten: den Mist akzeptieren oder HTML lernen und einen vernünftigen Editor benutzen ... ;-)
Gruß, Z.

neanderix Andi Mertens „Brauche dringend Frontpage-Hilfe“
Optionen

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - Finger weg von Frontpage !!
Erstens lässt er den Quelltext nicht in Ruhe, zweitens verführt er dazu, die Frontpage - und somit IE-spezifischen - funktionen ( = Tags ) zu verwenden, von denen einige obendrein
noch die Verfügbarkeit der Frontpage Servererweiterungen seitens des ISP verlangen.

MIT Empfehlungen hinsichtlich Editoren aus der Share- und Freeware-Ecke kann ich nicht dienen, nur etwas Pauschal:
schau diesbezüglich mal unter www.tucows.de nach.

An kommerzieller Software kann ich empfehlen:
Macromedia Dreamweaver 3.0 - gerade getestet, leider recht teuer ( DM 489,-- bei Logibyte)
Allaire Homesite 4.5 - gerade getestet, Preis recht moderat mit DM 199,-- bei Logibyte

Dreamweaver ist ein wysiwyg- HTML-Editor ähnlich Frontpage - aber viiieeeel besser -- und er ändert den Quelltext nicht eigenmächtig !!
Homesite ist ein HTML-Quelltext-Editor. Kann man nicht beschreiben, muss man mal gesehen haben... klasse!

Wenn du diese beiden Programme antesten möchtest:
besorg dir die März-ausgabe der Internet-Professionell. Auf der heft-CD ist neben den beiden genannten Programmen noch Net-Objects Fusion zu finden -
alle als 30-Tage Testversionen.
Testversion von Homesite kann man aber auch downloaden bei: www.allaire.com oder bei tucows ( s.o.)

Cu, volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Andi Mertens neanderix „Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen - Finger weg von Frontpage...“
Optionen

Hi Volker
Wie ist das mit diesem Dreamweaver 3.0? Habe ich nämlich schon viel von gehört. Muß wirklich gut sein. Kommt man da auch dann zu brauchbaren Ergebnissen, wenn man kein Html Profi ist?
Und wie ist das mit meiner alten FP Homepage kann ich daran mit DW weiterarbeiten, oder muß ich da wieder ganz von vorne beginnen?
Danke Andi

neanderix Andi Mertens „Hi Volker Wie ist das mit diesem Dreamweaver 3.0? Habe ich nämlich schon viel...“
Optionen

Ja - auch ohne echter HTML-Profi zu sein, kommst du zu brauchbaren Ergebnissen. Und auch ältere Hompages ( sprich: HTML-Dateien)
solltest du öffnen und bearbeiten können, da der Dreamweaver, wie ich oben schon sagte, ganz im gegensatz zu Frontpage, den Quellcode
in Ruhe lässt.
Er hat sogar im "Options" Menü eine Option, um in Office erstellte HTML-Seiten auf wunsch zu redigieren. Aber eben: Auf Wunsch !
Er macht's nicht eigenmächtig.

Probiers doch einfach mal aus ! Besorg dir die Internet-Professionell Heft 3/2000 (ist noch in jeder (Bahnhofs) Buchhandlung erhältlich)
und installier ihn - 30 Tage test-Version !!

Cu, volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix Andi Mertens „Hi Volker Wie ist das mit diesem Dreamweaver 3.0? Habe ich nämlich schon viel...“
Optionen

Damit du ganz beruhigt bist, andy - schau dir bitte mal folgende Seite an:

http://home.telebel.de/voneura

Das ist mein "Erstlingswerk" komplett zu 97% im Dreamweaver entstanden, lediglich die "index.htm", also die Hauptseite mit den beiden Frames,
und die Seite zur Messerschmidt ME 262 sind manuell entstanden - im Wordpad.

Wie gesagt - alle anderen Seiten im Dreamweaver, mit HomeSite 4.5 hab ich jeweils nur marginale Anpassungen durchgeführt -
z.B. hat nach dem Upload nicht jedes Bild geladen - nachgesehen im Homesite, erkannt, dass die Dateiendungen im Quellcode klein, im Upload-directory aber Gross geschrieben waren;
kurz nachgedacht, daran erinnert, dass mein ISP Unix-Maschinen fährt, alle "*.JPG" in "*.jpg" umbenannt - fertig.

Die Seite ist eigentlich eine Übungsseite - ich mach' gerade eine Lehrgang und da gehört das erstellen einer Site zu einem von drei vorgegebenen Themen dazu - das
Fernlehrinstitut will nur den URL haben.

Später wird sich die Seite mit meinem Haupt-Hobby neben dem PC beschäftigen.

