Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei meinem Eee-PC nicht auf einen am VGA-Anschluß angesteckten externen Monitor umschalten kann. Das liegt daran, dass die Sonderfunktionen, die über die (blaue) FN-Taste angesteuert werden, nicht auf den Tastendruck reagieren. So geht z.B. auch die Lautstärkeregelung nicht auf diese Art.
Es handelt sich um einen 1000HE, der ursprünglich aus Hongkong stammt. Deshalb habe ich auch das ursprüngliche englisch/chinesische Betriebssystem nach dem Formatieren der Festplatte durch ein deutsches Windows XP SP3 ersetzt. Die Auswahl bei der Installation für Land, Sprache und Tastaturlayout war ganz normal deutsch. So wird es auch in der Systemverwaltung angezeigt.
Ich besitze noch einen weiteren Eee-PC, einen 1000H, der sich nur durch einen geringfügig anderen Prozessor vom ersten unterscheidet. Den habe ich genauso behandelt, d.h. Festplatte formatiert und Betriebssystem Windows XP aufgespielt. Bei dem klappt alles wunderbar, auch der Anschluß des externen Monitors und das Umschalten mit den FN-Sondertasten.
Bisher habe ich schon erfolglos versucht, mit Hilfe von einem Tastaturtestprogramm herauszufinden, welche Aktion überhaupt gestartet wird. Leider erfolglos, denn das Programm (TastaturTester) kennt leider die FN-Taste einer Laptop-Tastatur nicht. Auf der Ansicht fehlt die entsprechende Taste. Gleiches gilt für ein Programm (Keytweak2.3), mit dem ich die jeweiligen Befehle einfach per Tasten-Befehl-Neuzuweisung hinzufügen wollte.
Jetzt bin ich ratlos und hoffe, das mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die FN-Taste zum normalen Funktionieren bringen kann.
Ich verwende den Eee-PC ziemlich selten, deshalb habe ich es erst gar nicht bemerkt. Im Normalbetrieb, d.h. surfen, Mails und Texte schreiben etc. geht alles ohne Probleme.
Schönen Dank und liebe Grüße
kugelkolibri
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Treiber installieren und zuerst den Chipset Treiber...
Hallo, bin nicht gleich dazu gekommen, habe es aber eben gerade probiert, leider erfolglos. Zumindest habe ich den Chipset -Treiber noch mal installiert. Bei den anderen Treibern habe ich keinen gefunden, der mit dem Problem zu tun haben könnte. Es war auch keiner speziell für die Tastatur dabei. Und da ich alle Treiber schon bei der Neuaufsetzung des Betriebssystems installiert hatte, habe ich keinen Grund gesehen, die Installation zu wiederholen.
Im Gerätemanager ist bei der der Tastatur ein Standard-Microsoft-Treiber ausgewiesen.
Wie kommst Du dadrauf, dass das Problem durch eine erneute Treiberinstallation gelöst werden kann?
Das ASUS Instant Key Utility ist für die Fn Tasten zuständig!
Habe ihn gerade installiert, aber hat sich nichts geändert. Die FN-Taste ist nach wie vor außer Funktion. Die F-Tasten an sich gehen. Ich habe es auch mit beiden FN-Tasten probiert, der links neben der WINDOWS-Taste und der rechts neben den Cusor-Tasten.
Nachtrag: Habe gerade entdeckt, dass ASUS Instant Key einen Programmeintrag in der Programm-Liste veranlasst hat. Beim Aufrufen landete ich dann bei einem "Instant Key 3" und "Instant Key 4", beide leer. Durch weiteres anklicken eines Doppelpfeil-Symbols auf der rechten Seite kam ich dann zur ASUS Instant Key exe-Datei. Bei beiden Keys ist jetzt "C Programme Asus EeePC Eee Instant" hinterlegt bzw. ausgewiesen.
Die Fn Taste muß man da schon gemeinsam mit der F Taste drücken (Fn+F8 für umschalten des Monitors)...
Gemacht???
Sonst diesen neuesten Intel Chipsatztreiber (3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE)) installieren und die Kiste neustarten:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Auch die Installation der anderen Chipsatztreiber hat die FN-Taste leider nicht zum Funktionieren bewegen können. Alles unverändert.
Das die FN-Taste eine Kombi-Taste ist, habe ich auch berücksichtigt. Was ich nicht begreife ist, dass das Umschalten beim anderen Eee-PC problemlos klappt. Ich habe beide direkt nacheinander am selben Tag neu aufgesetzt mit den gleichen Dateien. So was treibt mich zur Verzweifelung.
Das neueste Bios ist da noch ne Option...
Hat leider auch nicht geholfen.
Das XP SP3 hast du schon drauf?
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
Alle Partitionen auf der Platte mit der XP CD löschen, im Zweifel genau eine neu anlegen und nach der XP Installation zuerst den neuesten Intel Chipsatztreiber installieren ist dann last last Chance...
Dieser neueste Grafiktreiber ist da auch noch ne janz janz kleine Chance.
Sonst ist da normalerweise der Tastaturcontroller der Tastatur oder auf dem Mainboard (es gibt da immer 2!) hin...
http://www.youtube.com/watch?v=nIthAeN49hI
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm
ist da ne Option und natürlich ne neue Tastatur, oder halt die aus der anderen Kiste zur Probe.
Ich würde neben einem CMOS-Clear auch in jedem Fall das Folienkabel der Tastatur lösen und wieder stecken.
Vielen Dank für die Tipps, aber alles neu einspielen oder das Teil auseinanderzunehmen ist mir zu aufwendig, insbesondere wenn es nur "vielleicht" zur Lösung des Problems führt und die anderen Sachen problemlos funktionieren.
Ich werde die Inhalte der Eee-PCs switchen, da ich nur an dem einen die Umschaltfunktion brauche. Wollte das vermeiden, weil bei dem einen der Akku noch top und bei dem anderen nicht mehr so gut ist. Aber vielleicht kann ich die ja auch tauschen; muss mal recherchieren.
Aber interessieren täts mich doch, warum der eine geht und der andere nicht.....
Noch mal vielen und herzlichen Dank!