Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Absoluter Newbie will eigene Homepage starten

Paule / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Also absolut null Ahnung von Web-Pages erstellen.
Habe von meinem Provider eine Domain erhalten, www.xyz.de z.B.
Nun steht dort providerseitig:

"(Baustellenschild) Hier entsteht eine neue Internetpräsenz"

Wie zum Donnerwetter kann ich dort Änderungen nach meiner Vorstellung speichern?
Ich möchte FontPage Express unter Win98 benutzen. Immer wenn ich "Datei/Bearbeiten mit FontPage Editor anwähle und dann speichern will, bekomme ich eine Fehlermeldung mit Verweis, daß www.xyz.de/.htm auf keine Seite in diesem Web verweist!
Ich möchte doch nur die Seite www.xyz.de nach meinen Wünschen einrichten, der Rest soll ja später folgen!
Also Klartext, wie kann ich auf meiner www.xyz.de nach meinen Wünschen ändern?

In stiller Hoffnung

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Paule „Absoluter Newbie will eigene Homepage starten“
Optionen

Oje, das klingt nach Arbeit... zunächst einmal: Frontpage EXPRESS ist ganz grosser B...s...! Aber wenn Du's erstmal damit versuchen willst...
Dann solltest Du Dich bei Deinem Provider schlau machen, wie man da Sachen hochlädt usw, ich weiss z.B. von Strato, dass die ziemlich gute Hilfetexte zu dem ganzen Thema haben. Du solltest Dir dazu ein FTP-Programm (wie z.B. WS-FTP) aus dem Netz besorgen.
Als nächstes heisst Deine "Homepage-Datei" nicht www.xyz.de/.htm oder so. www.xyz.de ist Dein Domainname (und keine Datei), und alles was dann hinter dem / kommt, ist Dein Serververzeichnis. Auf Deiner Festplatte speicherst Du ja auch keine Dateien ab, die "C:\.htm" heissen, sondern z.B. "homepage.htm".
Mit einem FTP-Programm kannst Du nun Dateien in dieses Verzeichnis ablegen (oder auch weitere Verzeichnisse anlegen). Dazu musst Du erstmal Deine Homepage auf Deinem Rechner zu hause vorbereiten, d.h. Du machst Dir einen neuen Ordner, und speicherst in diesen Deine in Frontpage erstellte Datei z.B. mit dem Namen "homepage.htm" (oder .html) ab.
Diese kannst Du dann auch schonmal im Internet Explorer (oder besser :-) Netscape) angucken.
Dann lädst Du den ganzen Inhalt Deines neuen Ordners mit dem FTP-Programm auf Deinen Webserver. Die Adresse der dann hochgeladenen Datei hiesse dann "www.xyz.de/homepage.htm" (entsprechend alle anderen Dateien).
Nun fragst Du Dich, ob das so sein müsse, man gäbe ja auch nur "www.nickles.de" ein und nicht "www.nickles.de/hier_gehts_los.html" oder sowas. Das liegt daran, dass die meiesten Webserver eine Datei namens "index.html" quasi als Startdatei annehmen. Wenn Du Deine erste Homepage-Datei also "index.html" nennst (und nicht "homepage.htm" oder sonstwas), dann funktioniert das bei Dir auch. Dann gibt man "www.xyz.de" ein und es wird automatisch "www.xyz.de/index.html" geladen.
Äh, war das das Problem?
Also:
1.) lade Dir SelfHTML aus dem Netz und pack's Dir auf die Platte (www.teamone.de/selfhtml)
2.) hol Dir WS-FTP (LE), Netscape Communicator, und Uli Meybohm's HTML Editor (www.meybohm.de)
3.) hol Dir ein schlaues Buch über HTML oder Internet oder "meine erste Homepage bla bla"
4.) Beschreib Dein Problem mal genauer.
greetinx,
Daddel

Paule Daddeldu „Oje, das klingt nach Arbeit... zunächst einmal: Frontpage EXPRESS ist ganz...“
Optionen

Hi!

Danke für die wirklich ausführliche Antwort. Jetzt blicke ich besser durch.

Ciao