Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

2 Aktionen auf einmal

Metzler / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich habe eine Seite mit 3 Frames und möchte, dass sich auf einen Mausclick 2 dieser 3 Frames verändern, sprich dass eben 2 Frames bei einem Click auf einen Menüpunkt im dritten Frame ihren Inhalt verändern... Wie geht das ? Ich schaff immer nur den Inhalt bei einem Frame zu ändern...

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Metzler „2 Aktionen auf einmal“
Optionen

Mit HTML gehts nur, indem du den Link ein neues Frameset mit den entsprechenden Frames laden lässt...
Gruß, Z.

Metzler Zaphod „Mit HTML gehts nur, indem du den Link ein neues Frameset mit den entsprechenden...“
Optionen

und gibts noch ne möglichkeit mit javascript z.B. ?

wudmx Metzler „und gibts noch ne möglichkeit mit javascript z.B. ?“
Optionen

hi!
natürlich gibts da ne lösung. nur manche finden javascript nicht sehr gut und schalten es bei sich ab (z.b. zaphod, oder lieg ich falsch?). auf jeden fall gibts im archiv lösungen und bei selfhtml.
ciao
wudmx

Zaphod wudmx „hi!natürlich gibts da ne lösung. nur manche finden javascript nicht sehr gut...“
Optionen

.... naja, sagen wirs mal so: wenn man was in purem HTML machen kann, sehe ich keinen Grund, Javascript anzuschalten - die meisten Effekte sind das Risiko nich wert! ;-)
Und ein neues Frameset laden ist auch kein Problem, wenn die Sites nicht zu groß sind ;-)
Manche Leute wären ernüchtert,m wenn sie ihre Sites in lynx oder w3m (Textmodusbrowser) anschauen würden - für mich ist ne Seite gut, wenn man auch dann noch alle wichtigen Infos bekommt und navigieren kann!
Wenn sie dann noch mit Netscape oder IE klasse aussieht, ist das der Hauptgewinn!
Lest euch mal http://www.anybrowser.org/campaign/abdesign.shtml durch - nicht dogmatisch sehen, aber beim Basteln mal dran denken ;-)
Gruß, Z.

wudmx Zaphod „.... naja, sagen wirs mal so: wenn man was in purem HTML machen kann, sehe ich...“
Optionen

hi zaphod!
du hast schon recht, trotzdem würde ich nicht auf javascript verzichten. ich finde, kleine javascripts sind schon fast unerlässlich auf der homepage. vor was genau hast du denn angst?
ciao
wudmx

Zaphod wudmx „hi zaphod!du hast schon recht, trotzdem würde ich nicht auf javascript...“
Optionen

Hallo wudmx,
schau dir doch mal das hier an - am besten mit Win9x und eingeschaltetem Javascript .... ;-)
Gruß, Z.

wudmx Zaphod „Hallo wudmx, schau dir doch mal das hier an - am besten mit Win9x und...“
Optionen

aber wenn mans richtig macht...
ciao
wudmx

Metzler Nachtrag zu: „2 Aktionen auf einmal“
Optionen

Also, vielen Dank mal für die Antworten, aber gibt es irgendwo auch ein Code-Beispiel oder kann mir jemand explizit sagen, wie man das machtmit JavaScript ? Ich habs gestern zwar schon versucht, aber keinen Erfolg gehabt...

Hier ist auch noch der Code, in dem nachher die Funktion eingesetzt werden sollte :

target="_top" coords=30,102,167,143 href="index.htm">

Danke

Metzler Nachtrag zu: „2 Aktionen auf einmal“
Optionen

Tja, der Code steht jetzt nur zu einem sehr kleinen Teil da, ist ja glaube ich auch nicht so wichtig... Den Rest hat im übrigen das Board geschluckt