Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PCstartet nicht

accordator / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

nachlängerer Nichtbenutzung wollte ich meinen Zweit-PC wieder mal einschlten. 

Nach dem drücken des Startknopfes springt er zwar an, geht aber nach ein bis zwei Sekunden wieder aus. Anschliessend wiederholt sich dieser Vorgang immer wiederm ohne das der Startknopf gedrückt wird.

Es ist offenbar ein Hardware-Problem. Wo sollte man suchen?

Guter Rat ist sehr willkommen.

Gruß.

accordator

giana0212 accordator „PCstartet nicht“
Optionen

Hardwarefehler. Mit den einfachsten Sachen anfangen. Laufwerke abziehen. Probieren. Speichermodule abwechselnd ausbauen und probieren.

Dann kommt die Stromversorgung sowie das Mainboard in Frage.

Auf dem Mainboard sind Kondensatoren. Nachsehen, ob sie oben gewölbt sind oder ob Schmatze austritt.

Das Netzteil kann man prüfen, indem man die Steckverbindungen zum Mainboard abzieht. Dann die grüne Leitung mit einer schwarzen Leitung daneben verbinden. Ist das Netzteil in Ordnung, springt es jetzt an und bleibt auch an.

Allgemein schauen, ob Stecker alle richtig sitzen.

shrek3 accordator „PCstartet nicht“
Optionen

Klemmt der Einschaltknopf und springt nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück?

Falls nicht, käme das Netzteil in Betracht. Bevor du testweise ein anderes Netzteil anschließt, ziehe erst mal das Stromkabel ab und drücke den Einschaltknopf für ca. 15 Sekunden (dadurch entladet sich die Rechnerelektronik).

Dann Stromkabel wieder am Computer anschließen und erneut versuchen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 accordator „PCstartet nicht“
Optionen

Jo - Netzteil oder Board ist gut möglich.

Bevor Du komplett zerlegst, entferne erst einmal die BIOS-Batterie, schliesse bei ausgeschaltetem PC die Sockel der Batterie kurz oder setze für eine Weile den Jumper für CMOS-Clear um. Nach dem Zurückstecken des Jumpers baust Du die Batterie wieder ein, startest die Kiste und so der Rechner hochfährt, gehst Du als erstes in´s BIOS, stellst Datum und Uhrzeit ein und lädst die Default-Einstellungen.
Sonst gib bitte die Bezeichnung Deines Mainboards an oder mache ein Bild davon, das Du hier einsetzt.

accordator gelöscht_189916 „Jo - Netzteil oder Board ist gut möglich. Bevor Du komplett ...“
Optionen

Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4 oder Prozessor IntelQ9400 Core2 Quad?

Bei ausgebautem Prozessor tritt das Ausschalten nicht auf. Das deutet doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Prozessor hin. Was kann ich noch tun, um ganz sicher zu sein, dass es auch wirklich der Prozessor ist. Ein neuer Prozessor kostet immerhin um die 220 Euro?

Gruß.

accordator

gelöscht_189916 accordator „Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4 oder Prozessor IntelQ9400 Core2 ...“
Optionen
Bei ausgebautem Prozessor tritt das Ausschalten nicht auf. Das deutet doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Prozessor hin.


Muss nicht sein. War das CMOS_Clear erfolgreich und hast Du es mit einem Tausch-NT bereits versucht (welches ist überhaupt verbaut)?

Alpha13 accordator „Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS4 oder Prozessor IntelQ9400 Core2 ...“
Optionen

"Bei ausgebautem Prozessor tritt das Ausschalten nicht auf."

Ohne CPU da zu testen ist sowas von absolut und definitiv sinnfrei!

Netzteil und Mainboard sind da die Kandidaten Nummer 1 und zuerst tauscht man das NT und guckt!

Ne CPU geht zudem fast nie defekt, außer man beschädigt Sie mechanisch...