Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

müssen Treiber deinstalliert werden

Hardy© / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

habe in einem Win7 x64 System damals eine PCIe Extention-Card für USB 3.0 eingebaut.

Durch einen Austausch der Grafikkarte ist der Slot jetzt nicht mehr frei, die PCIe Karte musste ich wieder ausbauen.

Muss ich noch etwas bzgl. dem damals installierten Treiber machen oder stört der weiter nicht?

Alpha13 Hardy© „müssen Treiber deinstalliert werden“
Optionen

Besser ist das, normalerweise gibts da aber keine Probs.

Hardy© Alpha13 „Besser ist das, normalerweise gibts da aber keine Probs.“
Optionen

OK, dummerweise gibt es zu vielen Treibern keine Un-Install Routine, wie sollte man die dann de-installieren.

Mal prinzipielle gefragt: Wie läuft das unter Windows?

Das OS checkt beim Booten die eingebaute Hardware und läd dann die dazu notwendigen Treiber, richtig?

Demnach würden für fehlende Hardware auch keine Treiber geladen und die Treiber-Datei ansich würde bestenfalls Festplatten-Speicher verschwenden, oder irre ich mich?

Alpha13 Hardy© „OK, dummerweise gibt es zu vielen Treibern keine Un-Install ...“
Optionen

Wenn du für die Karte selbst einen Treiber installiert hast, dann ist der normalerweise auch unter Software zu deinstallieren.

"Das OS checkt beim Booten die eingebaute Hardware und läd dann die dazu notwendigen Treiber, richtig?"

Nein!

Die Registry wird natürlich geladen und alle darin befindlichen Treiber (Aufrufe) ausgeführt!

http://mikemstech.blogspot.de/2011/11/how-to-disable-and-enable-windows.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank

Erst danach überprüft Windows, ob für alle aktiven Geräte Treiber vorhanden sind.

Einer der Gründe warum man Windows relativ leicht verhuntzen kann!

gelöscht_265507 Hardy© „OK, dummerweise gibt es zu vielen Treibern keine Un-Install ...“
Optionen
OK, dummerweise gibt es zu vielen Treibern keine Un-Install Routine, wie sollte man die dann de-installieren.

Bei nVidia schon. ;O))

Hardy© gelöscht_265507 „Bei nVidia schon. O“
Optionen

ja für eine Grafikkarte egal ob NVIDIA oder ATI werden ja komplette Software-Suiten mit Zusatztools installiert, für die es auch Uninstall Routinen gibt. Das gleiche gilt auch für viele Drucker,

Nicht so für Erweiterungskarten, da habe ich in der Vergangenheit mindesten 3 Stück einfach nur ausgebaut und mir über eine Treiber-Entfernung nie Gedanken gemacht. 

Solange eine Hardware noch eingebaut ist, ist es ja auch kein Problem, im Hardwaremanager den Treiber zu deaktivieren oder zu deinstallieren. Aber was macht man, wenn die Hardware längst nicht mehr vorhanden ist?

Da gab es doch mal so eine Funktion wie man im Gerätemanager auch inaktive (plug & play) Hardware angezeigt bekommt. Vielleicht kann man da dann auch die Treiber deinstallieren.

Alpha13 Hardy© „ja für eine Grafikkarte egal ob NVIDIA oder ATI werden ja ...“
Optionen

http://www.tippscout.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_tipp_4565.html

Vorher guckt man aber unter Software (Programme) nach!

hddiesel Hardy© „müssen Treiber deinstalliert werden“
Optionen

Hallo Hardy,

lade dir USBDeview,

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

als Administrator ausführen,

das Gerät suchen

Rechtsklick darauf und Deinstallieren wählen

Aber nur mit Geräten so verfahren, wenn du dir 100% mit der Zuordnung sicher bist.

Angezeigte Sticks und der gleichen, kannst du Problemlos deinstallieren,

werden beim nächsten Anschluss wieder installiert,

dauert dann nur einen kurzen Moment, bis der Treiber dafür wieder installiert ist

und du wieder auf die Geräte zugreifen kannst.

Ab und zu ist es auch Gut, nicht Benötigte Geräte zu deinstallieren,

vor allem die, welche nicht mehr Existieren, oder nur Einmalig angeschlossen waren.

Denke dabei immer an die 100% Zuordnung.

gelöscht_265507 hddiesel „Hallo Hardy, lade dir USBDeview, ...“
Optionen

Interessantes Tool.

Auf diese Weise habe ich festgestellt, dass ich ein Gerät schon viermal aktualisiert habe.

Das Teil hat aber einen Nachteil. Nach der Deinstallation der Geräte bleiben die Registry-Werte erhalten.

hddiesel gelöscht_265507 „Interessantes Tool. Auf diese Weise habe ich festgestellt, dass ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

hast du  mit Rechtsklick,

die USBDeview als Administrator ausführt,

denn das ist bei einer Änderung erforderlich.

gelöscht_265507 hddiesel „Hallo IT-Lok, hast du mit Rechtsklick, die USBDeview als ...“
Optionen

Ich denke mal, dass ich Admin bin. ;O))

Ich habe das Tool geladen, und die Deinstallation der drei alten Installationen hat funktioniert. Immerhin waren die weg.

Dann habe ich das in der Registry gesucht und dort waren noch alle vorhanden.

Die konnte ich dann aber nur löschen, indem ich die Berechtigung zugeteilt hatte.

============================================================

Nun habe ich ein Image eingespielt und den vorherigen Zustand wiederhergestellt.

Dann habe ich die Werte in der Registry gleich gelöscht.

Nach dem Start von USBDeview waren die dann auch aus der Liste verschwunden.

Also Karteileichen bleiben.

============================================================

Ich habe NirSoft davon in Kenntnis gesetzt.

Es handelte sich übrigens um Fritz!X ISDN. Das geistert bei mir nun als #4 rum und ist natürlich aktiv und connected.

Das steht auch in dem Fenster "Hardware sicher entfernen" drin.

Hardy© hddiesel „Hallo Hardy, lade dir USBDeview, ...“
Optionen

@hddiesel

Danke für den Link, sicher ein interessantes Tool aber mir geht es eigentlich um alte PCI und PCIe Erweiterungskarten, die jetzt im System nicht mehr vorhanden sind.