Cu, volker

Horn Andi Mertens „Brauche dringend Frontpage-Hilfe“
Optionen

Hey Andi,
tja ich kann mich da nur auf die anderen berufen.
Den Fehler, mir Front Page zu kaufen habe ich auch mal gemacht.
Inzwischen habe ich es wieder verscherbelt und arbeite nur noch mit anderen HTML-Editoren.

Versuchs mal mit "Arachnophilia 4.0". Kannst Du Dir unter
"http://www.arachnoid.com/" runterladen.

Oder "Uli Meybohms HTML-Editor"! Extrem gut! Gibts unter "http://www.meybohm.de" oder "http://www.thoha.de/meybohm".

Beide Editoren sind Freeware.
Glaub mir, es ist wirklich besser!!!

Machs gut

Horn

Anonym Andi Mertens „Brauche dringend Frontpage-Hilfe“
Optionen

Hallo Andy,

Ich weiß zwar nicht warum du Dein Fenster kleiner machen willst,
aber ich denke, wenn ich ein Fenster auf minimalgröße mache, muß sich der Inhalt verändern um reinzupassen.Macht der Browser automatisch.

Das Du Deine Seite mit dem FP machst ist doch nicht schlimm.
Wenn man eine Page just for Fun macht, ist das in Ordnung.
Der FP hat doch auch einen Html-Editor.
Gut, reine Html-Editoren sind selbstverständlich besser.

Aber weiß du auch wie lange es dauert,bis man eine Page fertig hat,
auch mit Selfhtml.

Für einen Anfänger ist das garnicht schlecht, mit FP seine Seite zu machen.

Ach ja, lass Dein Browserfenster doch einfach groß und alles ist bestens.
Bis denne
Loisel

Daddeldu Anonym „Hallo Andy,Ich weiß zwar nicht warum du Dein Fenster kleiner machen willst,aber...“
Optionen

Das Problem wird sein, daß seine Besucher wahrscheinlich nicht immer die Fenster auf der "richtigen" Größe lassen (können)...
Bei Webseiten sollte es keine "richtige" Größe ("best viewed with 1024x768" - das merkt der Surfer selber) geben. Und dazu muss man sich etwas eingehender mit HTML befassen, oder sich nicht über FP aufregen.
Is ja nur meine Meinung... nix für ungut
Daddel

Andi (Anonym) Daddeldu „Das Problem wird sein, daß seine Besucher wahrscheinlich nicht immer die...“
Optionen

Sagt mal, sit das normal? Da diskutiert man sich tagelang die köpfe heiß und dann ist die Antwort so einfach. Wo sind die ganzen HTML Spezialisten die ich auf dieser Seite zu treffen gehofft hatte. Zu guter letzt hilft nur eins. Buch kaufen, nachlesen, Antwort selber finden. Hier für alle die es interessiert zum mitschreiben.
Der Befehl verhindert selbstständiges Umbrechen vom Browser und zwingt ihn dazu am unteren Rand einen Rollbalken aufzumachen.Genau das was ich brauchte.
Was lerne ich daraus: nicht fragen selbst drum kümmern.
Andi

Andi Mertens Anonym „Hallo Andy,Ich weiß zwar nicht warum du Dein Fenster kleiner machen willst,aber...“
Optionen

Wenns nur so einfach wäre.
Aber das ist doch nu kein Zustand, wenn eine Seite nur bei einer bestimmten Größe funktioniert. Bei mir war der konkrete Fall so:
In einer Zeile Grafik 1 ganz rechts Grafik 2 center Grafik 3 ganz links, so das sich ein schön symetrischer head ergibt. Aber kaum macht man das Fenster etwas kleiner, z.B. um nebendran ICQ laufen zu lassen rutschen alle drei Grafiken in eine Reihe untereinander ganz links. Echter Bullshit.
Aber mal Danke an alle die mir geraten haben die Finger von FP zu lassen und HTML zu lernen. Ich habe den HEAD meiner Page mal von Hand geschrieben und siehe da, das Problem war verschwunden.
Noch mal die Frage nach einem guten HTML Buch.
SELFHTML habe ich schon, ich will was handfestes zum im Bett lesen.

(Anonym) Andi Mertens „Brauche dringend Frontpage-Hilfe“
Optionen

*=Undzeichen
Die Fehlformatierung liegt sicher an den festen Leerzeichen (Im Quelltext "*nbsp;"). Eigentlich werden auf HTML-Seiten nicht mehrere Leerzeichen hintereinander angezeigt, um Fehlformatierungen zu verhindern. Dies kann man nur durch "*nbsp;" umgehen, sollte man aber NIEMALS für Absatzformatierung benutzen. Front Page verwendet diese festen Leerzeichen ("*nbsp;") aber mit einer besonderen Vorliebe. Das kann natürlich nicht funktionieren!!!