Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

@Neanderix HTML-4

Amenophis IV / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

danke für die 3. Lieferung - muß jetzt viel üben.

glaub aber nur nicht, daß du schon \'entlassen\' bist...

Erklär\' mir doch bitte nochmal - step by step - das offline-üben.

Was muß ich also machen, daß ich das Ergebnis meiner Tippversuche auch offline überprüfen kann?

Grüße von Ort zu Ort

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „@Neanderix HTML-4“
Optionen

1. Erstelle dir auf deiner Festplatte -- am besten in einer noch wenig benutzen Prtition - einen eigenen Ordner, sagen wir
HTML-Uebung"

2. Erstelle dir innerhalb dieses Ordners weitere Ordner -- die du nach belieben benennst.
3. Codiere in einem Texteditor deiner Wahl oder in Uli Meybohms Phase 5
die Seite.
4. Achte darauf, dass die Datei auf "*.htm" oder "*.html" endet -- notfalls im Explorer entsprechend umbenennen.

5. Seite im Explorer doppelklicken. jetzt muesste sich dein Browser oeffnen und du das ergebnis deiner Tipparbeit betrachten koennen -- oder eine Fehlermeldung.

Alternativ kannst du die Seite auch ueber Das Menue "Datei" oeffen. fuer den Netscape ist das:

"Datei" -> "Seite oeffnen" im erscheinenden Dialog zunaechst unter "Datei oefnnen mit:" die Option "Navigator" anklicken (Composer ist ein -- misslungener -- Pseudo-Wysiwyg-HTML-Editor; lass die Finger davon)
Dann mit "Datei waehlen" die anzuzeigende datei suchen und mit OK bestaetigen.

Volker

P.S.: ich betrachte mich auch noch nicht als entlassen.
Ich such mir nur gerade noch was zusammen, ausserdem soll's ja nicht klingen, wie vom selfhtml abgeschrieben, oder?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Amenophis IV neanderix „1. Erstelle dir auf deiner Festplatte -- am besten in einer noch wenig benutzen...“
Optionen

Hallo Volker,

nee, selfhtml ist ganz anders. Erklärt zwar gründlich, aber für Einsteiger m.E. zu gründlich.

Hab noch 'ne Frage. Ich habe vor diese Adresse http://www.hanau-vereinsnet.de/florian/Pharaonen/echnaton.htm (img src= )gesetzt, aber das Bild wurde nicht angezeigt. Statt dessen ist ein Pictogramm mit einem roten Kreuz erschienen. Weißt du, was da falsch läuft?

Gute nacht, bis morgen
Sy klaus

neanderix Amenophis IV „Hallo Volker, nee, selfhtml ist ganz anders. Erklärt zwar gründlich, aber für...“
Optionen

Nee, so aus'm stegreif auch nicht. Muss ich mich mal reinlesen; ich sags dir dann.
Erst aber mache ich die naechste Lektion fertig.

Gruss, volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix Amenophis IV „@Neanderix HTML-4“
Optionen

Hi Pharao ;-)

nachdem du ja jetzt Bescheid weisst, wie ein HTML-Dokument grundsaetzlich aufgebaut ist, soll es nun um Formatierung gehen.

Zunaechst: Zeichenformatierung und -eingabe.
Im wesentlichen ist nichtsdabei: einfach drauflos tippen. Aaber:
Grundlage fuer HTML war der 7-Bit-ASCII-Zeichensatz -- in diesem waren viele nationale Sonderzeichen, unteranderem auch die dt. Umlaute, nicht enthalten.
Diese muessen bei der Eingabe codiert werden:

ä=ä
Ä=Ä
ö=ö
Ö=Ö
ü=ü
Ü=Ü
ß=ß

Ausserdem muessen Zeichen, die in HTML eine besondere Bedeutung haben (wie z.B. "" aber auch das "&") ebenfalls codiert werden:

>=>
&=&
" ="

Andere Sonderzeichen werden sehr aehnlich zusammengesetzt:

naemlich aus ihrem ASCII-Wert mit vorangestelltem &# und abschliessendem Semikolon.
So kann man z. B. das Ä alternativ auch per Ä codieren.
Die Zeichenfolge &#235 oder ë bringt das ueberpunktete e, wie in dem Wort "Citroen" auf den Schirm (diese Zeichen nennt man ein "Trema" - es bedeutet, dass der vorangehende Buchstabe und der mit dem zeichen getrennt gesprochen werden; die korrekte Aussprache von "Citroen" ist demnach
"Citro - en" und nicht, wie ueblich, "Citrön" -- das "Trema" ist uebrigens *keine* franz. Besonderheit.)

So, nun wollen wir das mal ueben:

1. Wie lautet der folgende Satz in "normaler" Schreibweise?

" Diese Töne ähnlich zu tröten mußt du noch üben"

2. Wie muesstest du die

Vater & Sohn Müller "AG"

codieren?

Das waers fuer heute....

Frohes Fest,

volker